abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuererklärung - automatische Berechnung deaktivieren

2
letzte Antwort am 26.07.2018 09:04:40 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 3
516 Mal angesehen

Hallo Leute,

meine Meinung zu den Sharewareprogramm ESt. habe ich ja nun zur Genüge mitgeteilt.

Was ich wieder einmal lachhaft finde ist, dass ich in der Anlage AV noch nicht einmal die Institutbezeichnung erfassen kann. Aber das nur nebenbei. Mich schockt ja nichts mehr.

Aber zu meiner eigentlichen Frage:

In der Einkommensteuererklärung wird jedes mal wenn ich einen Wert erfasse, sofort eine Berechnung angestoßen. Das ist ja vom Prinzip nicht schlecht (und nutze ich in WiSo ja auch), aber das DATEV-Programm ist in seiner Berechnung derart grottenschlecht, dass immer wieder eine Bearbeitungspause eingestellt werden muss, da meine Maus/Tastatur nicht bereit ist.

Ich habe auch schon die Anzeige der Eckdaten deaktiviert, aber das bringt überhaupt keine Besserung.

Kann man irgendwo in den Einstellung noch mehr deaktivieren oder kennt jemand eine Möglichkeit die Bearbeitungsperformance zu steigern?

Die Clients sind als WTS konfiguriert, aber das dürfte doch keine Rolle spielen oder?

Oder sind die Programme per se so extrem langsam, da überfrachtet durch nachträgliche Programmergänzungen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß A. Martens

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
216 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

klicken (deaktivieren) Sie hierzu auf das Roboter-Symbol in der Symbolleiste. Um anschließend Berechnungen durchzuführen reicht das Öffnen des Ordners Berechnungslisten aus.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 3
216 Mal angesehen

Hallo Hr. Wielgoß,

vielen Dank für die Info. Habe ich gleich gemacht und nach einen Programmneustart, scheint jetzt die Erfassung wirklich viel flüssiger zu laufen.

Warum aber nach dem Ausblenden der Eckdaten dennoch im Hintergrund eine automatische Berechnung durchgeführt wird, ist mir schleierhaft. Aber egal, irgendjemand wird sich wohl was dabei gedacht haben oder auch nicht.

Gruß A. Martens

0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.07.2018 09:04:40 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage