abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Telefaxnummern eines Adressaten

3
letzte Antwort am 27.07.2018 12:28:36 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
270 Mal angesehen

Hallo Community,

Wir haben mehrere Adressaten, die eine Menge Mitarbeiter haben. Diese Mitarbeiter haben alle einzelne Telefaxnummern. Wenn ich jetzt ein Schreiben an diese Adressaten erstelle, dann bietet mir das Programm nur eine Telefaxnummer an, die, die ich als „Standard“ markiert habe.

Wie bekomme ich es hin, dass ich die verschiedenen Telefaxnummern auswählen kann?

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
103 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

dabei gehen Sie wie folgt vor. Sie müssen alle Mitarbeiter des Adressaten einzeln in der Akte im Arbeitsblatt "Beteiligte" der Akte als Ansprechpartner zum Adressaten hinzufügen.

  1. Dazu auf den Link "+ Beteiligte zur Akte hinzufügen" klicken.
  2. Im Fenster "Beteiligte zur Akte hinzufügen" im rechten Bereich "Relevante Aktenbeziehungen festlegen" den Adressaten markieren.
  3. Auf "+ Beziehung kompakt anlegen" klicken.
  4. In der Liste "Rolle als" den Eintrag "Ansprechpartner" auswählen.
  5. Im Fenster "Neue Beziehung für <Adressat> anlegen" im Feld "Telefon/Fax" die Daten und die Faxnummer des Mitarbeiters erfassen.
  6. Mit OK bestätigen.
  7. Im Fenster "Schreiben erstellen" im Bereich "Empfänger auswählen" den gewünschten Ansprechpartner auswählen.

Die Kommunikationsdaten

  • E-Mail-Adresse
  • Faxnummer und
  • Telefonnummer

des Ansprechpartners werden in das Schreiben übernommen, jedoch nicht die Adressdaten. In das Adressfeld bei Schreiben wird Name und Adresse des direkt übergeordneten Adressaten ersetzt; nur für E-Mails (z. B. für "Vorab per E-Mail") wird die E-Mail-Adresse des Ansprechpartners ersetzt, bzw. für Fax die Faxnummer - wenn der Ansprechpartner eine Faxnummer hat.

Zusätzlich wird in die Adresse die Anrede des Ansprechpartners eingesetzt, und auch die Briefanrede des AP wird im Text verwendet (siehe fett markierte Daten - diese stammen vom AP). Die nicht fett markierten Daten stammen vom übergeordneten Adressaten.

Beispiel:

Herrn

Moritz Musterschuldner

Herrn Marcus Ansprechpartner1

Musterstr. 1

20095 Hamburg

Vorab per E-Mail: marcus@ansprechpartner1.de

Vorab per Telefax: 0911 235343

Sehr geehrter Herr Ansprechpartner1,

siehe Info-DB: Vorbelegung des Ansprechpartners im Fenster "Schreiben erstellen"

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
103 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

vielen Dank für den Tipp. So wie ich das sehe, wirkt sich diese Änderung dann auf den Adressaten generell aus, d. h. ich kann sie dann auch in anderen Akten weiterverwenden?

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

Markus Lorenz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
103 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

das kommt ganz auf die Beziehungsart an und ob die Relevanz mit "Ja" oder "Nein". Wo Sie das einsehen und ändern können, lesen Sie im Dokument:

Relevanz von Beziehungsarten in Anwalt classic ändern

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
3
letzte Antwort am 27.07.2018 12:28:36 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage