abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS- Funktion - Ausziffern (Wünsche)

14
letzte Antwort am 10.01.2022 11:21:21 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1036 Mal angesehen

Folgende Dinge erschweren den Arbeitsablauf:

  • Das Einrichten der Ausziffer- Funktion ist und bleibt eine Zumutung. Es besteht der Wunsch, daß folgendes optimiert wird:
    - Kanzlei- Kontenrahmen: Hier gehören die Einstellungen hin!
    - Bitte Einrichten bei geöffnetem Buchungsfenster ermöglichen
    - Stammdaten / Kontenplan: Hier bitte Mehrfachauswahl und ein- Klick Einstellung verwirklichen
    - Bitte eine funktionierende Übernahme ins Folgejahr bauen, sollte die Jahresübernahme bereits erfolgt sein.
    - Bitte eine Einrichtung auch bei im Folgejahr unbebuchten Konten erlauben
  • Workflow Ausziffern bitte vereinheitlichen
    - Kontenblatt: [Strg + A] / [Strg + Umschalt +A] / [Enter] / [Esc]
    - Buchen (Ansicht Kontenblatt)   [Strg + Umschalt +A] / [Strg + A] / [Leertaste] / [Enter] / [Esc]
  • Einfügen des Befehls: "Konten mit Nullsaldo ausgleichen"
  • Nochmaliges Austesten, weshalb ein ausgeglicherner EB- Wert sporadisch nicht als Ausgeziffert gekennzeichnet ist.

Danke für eine Prüfung und Realisierung dieser Anforderungen.

Kolberg

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
659 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

danke für Ihre Anregungen.

Die Wünsche zu den Punkten 1,3 und 4 sind bereits mit Ihren Nennungen in unserer Datenbank festgehalten. Ebenso wurden in der Datenbank die Nennungen aus den aktuellen "Gefällt mir"-Klicks aktualisiert.
Derzeit ist eine Umsetzung jeweils noch nicht geplant.

Zum Punkt 3 "Workflow Ausziffern bitte vereinheitlichen" beschriebenen Sachverhalt, können wir im Programm
nicht nachvollziehen. Bei uns verhält sich das Programm im Buchen (Ansicht Kontoblatt) und in der Auswertung Kontoblatt gleich.

Gerne können wir uns dieses Anliegen bei Ihnen per Fernbetreuung ansehen. Setzen Sie sich dazu bitte mit dem Programmservice Rechnungswesen in Verbindung.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 15
659 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

bitte nehmen Sie uns bei den von Herr Kohlberg genannten Verbesserungen als Nennungen mit auf. Vielen Dank.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 15
659 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

gerne wurden Ihre Nennungen zu den Verbesserungen aus diesem Thread aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 15
585 Mal angesehen

Wie sieht es denn mit dem Wunsch "Ausziffern für alle" aus? 

Mein Wunsch wäre an dieser Stelle, jedes Konto ausziffern zu können! 

 

Aus Anwendersicht ist es auch nicht nachvollziehbar, dass eine OPOS Funktion auf einem Sachkonto erst aktivieren muss!? 

-> Wenn ich das dann kann gehts ja noch.

-> Wie kann es aber sein, dass es bei manchen Konten NICHT geht!?

Es mag bestimmt tolle technische Begründungen geben, warum in dieser ganz speziellen Konstellation irgendetwas nicht geht, aber das gehört dann m.E. geändert.

 

Vielleicht heißt es dann auch nicht mehr ausziffern!?

Was wir alle möchten, sind aufgeräumte Konten. Solange alles auf null aufgeht, ist alles gut, dann reicht mir die eine Abstimmsumme. Wenn es aber darum geht, Differenzen auf den Grund zu gehen, hilft es massiv, Kontenansichten zu entschlacken. 

Aktuell würde ich gerne Lohn-Verbindlichkeiten Konten (1740-1759) aufräumen, da kann ich aber keine Ausziffern Funktion aktivieren. 

 

Da ich das nicht als IDEA einstellen kann

-> Likes für diesen Beitrag zählen als "Anzahl-Nennungen"    

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 15
579 Mal angesehen

Bei einer kleinen Buchhaltung mag das problemlos möglich sein.
Ab einer bestimmten Anzahl von Buchungssätzen muß man sich das überlegen, ob man damit das System nicht an die technischen Grenzen bringt. (Zig- tausend Verkäufe eines Versandhändlers pro Monat; alles per Export.)

Dann bleibt das Problem: Mit- oder ohne Vorjahreswerte.
Bei bestimmten Konten benötige ich da jahresübergreifende Ausziffern, während es bei anderen Konten nicht sein darf.

 

Was spricht dagegen, der Kanzlei- Kontenrahmen aufzubohren, so daß der Admin hier eine übergreifende Grundeinstellung treffen kann?

Warum gibt es eigentlich nur einen Kanzlei- Kontenrahmen? GmbH, OHG, Einzelunternehmer, usw. müssen in eine Korsett gezwängt werden. bei den Zuordnungstabellen kann man ja auch branchenspezifische Auswertungen
definieren. - Was ja neuerdings in die Einheitsbrei- Tonne getreten wird.

PS: bei den Lohn-Verbindlichkeiten Konten (1740-1759) hatte ich noch nie Probleme, das Ausziffern einzurichten. 

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 15
549 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Dann bleibt das Problem: Mit- oder ohne Vorjahreswerte.
Bei bestimmten Konten benötige ich da jahresübergreifende Ausziffern, während es bei anderen Konten nicht sein darf.



Guter Einwand, so etwas meinte ich damit, dass es vielleicht anders heißen muss, denn "Kürzen" ist das, was ich eigentlich möchte. Jahresübergreifend braucht es da nicht zu sein.

 

Und vielleicht liegt am Hotel- und Gaststätten Spezialkontenrahmen, dass es nicht klappt?  Streng genommen sind es "17xx 00", die sich da weigern. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 15
460 Mal angesehen

Dann bleibt das Problem: Mit- oder ohne Vorjahreswerte.
Bei bestimmten Konten benötige ich da jahresübergreifende Ausziffern, während es bei anderen Konten nicht sein darf.


Guter Einwand, so etwas meinte ich damit, dass es vielleicht anders heißen muss, denn "Kürzen" ist das, was ich eigentlich möchte. Jahresübergreifend braucht es da nicht zu sein.

Da haben wir ein komplett anderes Anwenderprofil.
Beim Erstellen eines Abschlusses interessiert mich, ob die Buchhaltung die offenen Posten aus dem Jahr 2020 im Jahr 2021 erledigt hat. 

Folglich schaue ich in das Kontoblatt 2021 und überprüfe, ob es noch offene Posten aus dem Vorjahr gibt, die ich dann abzuarbeiten hätte. Insbesondere bei monatlichen Abrechnungsposten ist diese jahresübergreifende Funktion unerlässlich.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 15
436 Mal angesehen

 


@martinkolberg  schrieb:

Dann bleibt das Problem: Mit- oder ohne Vorjahreswerte.
Bei bestimmten Konten benötige ich da jahresübergreifende Ausziffern, während es bei anderen Konten nicht sein darf.


Guter Einwand, so etwas meinte ich damit, dass es vielleicht anders heißen muss, denn "Kürzen" ist das, was ich eigentlich möchte. Jahresübergreifend braucht es da nicht zu sein.

Da haben wir ein komplett anderes Anwenderprofil.
Beim Erstellen eines Abschlusses interessiert mich, ob die Buchhaltung die offenen Posten aus dem Jahr 2020 im Jahr 2021 erledigt hat. 

Folglich schaue ich in das Kontoblatt 2021 und überprüfe, ob es noch offene Posten aus dem Vorjahr gibt, die ich dann abzuarbeiten hätte. Insbesondere bei monatlichen Abrechnungsposten ist diese jahresübergreifende Funktion unerlässlich.


Ich schaue auf das Kontoblatt 2021 und sehe, dass dort eine Differenz ist, die ich gerne finden würde.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 15
426 Mal angesehen

Cool, Sie interessieren sich nicht für ordinäre Forderungen und Verbindlichkeiten? Freut mich...

Ich hatte ein Verbindlichkeiten Konto mit zig Buchungen, das ich mit dem Ziel abstimmen wollte, dass genau drei Buchungen übrig bleiben. 


Mich interessiert nur, ob das Konto des Vorjahres bis heute ausgeglichen ist. 
Wenn ein Jahr alte Posten noch offen und undokumentiert wären, dann bestünde ein hausinternes Problem.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 15
395 Mal angesehen

Klassiker, ich erzähle etwas von Buchhaltungsproblemen und Sie erzählen mir, dass ich hausinterne Problem mit meinem Jahresabschluss habe. Gerne einfach mal richtig lesen.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
391 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hatte keine Probleme mit der Einrichtung der Ausziffern-Funktion bei den Konten ab 1740.

 

VG Juliane

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 15
387 Mal angesehen

@julianeb  schrieb:

Hallo,

 

ich hatte keine Probleme mit der Einrichtung der Ausziffern-Funktion bei den Konten ab 1740.

 

VG Juliane


Auch das freut mich riesig, es handelt sich aber um das Konto 174100. 

@martinkolberg und um das des LAUFENDEN Jahres, es gibt überraschenderweise manche unter uns, die sich Buchhaltungen beschäftigen dürfen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 15
355 Mal angesehen

... und ich bin beim Jahresabschluß immer dankbar, wenn die Buchhaltung alles ordentlich abgearbeitet hat.
Wir wären ein perfektes Team.

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 15
330 Mal angesehen

Hi,

 

also bei mir geht das mit 1740 00 und 1741 00 (verwende auch die Branchenlösung Hotel- ....), kann bei beiden die OPOS-Funktionen einrichten.

 

Viele Grüße

0 Kudos
14
letzte Antwort am 10.01.2022 11:21:21 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage