abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auflösung Lohnsammler aus Fremdprogramm in Bank Online?

1
letzte Antwort am 20.07.2018 13:20:15 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oppermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
260 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe einen Mandanten in DUO der über ein Fremdprogramm seine Gehaltsabrechnungen erstellt. Aus diesem werden Zahlungsaufträge erstellt, die in Bank Online importiert werden sollen zur Ausführung. Gestern musste ich leider feststellen, dass die Einschränkung der Rechte im Zahlungsverkehr zum Lohn nicht greifen, wenn die Lohnzahlungen nicht aus den Programmen LODAS oder Lohn und Gehalt der Datev stammen.

Somit kann jeder Mitarbeiter der für die Bank freigeschaltet ist, trotz Einschränkung der "Lohn-Rechte", auch die Lohnzahlungen sehen, obwohl dies natürlich nicht gewünscht ist. Der Zahlungsauftrag sieht mit dem Textschlüssel "SALA- Lohn- und Gehaltszahlung" identisch aus wie ein DATEV Lohnzahlungsauftrag.

Nun bin ich am überlegen, welche Alternativen sich bieten.

Sicherlich bekommen wir den Zahlungsauftrag auf anderem Wege z.B. über das direkte Online Banking ausgeführt.

Aber was ist mit der Auflösung dieses Sammlers? In den Kontoumsätzen ist notwendigerweise eingerichtet, dass Sammler aufgelöst werden sollen. Dies kann und ist für Lohnsammler eingeschränkt werden, ABER: gilt das nun auch für diesen Lohnsammler aus einem Fremdprogramm? Ich traue mich jetzt nicht, den Sammler einfach auszuführen zu lassen, um dann im Nachhinein festzustellen, dass der Sammler aufgelöst ist...

Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Datev in den Kontoumsätzen die Auflösung der Lohnsammler unterdrückt?

Für Ideen und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Einsicht der beiden Mitarbeiter auf die Bank muss weiterhin gewährt sein, weil diese die Zahlungsein- und Ausgänge prüfen müssen. Nur Sie sollen eben auf gar keinen Fall die einzelnen Lohnzahlungen sehen dürfen. Auch ein Umstieg auf ein Datev Lohnprogramm ist nicht gewünscht.

Vielen Dank vorab!

Offline Online
Nachricht 2 von 2
146 Mal angesehen

Hallo Frau Oppermann,

mal unabhängig davon, ob DATEV den Sammler auflöst oder nicht.

Wenn die beiden MA Zugriff auf die Bank haben, können diese den Haken Lohn-Sammler auflösen in den Einstellungen von Bank online auch selbst setzten.

M. E. bleibt in Ihrer Konstellation nur die Bezahlung über ein anderes Programm, welches als Sammler ausführt.

Wenn Sie die Auflösung des Sammlers in der FiBu benötigen, dann lassen Sie sich vom Mandanten eben die Importdatei schicken und verwenden diese dafür.

Beste Grüße

0 Kudos
1
letzte Antwort am 20.07.2018 13:20:15 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage