abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagen für Einkommensteuererklärungen u.ä.

5
letzte Antwort am 17.08.2018 07:13:51 von jeannette
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jeannette
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1199 Mal angesehen

Einen schönen guten Tag,

ich bin gerade bei der Vorlagenerstellung für unsere Kanzlei. Briefkopf und Layout stehen im Programm Vorlagenverwaltung und funktionieren auch.

Allerdings gibt es in der Vorlagenverwaltung keine Möglichkeit, Vorlagen bspw. mit Daten aus dem Programm Einkommenssteuer zu füllen (bzw. nicht mit allen - oder ich habe es nicht gefunden). Das möchte ich aber gern. Ich möchte bspw. das Jahr der Einkommensteuererklärung automatisch befüllen und Infos dazu.

Als Workaround habe ich mir die Briefvorlagen in der Einkommensteuererklärung angeschaut und die entsprechenden Bausteine in meine Vorlage der Vorlagenverwaltung kopiert. Dabei kann bspw. der Platzhalter «ESt/Allg/VZ» (der das Jahr der Erklärung angibt) nicht gefüllt werden. Die Felder «ESt/Stpfl./ESt-Ergebnis-Text», «ESt/Stpfl./ESt-Ergebnis-Text» jedoch schon.

Ich habe es auch "in die andere Richtung" versucht und die Vorlage aus der Vorlagenverwaltung in dem Ordner abgespeichert, in dem die Briefvorlagen für die Einkommensteuer zu finden sind und versucht, auf deren Basis einen Brief zu erstellen. Gleiches Problem wie oben. In der von DATEV vorgegebenen Briefvorlage werden jedoch alle Felder korrekt befüllt (ich habe diese 1 zu 1 kopiert). Es scheint also ein Problem zu geben, wenn zusätzlich Bausteine aus der Vorlagenverwaltung gezogen werden.

Nun meine Fragen: Kann mir jemand die Logik erklären, warum das Problem auftritt? Und gibt es eine Lösung?

Gibt es irgendwo eine Übersicht über Platzhalter für Vorlagen?

Viele Grüße,

Jeannette

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
598 Mal angesehen

Einen schönen guten Tag

Das Jahr wird aus der Angabe des VJ bei der Schriftguterstellung entnommen:

288633_pastedImage_1.png

Meinen Sie das?

Eine Übersicht über alle oder die Einkommensteuer-Platzhalter ist mir nicht bekannt (was nicht heißt, dass es keine gibt). Die wichtigsten (Stammdaten-)Platzhalter finden Sie unter https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1070828/D45035997866211979 im Kapitel 5; eine grundlegende Anleitung zum Arbeiten mit Vorlagenverwaltung und Schriftguterstellung in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070511.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende.

0 Kudos
jeannette
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
598 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe jetzt nochmal etwas herumprobiert. Heraus kam folgendes:

Ich habe die Platzhalter aus den Briefvorlagen des Einkommensteuerprogrammes in meine Dokumente in der Vorlagenverwaltung kopiert.

Einige aus den Briefvorlagen kopierten Platzhalter führen zu Fehlern. Füge ich dieselben Felder in der Vorlagenverwaltung über Baustein hinzufügen ein funktioniert es, obwohl beide syntaktisch komplett gleich aussehen.

Ein Beispiel: «ESt/Stpfl./Komprimierte Erklärung»

Dieser Ausdruck aus der Briefvorlage herauskopiert führt zu einem Fehler, während:

«ESt/Stpfl./Komprimierte Erklärung» über Baustein einfügen wunderbar funktioniert.

Falls jemand eine Erklärung hat, warum das so ist  bin ich dafür dankbar. Bis dahin reicht es mir, die Ursache zu kennen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
598 Mal angesehen

Hallo Frau Ehrlich,

möglicherweise handelt es sich bei den kopierten Platzhaltern um „variable Platzhalter" und die erweiterte Platzhalterfunktion ist durch den Kopiervorgang nicht mehr gegeben. Sie erkennen einen variablen Platzhalter, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Platzhalter klicken und „Platzhaltertyp bearbeiten" auswählen. Verweist z. B. ein variabler Platzhalter auf einen Baustein, so muss dieser Verweis auch in der neuen Vorlage vorhanden sein.

Zur Erstellung von eigenen Vorlagen empfehle ich deshalb, eine eigene Vorlage auf Basis einer bereits vorhandenen DATEV-Vorlage zu erstellen. Importieren Sie z. B. aus dem Programmpfad des Vorlagenverzeichnisses von ESt (%datevpp%\Programm\ESt\Word-Vorlagen) eine Vorlage in die Vorlagenverwaltung und passen Sie die Vorlage in der Vorlagenverwaltung nach Ihren Wünschen an. Durch die Verwendung von DATEV-Vorlagen werden die variablen Platzhalter bereits mit kopiert und Sie müssen die Funktionen nicht neu definieren (z. B. variable Anrede „für meinen Mandanten" und „für meine Mandanten").

Eine Auflistung der ESt-Platzhalter finden Sie in der Programmhilfe unter dem Suchbegriff: „Platzhalter im Programm Einkommensteuer". Grundsätzliche Informationen zur Verwendung von Brief-Vorlagen in den Steuerprogrammen finden Sie im Dokument: Dok.-Nr. 1033063.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
598 Mal angesehen

Hallo Frau Ehrlich,

wenn Sie Word aufrufen, müssten Sie ziemlich weit rechts den Menupunkt "Datev" finden.

Wenn Seiden Reiter auswählen, finden Sie ganz links "Platzhalter einfügen. Scrollen Sie einfach so lange nach unten, bis die Platzhalter für Einkommensteuer auftauchen. Dann könen Sie diese beliebig durch anklicken in Ihre Wordvorlage einfügen.

289624_pastedImage_0.png

0 Kudos
jeannette
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
598 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.08.2018 07:13:51 von jeannette
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage