abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Bankinfo - Kreditkarten

8
letzte Antwort am 04.10.2022 14:47:56 von Roman_Berlin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bazi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
3495 Mal angesehen

Liebe Community,

hat jemand Erfahrung mit der RZ-Bankinfo im Zusammenhang mit Kreditkarten?

Ein Mandant hat mir mitgeteilt, dass es für seine Kreditkarte, die von der Volksbank Regensburg ausgegeben wurde zusätzlich zur Kreditkartennummer eine Kontonummer und Bankleitzahl bzw. IBAN gibt. Ein Bankmitarbeiter hatte Ihn darauf hingewiesen, dass die Kreditkarte mit diesen Daten in der RZ-Bankinfo der DATEV angelegt werden kann wie ein normales Bankkonto. Es handelt sich um eine ganz normale Kreditkarte mit monatlicher Abrechung (keine Debit-Karte oder sonstwas).

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man die Kreditkarte in der RZ-Bankinfo anlegen kann und wusste auch nicht, dass es für eine Kreditkarte Kontodaten gibt.

Ich habe es dann getestet und es hat sofort ohne Probleme funktioniert.

Wir haben ein weiteres Mandat, das sehr viel mit Kreditkarte bezahlt. Da wäre diese Funktion sehr hilfreich.

Dieser Mandant ist Kunde bei der Stadtsparkasse München. Die Kreditkarte wurde von der Stadtsparkasse München ausgegeben.

Der Bankberater des Mandanten bei der Stadtsparkasse hat keine Kontodaten für uns und meint, dass das nicht geht.

Meine Fragen:

Geht das nur bei Volks- und Raifeisenbanken?

Oder liegt es an der Kreditkartenart?
Hat jemand einen Tip wie man die Kreditkarenumsätze in Unternehmen online einfach einspielen kann?

Besten Dank vorab.

VLG Sebastian Aschinger

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2171 Mal angesehen

Hallo Herr Aschinger,

wenn die Bank die Kreditkartenumsätze über eine Kontonummer und BLZ ausgeben/bereitstellen kann, dann ist es möglich diese wie ein "normales" Konto zu übernehmen. Die meisten Kreditkarteninstitute haben keine Kontonummer, sondern nur eine Kreditkartennummer.

Kreditkartenumsätzen können in unsere Zahlungsverkehrs-Lösungen (Zahlungsverkehr/Bank online) eingelesen werden, wenn die Bank diese im MT940-Format via HBCI PIN/TAN oder EBICS bereitstellt und die Kreditkartenumsätze unter einer "normalen" Kontonummer enthalten sind. Die Bankverbindung der Kreditkarte ist dann in den Programmen genauso als Bankverbindung anzulegen, wie für für nomales Girokonto.

Viele Grüße

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

bazi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2171 Mal angesehen

Mittlerweile habe ich erfahren, dass es das Verfahren nur bei Kreditkarten gibt, die von einer Genossenschaftsbank (Volksbank, Raiffeisenbank) ausgegeben wurden. Bei Karten, die beispielsweise von einer Sparkasse ausgegeben wurden, ist es technisch (noch) nicht möglich.

Allen ein wunderschönes Wochenende.

0 Kudos
nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2171 Mal angesehen

Hallo Herr Harwarth,

können Sie mir bezüglich der Einrichtung und den Voraussetzungen weiter Infos zukommen lassen?

Beste Grüße

0 Kudos
dl
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
2171 Mal angesehen

Hallo an alle,

ich war gestern in in einem Gespräch mit unserer VR Bank. Wie schon angemerkt geht das bei der VR Bank mit dem Abrufen der Kreditkartenumsätze.

Von der Einrichtung her läuft das anlago der Einrichtung der "normalen" Bankkonten. Mann muss sich die IBAN der Kreditkarte von der VR-Bank geben lassen. (Ich würde das Fibu-Konto für eine Kreditkarte nur mit den Konto 3610 (SKR04) alengen und nicht 1800

Für alles Weitere gibt es das DATEV Dokument 1030159

Viele Grüße

Dennis

bazi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2171 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

meinen Sie mit Bank online die Banking-Funktionen in Unternehmen online?

Wenn ja, wie kann ich dort die MT940-Datei einspielen?

Besten Dank vorab für ihre Antwort.

Viele Grüße

Sebastian Aschinger

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2171 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie Frau Harwarth bereits geschrieben hat, ist es möglich ein Kreditkarten-Konto in Bank online (Unternehmen online) einzubinden. Voraussetzung dafür ist eine vorhandene IBAN.

Die MT940-Datei muss hier nicht explizit eingespielt werden.

Das ist lediglich das Datenformat, worüber die Übertragung der Kontoumsätze läuft.

Die Vorgehensweise zur Einrichtung finden Sie im Info-Dokument 1003112.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
dl
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
2171 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben den automatischen Umsatzabruf über das DATEV-Rechenzentrum für Kreditkartenumsätze (GENO-Bank) nun getestet. Die Daten kommen an, aber leider gibt es Differenzen bei der Reihenfolge der Daten. Heißt die Umsätze kommen nicht in der Reihenfolge wie sie auf der Kreditkartenabrechnung angegeben sind, was die Bearbeitung mit den Papier-Belegen erschwert. Leider stimmt auch das Buchungsdatum nicht mit dem auf der Kreditkartenabrechnung überein. Mir wurde von der Bank erklärt, dass es das Buchungsdatum der Abrechnung + 1 Tag ist. Das hinge mit der Verarbeitung im Bankrechenzentrum zusammen.

Alles keine DATEV-Probleme. Wollte das nur für alle Anmerken die sich für das Thema interessieren.

0 Kudos
Roman_Berlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
896 Mal angesehen

Ich habe das Problem nun ganz einfach gelöst (bei der Sparkasse Berlin und Volksbank Berlin), und zwar wie folgt, am Bsp. der Berliner Volksbank.

 

1. einfach beim Account-Manager nachgefragt, welche IBAN die Kreditkarte (VISA) hat

2. Diese IBAN dann über EBICS in Unternehmen online, ganz normal in Stammdaten>Unternehmensangaben>Bank

als eine gewöhnliche "Bankverbindung" hinzugefügt (EBICS-Zugang bitte nicht vergessen!)

3. Fertig. Nun kann ich meine Kontoumsätze der VISA-Karte ganz normal in App "Bank" sehen und verwalten.

 

P.S.: bei der Sparkasse geht es ebenfalls. Die IBAN der Kreditkarte steht in "Online-Banking>Kreditkarten> im Tab "Details". Das ist die IBAN, welche mit Ihrer VISA-Karte verbunden ist.

8
letzte Antwort am 04.10.2022 14:47:56 von Roman_Berlin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage