abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abruf Kontoumsätze unvollständig

4
letzte Antwort am 20.07.2018 11:18:32 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brunst
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
983 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei dem Versuch, Kontoumsätze von meiner Bank über EBICS / HBCI abzurufen, stehe ich vor der folgenden Herausforderung:

Meine Bank gibt einen Zeitraum von 30 Tagen für den Abruf über EBICS und darüber hinaus von 360 Tagen für HBCI vor.

Da es versäumt wurde, die Kontoumsätze in regelmäßigem Abstand über EBICS abzurufen sind nun einige der Buchungen in der Kontoübersicht nicht verfügbar. Um die fehlenden Buchungssätze in DATEV Unternehmen online zu importieren, wurde von Seiten der Bank vorgeschlagen, das vorhandene parallel existierende HBCI-Verfahren zu nutzen um einen weiteren Abruf über 360 Tage zu starten. Der Kontoabruf über HBCI wurde ordnungsgemäß eingerichtet und auch der erfolgreiche Abruf von der Bank bestätigt.

Bedauerlicherweise werden die benannten (vermeintlich) abgerufenen Umsätze jedoch nicht in der Kontoübersicht aufgeführt.

Auch die Mitarbeiterin im Bereich Onlinebanking der Sparkasse hat für diesen Umstand keine Erklärung und teilte mit, dass (schlimmstenfalls) zu vermuten sei, dass sich in der Übersicht doppelte Werte finden ließen. Dies ist jedoch, wie beschrieben, nicht der Fall. Es sind nach wie vor einzig die zuvor (lückenhaft vorhandenen) EBICS Daten einsehbar.

Könnten Sie mir mitteilen, ob sich die in ihrer Struktur leicht unterscheidenden EBICS / HBCI Datensätze bei dem Abruf oder der Darstellung in den DATEV Unternehmen Online > Bank > Mandantenauswahl > Startseite Bank > Kontoumsätze in die Quere kommen könnten?

Über Ihre zeitnahe Rückmeldung freue ich mich.

Freundliche Grüße aus Kassel,

A. Brunst

zwingel
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
500 Mal angesehen

Wir hatten bei uns das gleiche Problem(trotz vollständigem Abruf fehlende Bankumsätze).

Bei "Abruflücken" die im Nachhinein aufgefüllt werden kommt es wohl ab und zu zu kleinen Problemen. Hier hilft leider nur der Support der Datev. Dieser hat uns dann binnen eines Tages die fehlenden Umsätze wieder hergestellt.

MfG

A.Zwingelberg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
500 Mal angesehen

Hallo Herr Brunst,

es ist leider nicht möglich die Lücken aus dem einen Verfahren (in Ihrem Fall EBICS) mit einem anderen Verfahren aufzufüllen (in Ihrem Fall HBCI).

Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:

  1. Sie beantragen bei Ihrer Bank die Bereitstellung der Umsätze älter 30 Tage via EBICS und holen diese als Wiederholungsabruf nach Unternehmen online.
  2. Alternativ können Sie die vorhandenen EBICS-Daten von uns löschen lassen, ändern das Verfahren auf HBCI und holen die alten Daten via HBCI von der Bank. Anschließend ändern Sie das Verfahren für die Zukunft wieder auf EBICS.
    In diesem Fall gehen Ihnen beim Löschen der vorhandenen Daten natürlich ggf. manuelle Zuordnungen und Ergänzungen dieser Kontoumsätze verloren.
    Wenn Sie die Daten von uns löschen lassen möchten, schicken Sie uns bitte einen schriftlichen Auftrag.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
brunst
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
500 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Herold,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die soeben erfolgte Rücksprache mit meiner Bank hat ergeben, dass es aus technischen Gründen nicht möglich ist, den EBICS Abrufzeitraum über die vorgegebenen 30 Tage hinausgehend zu ändern.

Aus diesem Grund bleibt wohl oder übel einzig die von Ihnen vorgeschlagene Möglichkeit 2, die Löschung aller EBICS-Daten.

Bitte teilen Sie mir mit, an welche Fax-Nummer ich meinen schriftlichen Auftrag übermitteln kann, damit mein Schreiben möglichst direkt bearbeitet werden kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße

Alexander Brunst

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
500 Mal angesehen

Hallo Herr Brunst,

bitte senden Sie uns einen Servicekontakt mit Angabe der Berater- und Mandanten-Nummer sowie Bankverbindung und der Bitte um Löschung der vorhandenen Kontoumsätze in Unternehmen online.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.07.2018 11:18:32 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage