Hatte am Samstag das Problem dass ich den Server 2012R2 neu starten sollte, weil meine Remotedesktopverbindung von meinem PC auf den Server nciht mehr ging. Wie nicht anders zu erwarten war 3 notwendigen Updates ( Mai und Juni und 3. Relase) notwendig. Also updaten hoch und runterfahren usw. . So weit alles kein Problem.
Die Probleme kamen danach. Aus welchen Gründen auch immer konnte danach Samtag nachmittag 17 Uhr kein Arbeitsplatzrechner mehr auf den Server zugreifen.
Explorer ( Windows) kein Problem Zugriff auf die beim Fileserverer gemappte Laufwerke möglich. Nur DAten no Chance.
Daher alle möglichen Dokumente gelesen und angewendet - ohne Erfolg. Am Sonntagmorgen dann versuch die DFL Konsole am Server zu reparieren
dieser Hinweis kam beim DStest ( auch cdbtool lief alles, servicetool sowohl auf server als auf den Arbeitsstationen grün mit Ausnahme von office).
weiterhin kein Erfolg.
Meine Vermutung durch das update müssen sich die Sicherheitseinstellungen am windows defender irgendwie verändert habe. Windows defender am Server ausgeschalten.
Und siehe da alles geht.
Window defender wieder eingeschalten und nun nach der bzw. den entsprechenden Datev einträgen im erweiterten Modus gesucht und diese von privat auf alle geändert, danach ging es. ich habe dann an allen Arbeitsplätzen ( Turnschuhadmin) nachgesehen wie das Netzwerk eingestellt ist und nun war ich doch ziemlich verblüfft das teilweise privates Netzwerk und teilweise öffentliches Netzwerk eingestellt war obwohl seit der Inbetriebnahme vor 5 1/2 Jahren keine Änderungen von uns oder meinem EDV Verantwortlichen vorgenommen wurden, muss durch windows updates entstanden sein.
Jetzt geht zwar wieder alles, ich bin aber mit der Abhängigkeit von windows update in Kombination mit der Datev nicht wirklich zufrieden. Es kam nach ca 5 Stunden sucheun reparieren ändern überprüfen bei mir neben Frust schon der Verdacht auf dass über so einen Weg sei bewußt oder unbewußt oder nur Inkaufgenommen die teuren eigenen ASP Lösungen der Datev bzw. Systempartner gepusht werden, weil Mann/Frau irgendwann keine Lust mehr hat sich damit rumzuärgern.
Danke für die Erfahrung. Das hätte ich nicht gedacht, dass der Windows Defender dazwischen funkt . Aber ja, solch Windows Updates - hatte auch schon mal einen 2012 R2, der nach den Windows Updates kein DC mehr war und ganz komische Netzwerkprofile hatte. Nach einem 2. Neustart war dann alles wieder OK.
Aber ja, schade, dass die DATEV hier wieder extra Ausnahmen braucht und gerade das Deaktivieren des Defenders unter 2016 nicht mit 1 Klick machbar ist.
Dann will ich nicht wissen, was hier passiert.
Hallo Herr Eberhardt,
initial hängt das wohl mit dem Microsoft-Update für das Anmelde-System CredSSP zusammen ... da mussten im März und Mai Server und Clients aktualisiert werden: Windows Remote Desktop: CredSSP-Update kann zu unerreichbaren Servern führen
Beste Grüße
Andreas Briefs
Liebe Kollegen,
ich habe kürzlich ähnliche Effekte bei den Netzwerkeinstellungen sowohl bei Server (Win 2012 ohne R2) als auch Clients gesehen. Ich hatte allerdings die neuen Windows 10 Clients in Verdacht die wir hier eingebunden haben. Da kommen z.B. tolle Netzwerkadressen wie "192.168.0.14/26" bei den W10 Clients als auch 169.xxx.xxx.xxx beim Server raus. Teilweise tritt dies beim Server auch bei Neustarts nach Updates auf.
Was meistens sofort hilft: den Netzwerkadapter in der Systemsteuerung deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren. Dann war auch der Server wieder "im Netz" und die Clients fanden auch in die Domäne zurück.
MfG
Vielleicht lag es ja genau an diesen Windows Updates? Die verursachen auch mal wieder seltsame DHCP Einstellungen.
Vielleicht lag es ja genau an diesen Windows Updates? Die verursachen auch mal wieder seltsame DHCP Einstellungen.
Vielen Dank für den Hinweis!
habe mir jetzt mal ihren Link zu Gemüte geführt, sieht so ähnlich wie meine Fehlermeldung die im Übrigen immer noch kommt.
Aber nach all der Umstellerei hatte ich am Wochenende defnitiv keine Lust mehr weiter nach dieser Fehlerquelle zu suchen.
hab die Fehlermeldung jetzt mal reinkopiert.
Der Remotezugriff ist auf dem Server aktiviert
Der Remotecomputer ist angeschaltet- sonst würde hier niemand arbeiten
und ja er ist auch im Netzwerk verfügbar.
Aber da ich mit der Umstellung auf VOIP bei der Telefonanalge sowieso nach meinen EDV- Dienstleister benötige darf er die notwendigen Einstellungen suchen.
Schont meine Nerven.
Da wird es aber eher an das von andreas_briefs genannte Problem liegen. Hier auch nochmal etwas ausführlicher dargestellt.
bodensee: Können Sie Ihrem Dienstleister ja als Tipp auf den Weg mitgeben. Dann dauert's nicht so lange und wird nicht so teuer, sofern es keine Dienstleisterflat ist.
ja sehe ich auch so ist zumindest eine Möglichkeit das zu checken.
Ist keine Flat, dass passt so schon in den letzten 20 Jahren, wenn auch dieser Updatewahnsinn bzw. die Folgen nicht besser werden sondern eher schlimmer.