abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festschreiben beim Schließen eines Stapels

21
letzte Antwort am 27.07.2018 13:33:54 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 22
825 Mal angesehen

Gibt es eigentlich jemanden, der tatsächlich beim Schließen eines Stapels sofort festschreibt?

Kann ich diese nervtötende Fenster irgendwie abstellen?

Wenn ja, wieso ist diese Funktion so versteckt?

Wenn nein, wieso nicht?

Schlimm, Schlimm!

Offline Online
Nachricht 2 von 22
162 Mal angesehen

Früher gab es bei Datev gar keine Festschreibung.

Hat niemanden interessiert. Mittlerweile ist laufend in jedem Formular eine neue Abfrage. Das neueste ist die Abfrage ob es sich um eine Gesellschaft im Sinne 138 Ao bei der Körperschaftsteuer handelt. Die vermutlich nächste Abfrage wird sein, ob man schon mal im Ausland falsch geparkt hat. Am besten ist der Haken bei der Einrichtung beim Bundesanzeiger, bei dem man bestätigen muss dass die Falschangabe der emailadresse korrekt ist. Damit der Bundesanzeiger die emailadresse verkaufen kann. Die Festschreibung kann man problemlos unterdrücken. Alles sehr sinnvoll.

Das Abfragefenster ist m.E nicht ohne weiteres abschaltbar.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 22
162 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

das Fenster kann nicht unterdrückt werden. Da die Festschreibung für diverse Vorgänge Voraussetzung ist, um die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Buchführung zu erfüllen, wurde die Möglichkeit an unterschiedlichen Stellen im Programm vorgesehen. Im Sinne der GoBD gilt ein Sachverhalt erst dann als gebucht, wenn er festgeschrieben ist und somit den Grundsatz der Unveränderlichkeit erfüllt. Um auch den Grundsatz der Zeitgerechtigkeit zu erfüllen, müssen die Buchungsstapel außerdem sobald als möglich festgeschrieben werden.

Die Defaulteinstellung im Dialog ist "nicht festschreiben", damit ist sichergestellt, dass die Funktion nicht versehentlich ausgeführt wird, sondern die Festschreibung bewusst durch Ändern der Option angestoßen wird.

Ihren Wunsch, das Fenster beim Verlassen von Belege buchen unterdrücken zu können, haben wir aufgenommen. 

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 22
162 Mal angesehen

Was soll ich mit dieser Antwort anfangen?

Wir Steuerberater sind also zu blöd z. B. beim senden der Umsatzsteuer-Voranmeldung festzuschreiben. Wir sollen bei jedem schließen des Stapels festschreiben. Wir wissen nämlich überhaupt nicht wie Steuerberatung funktioniert.

Mein Leben als Steuerberater besteht zur Zeit hauptsächlich aus dem wegklicken dieser Festschreibungsnachricht und dem ständigen Wechsel zwischen Arbeitskonto, Kontenblatt, Abschlusskonto und einrichten der OPOS-Funktion. Diese natürlich erst, nachdem ich "Belege buchen" geschlossen habe. An dieser Stelle darf ich natürlich auch wieder die Festschreibungsnachricht weg klicken.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 22
162 Mal angesehen

Sie sprechen mir so aus der Seele.

Übrigens für die DATEV:

In Lexware kann man sehr wohl diese Meldung ausschalten.

Vielleicht sollten Ihre Programmierer da einmal anfragen, wie man so etwas macht.

Gruß A. Martens

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 22
162 Mal angesehen

Mein Leben als Steuerberater besteht zur Zeit hauptsächlich aus dem wegklicken dieser Festschreibungsnachricht und dem ständigen Wechsel zwischen Arbeitskonto, Kontenblatt, Abschlusskonto und einrichten der OPOS-Funktion. Diese natürlich erst, nachdem ich "Belege buchen" geschlossen habe. An dieser Stelle darf ich natürlich auch wieder die Festschreibungsnachricht weg klicken.

Sorry,  ich kann Ihre Antwort nicht so richtig nachvollziehen. Es mag sein, dass die Funktion an sich nervig ist, sie dient aber dazu die Steuerberater und die Mitarbeiter zu sensibilisieren sich über ordnungsgemäße Buchhaltungen Gedanken zu machen.

In einigen Programmpunkten ist jedoch eine Besserung eingetreten in der Gestalt, dass DATEV die Festschreibung aus dem aktuellen Programmpunkt heraus anbietet und man nicht mehr in die Fibu wechseln muss. ICH muss jedenfalls nicht beim Wechsel vom Arbeitskonto zum Kontoblatt etc. die Meldung wegklicken. Sie müssen dazu nicht das Programm verlassen.

Außerdem finde ich es extrem traurig, wenn ihre Zeit hauptsächlich aus dem Wegklicken der Nachricht besteht. Dann können Sie schließlich mit den Arbeitskonten, Kontenblätter etc. gar nicht genug Zeit verbringen und die übrigen schönen Dinge des Lebens genießen

Mein Vorschlag: Kirche im Dorf lassen und sich die Zeit nehmen um ab und an die Meldung zu bestätigen. Weitere Alternative: Zeitnah festschreiben.

Liebe Grüße aus dem Rheinland.

Martin Heim

Steuerberater

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 22
162 Mal angesehen

Hallo Hr. Heim,

es geht hier um eine laufende Monatsbuchhaltung. Da ist es schon nervig von einem Programm ständig gegängelt zu werden.

Wir sind alles Fachleute und können Gesetze anwenden. Ich brauche keine Software die mir ständig sagt, was ich zu tun oder zu lassen habe. Es schön wenn Sie Hinweise gibt, aber diese muss man auch abschalten können. Schließlich hat DATEV an anderer Stelle, z. B. bei Jahresabschluss-Ausdrucken, ja auch Checkboxen in ihren Meldungen integriert um eine Wiederholung auszuschalten.

Gruß A. Martens

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 22
162 Mal angesehen

Hallo,

können Sie bitte die Beschimpfungen weglassen. Das nervt. Danke.

Wir sind alles Fachleute und können Gesetze anwenden. Ich brauche keine Software die mir ständig sagt, was ich zu tun oder zu lassen habe.

Wie viele Zigtausen Sachbearbeiter, sorry bitte nicht falsch verstehen, die eine Buchführung -erfassen-, gehören Ihrer Meinung nach zu diesen Fachleuten?

Und! Wir reden hier, so glaube ich, von max. 2x Enter drücken oder?

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 22
162 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Heim,

bevor Sie auf meine Kommentare antworten, bitte ich Sie diese doch vorher durchzulesen. Ich habe nie geschrieben, dass ich beim Wechsel zwischen Arbeitskonto und Kontenblatt eine Meldung weg klicken muss.

In einem anderen Thread bemängeln Sie, dass doch bitte die Nutzer beim Thema bleiben sollen. Damit können Sie gerne in diesem Thread anfangen und sich daran halten.

Es interessiert mich nicht, dass Sie kein Problem mit dem Rumgeklicke haben. Machen Sie bitte dafür ihren eigenen Thread auf, in dem Sie schreiben, wie gerne Sie doch unnötige Klicks machen.

Es gibt nun mal Anwender, die haben Ansprüche. Sie offensichtlich nicht. Das haben wir jetzt gelesen.

Falls das ein Versuch sein sollte unsere Probleme mit DATEV herunter zu spielen, dann möchte ich Sie bitten das zu unterlassen. Denn auch das gehört nicht zum Thema.

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 22
162 Mal angesehen

Was für eine Beschimpfung? Bitte mein Komentar nochmal lesen, danke.

Ich entscheide als Chef meiner Kanzlei, ob ich das meinen Mitarbeitern zutraue. Nicht Sie und nicht die DATEV.

Ich habe nie gesagt, dass diese Funktion schlecht sei. Ich bin aber der Meinung, dass nach 2 Jahren die Sache auch der letzte Mitarbeiter verstanden hat und ich doch jetzt bitte diese Meldung abstellen möchte. Noch besser, wenn ich wählen kann, wer diese Meldung sieht und wer nicht.

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 22
162 Mal angesehen

Mir fällt gerade auf, dass einige Leute hier das Problem nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.

Warnhinweise sind eine sehr gute Sache. Fenster die an bestimmten Stellen erscheinen und jemandem die Arbeit erleichtern sind eine tolle Sache.

Mir aber nicht die Möglichkeit geben diese Fenster abzustellen, weil sie mich im Arbeitsfluss stören. Das ist keine tolle Sache.

Es macht also keinen Sinn diese Funktion weiterhin zu verteidigen. Es geht mir nicht um das Fenster an sich, sondern darum, dass ich es nicht abstellen kann.

Also hört auf ständig zu schreiben, wie toll Ihr das Festschreibefenster doch findet. Ich glaube es euch doch. Jedoch denkt nun mal nicht jeder so. Darum die Bitte um die Möglichkeit es abzustellen.

Ist das so schwer zu verstehen?

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 22
162 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Heim,

bevor Sie auf meine Kommentare antworten, bitte ich Sie diese doch vorher durchzulesen. Ich habe nie geschrieben, dass ich beim Wechsel zwischen Arbeitskonto und Kontenblatt eine Meldung weg klicken muss.

In einem anderen Thread bemängeln Sie, dass doch bitte die Nutzer beim Thema bleiben sollen. Damit können Sie gerne in diesem Thread anfangen und sich daran halten.

Was hat das Wechseln des Arbeitskonto und der Kontoblätter mit dem festschreiben des Stapels zu tun?

Bitte hierfür einen neuen Thread aufmachen!

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 22
162 Mal angesehen

Eine lustige Sache möchte ich hier noch anmerken.

DATEV hatte uns Beratern mal vor ein paar Jahren vorgerechnet, wie viele Klicks wir doch sparen, wenn wir die Umsatzsteuer-Voranmeldungen über das Rechenzentrum senden. Wie viel Euro wir doch sparen, wenn jeder Sachbearbeiter diese Klicks nicht machen muss. Und das in einem mehrseitigen Beitrag.

Hier ging es darum uns das kostenpflichtige Rechenzentrum zu verkaufen.

Wenn es aber um andere Programmfunktionen geht. Um Programmfunktionen die nicht zusätzlich Geld in die Kasse bringen. Dann sind die zusätzlichen Klicks plötzlich egal.

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 22
162 Mal angesehen

Gehen Ihnen die Argumente aus?

Ich bin nicht der, der über off-topic gejammert hat. Ich habe damit kein Problem.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 22
162 Mal angesehen

Was für eine Beschimpfung? Bitte mein Komentar nochmal lesen, danke.

Herr Carsten Rohwäder meinte wohl mich, wobei mir schleierhaft ist, wo ich jemanden beleidigt haben soll. Vielleicht klärt es ja Herr Rowäder ja noch einmal auf.

Bis dahin, ein schönes und sonniges Wochenende.

Gruß A. Martens

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 22
162 Mal angesehen

Was für eine Beschimpfung? Bitte mein Komentar nochmal lesen, danke.

Herr Carsten Rohwäder meinte wohl mich, wobei mir schleierhaft ist, wo ich jemanden beleidigt haben soll. Vielleicht klärt es ja Herr Rowäder ja noch einmal auf.

Bis dahin, ein schönes und sonniges Wochenende.

Gruß A. Martens

Hallo Herr Berger,

ich hatte direkt (Eintrag 7) auf A. Martens (Eintrag 6) geantwortet und verstehe definitiv nicht (Eintrag 9), womit Sie sich von mir angesprochen fühlen. Aber Alles gut . Vielen Dank an Herrn A. Martens.

@A. Martens Eintrag 6: ....Da ist es schon nervig von einem Programm ständig gegängelt zu werden......

Sorry Herr Martens,

auch ich erfreue mich Ihrer fachlichen Qualitäten und enormen Bereitschaft, anderen zu helfen, u.a. wenn es um notwendige Verbesserungen seitens DATEV geht. Aber bitte lassen Sie die verbalen Ausritte ein wenig abklingen (sie sehen, ich lese nicht nur hier bei Ihnen gerne mit ). Danke.

Und auch Ihnen ein schönes WE.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 22
162 Mal angesehen

@A. Martens Eintrag 6: ....Da ist es schon nervig von einem Programm ständig gegängelt zu werden......

Was bitte soll daran eine Beschimpfung sein?

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
162 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

ich hatte direkt (Eintrag 7) auf A. Martens (Eintrag 6) geantwortet und verstehe definitiv nicht (Eintrag 9), womit Sie sich von mir angesprochen fühlen. Aber Alles gut . Vielen Dank an Herrn A. Martens.

Oops, sorry. Ich dachte Sie hätten mich zitiert

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 22
162 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

nur die Ruhe bitte.

Gruß

C. Rohwäder

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 22
162 Mal angesehen

Hallo Hr. Rowäder,

@A. Martens Eintrag 6: ....Da ist es schon nervig von einem Programm ständig gegängelt zu werden......

Sorry Herr Martens,

auch ich erfreue mich Ihrer fachlichen Qualitäten und enormen Bereitschaft, anderen zu helfen, u.a. wenn es um notwendige Verbesserungen seitens DATEV geht. Aber bitte lassen Sie die verbalen Ausritte ein wenig abklingen (sie sehen, ich lese nicht nur hier bei Ihnen gerne mit ). Danke.

Und auch Ihnen ein schönes WE.

Gruß

C. Rohwäder

kein Problem! Ich nehme ja kein Blatt vor dem Mund. Da muss man halt auch großzügiger mit anderen sein.

Auf jeden Fall wünsche der gesamten Community und der DATEV ein sonniges und erholsames Wochenende.

Gruß A. Martens

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 22
162 Mal angesehen

Gehen Ihnen die Argumente aus?

Ich bin nicht der, der über off-topic gejammert hat. Ich habe damit kein Problem.

In der Tat. Mir fehlen die Worte.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 22 von 22
162 Mal angesehen

nur die Ruhe bitte.

richtig..., anscheinend würde einigen Hitzköpfen eine kleine Abkühlung im Schwimmbad besser tun als weiter im Büro zu sitzen 🙂

21
letzte Antwort am 27.07.2018 13:33:54 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage