abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweite Smart Card

10
letzte Antwort am 19.07.2018 15:34:12 von sebhei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anjab
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1453 Mal angesehen

Seit über 3 Jahren arbeiten wir mit Datev online im Einzelunternehmen mit einem Steuerberater. Nun nach Gründung einer GmbH und einem weiteren Steuerberater benötigen wir einen zweiten "Datevzugang". Anfangs als Kleinigkeit abgetan, stehen wir hier vor dem Problem, dass die Installation nicht klappt und der 2. Stick mit der SmartCard nicht erkannt wird. Da ein Sicherheitspaket installiert ist auf dem Rechner, ist die Installation schon von der Regel abweichend. Selbst bei gestecktem 2. Stick erkennt der PC diesen nicht. Wir müssen aber beide Datevzugänge nutzen, zumindest noch übergangsweise für ca. 4-6 Monate. Wie ist hier bei der Installation vorzugehen? Ich finde nichts in der Online Hilfe, Datev selbst gab mit Hilfe bei einer Neuinstallation nach Kartenverlust, aber das ist es auch nicht. Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Offline Online
Nachricht 2 von 11
790 Mal angesehen

Hallo Anja,

verstehe ich es richtig, dass

1. Sie mit Unternehmen online arbeiten

2. Sie zwei Unternehmen im Unternehmen online haben, die von unterschiedlichen Steuerberatern betreut werden und Sie deshalb zwei Smartcards haben

3. beim Hinzukommen des zweiten Unternehmens mit eigener Smartcard diese nicht erkannt wird

4. beide Smartcards am gleichen Rechner stecken?

Was meinen Sie mit „da ein Sicherheitspaket installiert ist, ist die Installation schon von der Regel abweichend“?

Ohne Sicherheitspaket kann die Smartcard gar nicht verwendet werden.

Es darf nur ein Smartcard am Rechner stecken.

Wenn Sie den Browser schließen, die eine Smartcard ziehen, dann die andere Smartcard stecken und Unternehmen online öffnen sollte es klappen.

Erscheint eine Fehler- oder Hinweismeldung?

anjab
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
790 Mal angesehen

Hallo Sascha,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nun wird es etwas klarer.

Genau, es ist richtig, wie die Punkte 1-4 von Ihnen beschrieben werden.Also uns wurde vom Steuerbüro und auch von Datev gesagt, kein Problem, geht ohne viel Aufwand....Nun bekamen wir die übliche Post zur Neuinstallation der 2. Smartcard und dann ging es los. Ein 2. Sicherheitspaket darf man nicht installieren und das geht auch nicht. Ich habe es versucht, weil ich die Anleitung zur Installation so punktuell durchgegangen bin, um die 2.Card zu installieren. Daran scheiterte es schon....

Ich werde morgen versuchen, den Vorschlag mit den beiden Smartcards im Wechsel zu benutzen ausprobieren und danke wirklich für den wertvollen Hinweis.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
790 Mal angesehen

Anders wird es nicht gehen. Man kann kein 2. Sicherheitspaket installieren und den SmartCards zuweisen. Woher soll DATEV Unternehmen online dann wissen, was es anzeigen soll? Selbst wenn das möglich wäre, würde dann ggf. der "falsche" Bestand erscheinen und man müsste irgendwo sagen können, welche SmartCard wann verwendet werden soll - ist alles nicht vorgesehen.

Entweder die SmartCards immer tauschen, wann immer die andere Firma gebraucht wird oder auf einem 2. PC Sicherheitspaket und all die andere DATEV Software installieren.

Wenn Sie dann beide Unternehmen über 1 Steuerberater laufen lassen: bitte dran denken, dass Sie bei der DATEV aktuell durch 2 Steuerberater auch 2 eigene Beraternummern haben.

Das müsste dann konsolidiert werden, da Sie so (wenn weiterberechnet oder mitgliedsgebundene Mandantengeschäft aktiv) 2x Unternehmen Online für je 9€ zahlen müssen.

Hier also am besten einen Beraternummernübertrag machen, sodass Ihre zusätzliche komplette Beraternummer von Steuerberater A nach B übertragen wird. Dann gibt Ihnen Ihr "neuer" Steuerberater auf 1 SmartCard beide DATEV Unternehmen Online Bestände frei und das zusätzliche UO muss auf der "alten" Beraternummern gekündigt werden.

Oder Sie lassen die ganze Beraternummer kündigen. Dann gibt es in Zukunft kein Durcheinander, wenn ggf. weitere Soiftware/Hardware für Sie bestellt wird.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
anjab
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
790 Mal angesehen

Vielen Dank nochmals auch für die ausführliche Erklärung. Wir sind wirklich nur Anwender und sichtlich unerfahren. Nun  habe ich die "neue " Card gesteckt, ist auch alles problemlos, Pin ließ sich ändern, Datev online macht er auf.

