abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt: digitaler Lohnnachweis für BG bei Privathaushalten

2
letzte Antwort am 16.08.2018 15:56:53 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1348 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

bei der Erstellung der Lohnabrechnung eines Mandanten erhalte ich seit geraumer Zeit folgende Rückmeldung:

Fehler #LN21884

Ein digitaler Lohnnachweis für die Mitgliedsnummer XXXXXXXX und das Meldejahr 2017 kann nicht erstellt werden, da keine rückgemeldeten UV-Stammdaten vorliegen»

Mögliche Ursachen:

1) Die erforderlichen UV-Stammdaten wurden entweder nicht abgerufen, oder nicht korrekt zurückgemeldet

   bzw. nicht eingespielt.

2) Die Mitgliedsnummer wurde für mindestens einen Mitarbeiter abgerechnet, findet sich aber nicht

   in den Mitgliedschaften.

3) Für die Mitgliedsnummer wurden die UV-Stammdaten korrekt abgerufen, aber kein Mitarbeiter wurde

   im Meldejahr mit dieser Mitgliedsnummer abgerechnet.

   Überprüfen Sie dies anhand der Auswertungen 'Abrechnungsaufstellung BG' bzw. 'Einzelaufstellung Unfallver. (monatlich)' und wiederholen Sie die Abrechnung.

Es handelt sich hier um einen Privathaushalt. Als ich zu Beginn des letzten Jahres einen Stammdatenabruf vorgenommen habe (und auch, wenn ich das aktuell versuche) erhalte ich folgende Meldung:

Fehler #LN21658

Es konnte kein Datensatz Stammdatenabruf für die UV-Mitgliedschaft Nr. 1 für das Meldejahr 2017 erstellt werden.

Ursache: In der Rückmeldung vom Vorjahr wurde von der DGUV der Beitragsmaßstab '5 = Privathaushalte (Es wird kein digitaler

Lohnnachweis erwartet)' zurückgemeldet. Aufgrund dieses Beitragsmaßstabs kann und darf kein Abruf der UV-Stammdaten für dieses Meldejahr durchgeführt werden.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich bei dem Mandaten einstellen soll, um die obere Fehlermeldung  nicht mehr auszulösen. Mitgliedschaft BG ist im Mandanten eingetragen.

Vielen Dank im Voraus!

sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
596 Mal angesehen

Leider muss ich den Thread doch nochmal wieder aufleben lassen. Ich dachte, ich hätte den Fehler gefunden indem ich dem Hinweis aus diesem Thread gefolgt bin Lohn und Gehalt: Abfrage UV-Stammdaten 2017 endet mit Fehler #LN21658  und habe entsprechend unter den allgemeinen Daten das Häkchen "Teilnahme am Stammdatendienst zur UV und der Datenübermittlung..." entfernt. Leider jedoch bekomme ich weiterhin die in meinem Posting oben genannte Fehlermeldung und zudem wurde nun noch die bisher erstellte UV-Jahresmeldung zum 31.12.2017 storniert. Ich bin leider etwas ratlos wie ich damit umgehen soll.

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
596 Mal angesehen

Hallo,

zur Fehlermeldung LN21658:
Bitte beachten Sie, dass - wie im oben genannten Thread von Michaela Riedel beschrieben - zwei Häkchen deaktiviert werden müssen.

Bitte prüfen Sie, ob unter Mandantendaten l Sozialversicherung l Unfallversicherung l Allgemeine Daten das Häkchen bei "Teilnahme am Stammdatendienst zur UV und der Datenübermittlung..." und "Stammdatenabruf automatisch durchführen" entfernt wurde. Sollte dies der Fall sein und die Fehlermeldung weiterhin erscheinen, so würden wir gerne den Sachverhalt genauer prüfen. Bitte wenden Sie sich hierzu über die bekannten Servicekanäle (Tel.: +49 911 319 35600 oder via Servicekontakt) an uns.

Zur stornieren UV-Jahresmeldung 2017:
Hierbei handelte es sich leider um einen Fehler im Programm. Dies wurde zur Version 10.72 von Lohn und Gehalt ausgebaut (Versand der DVD 12.0 seit 08.08.2018).

Die UV-Jahresmeldungen von 2017 werden automatisch nach Installation der Version bei der nächsten Lohnabrechnung wieder erstellt.

Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.08.2018 15:56:53 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage