1 Antwort Neueste Antwort am 31.07.2018 10:11 von Christian Wielgoß

    Vereinbarung über die elektronische Einreichung entfernt

    stbcelle Neuling

      Hallo Community,

       

      seit kurzem ist die Teilnahmeerklärungen zur elektronischen Übermittlung in den E-Bilanz- und Offenlegungs-Assistenten herausgenommen worden. Ich fand das sehr komfortabel und gut nutzbar.

      Warum wurde das herausgenommen? Ich würde es gerne verstehen...

       

      Heiße Grüße aus Celle

        Alle Antworten
        • 1. Re: Vereinbarung über die elektronische Einreichung entfernt
          Christian Wielgoß Erfahrener

          Hallo Herr Wanke,

           

          weitere Infos und Vorlagen finden Sie hier:

           

          Vereinbarungen zur elektronischen Übermittlung

           

          Ich fand es auch komfortabler, diese Erklärung(en) direkt in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen ausgeben zu können. Allerdings, wenn ich das genau betrachte, ist die Variante als separate Erklärung genauso schnell, da dort notwendige individuelle Anpassungen nur einmal eingepflegt werden müssen.

           

          Daneben ist oftmals eine separate Einwilligung in die Übermittlung in Abhängigkeit der Mandatsvereinbarungen ohnehin nicht notwendig - das ist aber selbstverständlich von den Rahmenumständen abhängig...

           

          Viele Grüße

           

          Christian Wielgoß

          1 von 1 Personen fanden dies hilfreich