Kann mir nun noch Jemand helfen, wie nun der Belegtansfer gehandhabt wird? Stelle ich Berater und Mandant (die Nummern) immer um, wenn die jeweilige Smartcard steckt? Es ist mir wirklich schon fast unangenehm, solche Fragen hier zu stellen, aber ich sitze hier alleine mit dem Problem, die, die am Anfang sagten, alles easy, klinken sich aus und ich muss ja die Belege zu Datev online übertragen. Momentan hat der Belegtransfer auch bei gezogener Smartcard die "alten" Daten. Oder einen weiteren Belegtransfer für die GmbH? Ich bin wirklich absolut ratlos. Danke nochmals

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 11
790 Mal angesehen

Hallo Anja,

um die technische Herausforderung beim Belegupload via Belegtransfer zu umschiffen empfehle ich Folgendes:

- Unternehmen online auf der Startseite Belege öffnen

- auf der Startseite Belege links oberhalb der ersten Kachel den Punkt „Belege hinzufügen“ wählen - die Ansicht wechselt in den Dokument Upload online

- jetzt wählen Sie den entsprechenden Belegtyp aus und klicken auf “Datei laden“

- die Explorerstruktur öffnet sich, Sie suchen den Ordner mit den Belegen, markieren diese und bestätigen die Auswahl

- anschließend im Dokument Upload online auf „Dokumente übertragen“ klicken und das war es

-Links oben geht es dann zurück zu DUO und die Belege sind da

Achtung; Bei dieser Variante werden die Belege lokal nicht gelöscht!

Viel Erfolg!

0 Kudos
sebhei
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
790 Mal angesehen

Ich habe das Gefühl, dass hier etwas grundlegend falsch läuft.

Sie benötigen für den Zugriff auf zwei Unternehmen online Bestände keine zwei SmartCards!

Selbst wenn die Bestände von unterschiedlichen Steuerberatern betreut werden, besteht die Möglichkeit die vorhandene SmartCard für den "Fremdbestand" zu berechtigen.

Dazu gibt es bei der DATEV das Dokument  Zugriff auf Daten im Rechenzentrum gewährleisten für ein anderes DATEV-Mitglied

Sie können dann mit einer Smartcard in beiden Beständen arbeiten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
790 Mal angesehen

Da haben Sie Recht aber dann müssen sowohl Inhaber der Kanzlei A und Kanzlei B das Formular unterschreiben und ich glaube nicht, dass das Kanzleien untereinander so einfach machen?

Außerdem ist der organisatorische Aufwand dahinter mir nicht wert.

Zumal nach 4-6 Monaten sowieso alles auf den neuen StB gemünzt wird.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sebhei
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
790 Mal angesehen

Warum sollten die Kanzleien das nicht tun?

Bei uns ist sowas jedenfalls an der Tagesordnung.

Speziell wenn ein Komplettumstieg sowieso schon in Planung ist, sollte es doch bei einer offenen Kommunikation mit den Parteien kein Schwierigkeiten geben.

Der organisatorische Aufwand beschränkt sich auf die Einreichung des ausgefüllten Formulars und das Setzen der Berechtigungen für die Smartcard.

Das ginge mit Sicherheit schneller als hier zu diskutieren wie man das technisch anders hinbiegen kann und die Benutzer dann ein halbes Jahr lang damit zu ärgern.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
790 Mal angesehen

Bei uns ist sowas jedenfalls an der Tagesordnung.

Das freut mich zu hören. Andere Kanzleien sind da weniger erfahren und vergessen dann gerne mal einen Haken oder ... dass die DATEV das Dokument dann nicht bearbeitet und es liegen lässt und niemanden informiert, dass da noch was fehlt. Alles leider schon vorgekommen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sebhei
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
790 Mal angesehen

Natürlich ist die Welt bunt und nicht alles läuft immer rund. Man kann die Fehlermöglichkeiten aber ganz gut minimieren, indem man das Formular soweit wie möglich vor-ausfüllt und es dann mit den Unterschriften per Servicekontakt einreicht. Dann hat man zumindest eine Kontrollmöglichkeit für den Bearbeitungsstatus und kann ggfs. nachfragen.

Aber wegen dieser möglichen Unwegbarkeiten die einfachste Lösung von vorneherein auszuschließen, halte ich für keinen guten Ansatz.

Ziel sollte doch sein, es dem Benutzer so einfach wie möglich zu machen, nicht dem Admin/Organisator

10
letzte Antwort am 19.07.2018 15:34:12 von sebhei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage