abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vereinbarung über die elektronische Einreichung entfernt

1
letzte Antwort am 31.07.2018 10:11:01 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbcelle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
332 Mal angesehen

Hallo Community,

seit kurzem ist die Teilnahmeerklärungen zur elektronischen Übermittlung in den E-Bilanz- und Offenlegungs-Assistenten herausgenommen worden. Ich fand das sehr komfortabel und gut nutzbar.

Warum wurde das herausgenommen? Ich würde es gerne verstehen...

Heiße Grüße aus Celle

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
79 Mal angesehen

Hallo Herr Wanke,

weitere Infos und Vorlagen finden Sie hier:

Vereinbarungen zur elektronischen Übermittlung

Ich fand es auch komfortabler, diese Erklärung(en) direkt in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen ausgeben zu können. Allerdings, wenn ich das genau betrachte, ist die Variante als separate Erklärung genauso schnell, da dort notwendige individuelle Anpassungen nur einmal eingepflegt werden müssen.

Daneben ist oftmals eine separate Einwilligung in die Übermittlung in Abhängigkeit der Mandatsvereinbarungen ohnehin nicht notwendig - das ist aber selbstverständlich von den Rahmenumständen abhängig...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
1
letzte Antwort am 31.07.2018 10:11:01 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage