abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

identische Daten

8
letzte Antwort am 11.09.2018 11:39:37 von janruzycki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
397 Mal angesehen

Bei mir kam diese Fehlermeldung aufgepoppt:

Identische Daten.PNG

Für mich stellt sich als Praktiker nun die Frage, wenn es zwei Identische Belege gibt, wer ist dann der Andere?

Warum wird das nicht angezeigt?

Wie kann ich nun den identischen Belege herausfinden?

grüße

Jan Ruzycki

anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
86 Mal angesehen

// Satire ein
|

|  Klick auf: [Belegabgleich], wo mir, analog zum "Stammdatenabgleich" alle Belege
|  angezeigt werden und ich per Mehrfachauswahl entscheiden kann, welchen Beleg

|  ich speichern möchte.

|

// Satire aus

0 Kudos
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
86 Mal angesehen

verstehe ich nicht.

Weder die Satire noch was unter [Belegabgleich] zu verstehen ist.

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
86 Mal angesehen

Vielleicht versteht ja die DATEV, daß für die oben eingefügte Meldung ein Button [Belegabgleich] notwendig ist, da wir Anwender - im Gegensatz zum Programmierer - nicht das "Testexemplar" des zweiten Beleges vor uns liegen haben, während uns die Meldung eine Eintscheidung abzwingt, während sie das System soweit sperrt, daß man auch nicht in die Belegablage kommt..

0 Kudos
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
86 Mal angesehen

genau das Problem vor dem ich auch stand!

Wäre mal echt super wenn sich von der DATEV mal einer die Probleme annimmt.

wenn ja wenigsten die BELEG-ID des "anderen" Beleges angezeigt werden würde. Wäre das ja schon mal hilfreich, dann kann man im zweiten Browser nach dem Problem suchen.

Zumal wenn man nicht speichert (so wie das System es ja anscheinend möchte) beim Suchen über die Rechnungsnummer nix findet, da ja der doppelte Beleg nicht gespeichert ist. Das ist das Katze-Schwanz-Problem. Also muss man zuerst speichern und dann nach dem gleichlautenden Beleg suchen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
86 Mal angesehen

Hallo,

die in der Meldung angezeigte Beleg-ID ist die des "anderen" bereits vorhandenen Belegs.

Insofern ist die Variante über ein zweites Browser-Fenster eine pragmatische Lösung.

Ansonsten empfehlen wir Ihnen aktuell den Beleg erstmal zu speichern und anschließend in der Belegübersicht entweder nach der Beleg-ID oder z.B. nach der Rechnungsnummer oder Betrag zu suchen und einen der beiden wieder zu löschen.

Wir wissen, dass dies aktuell nur einen Minimal-Lösung ist. In dem Fall war es uns jedoch wichtiger, Ihnen zum Thema "doppelte Belege" überhaupt mal eine kleine Unterstützung anzubieten als es aus Aufwandsgründen insgesamt weiter aufzuschieben.

Viele Grüße

Stefanie Herold

janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
86 Mal angesehen

Identische Daten2.PNG

0 Kudos
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
86 Mal angesehen

Die Fehlermeldung wurde ja bereits angepasst. sher gut liebe Datev.

Aus meiner sicht kommt aber die Fehlermeldung viel zu spät. Sie kommt nämlcih erst wenn man den Beleg speichern möchte. Man investiert zuerst viel arbeit in die Belegerfassung um dann vom Cumputer geagt zu bekommen, dass der Beleg schon da. Sofern sicher/unsicher erkannte Inhalte da sind könnte ja das Prüfergebnis auch schon früher geliefert werden.

0 Kudos
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
86 Mal angesehen

Noch was, was in der Praxis einfach blöd ist.

ich kann nun ja oder nein anklicken. Was Abrrechen soll versteht man mal wieder nicht. Wenn ich nun nein klicke komme ich zum nächsten Beleg. eigentlich würde ich aber gerne zum eigentlich doppelten Beleg gerne gehen um diesen dann ev. zu löschen.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 11.09.2018 11:39:37 von janruzycki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage