abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehe eingescannte Belege im UO nicht

14
letzte Antwort am 19.07.2018 08:21:04 von heidek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heidek
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1214 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das Problem, dass die von den Mandanten eingescannte Belege nicht zu sehen sind. Es kommt der Hinweis "Das Dokument kann nicht angezeigt werden. Speichern oder Öffnen mit externer Anwendung..." Ich selbst gehe dann auf öffnen und sehe dann den Beleg, aber meine Mandanten sagen, dass es sich bei Ihnen nicht öffnen lässt. Was kann da der Fehler sein? Und warum sehe ich die Belege bei diesen Mandanten nicht und bei anderen habe ich die eingescannten Belege bisher immer gesehen? Ist da jetzt irgendein Programmfehler ab heute - denn dieser Fehler macht sich erst seit heute bemerkbar.

Über eine schnelle Hilfe wäre ich Euch dankbar.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 15
608 Mal angesehen

Welches Bildformat? Wie wird gescannt?

0 Kudos
heidek
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
608 Mal angesehen

Es sind PDF-Dateien. Sie scannen es ganz normal und laden es über datev.de/upload dann ins Unternehmen online. Jeder Beleg ist eine Datei - da machen die eigentlich keinen Fehler. Sie haben damit erst jetzt angefangen und ich kann ihnen da nicht weiterhelfen, da es bei meinen anderen Mandanten bisher geklappt hat.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
608 Mal angesehen

Möglichweise hat der Mandant aber einen anderen Scanner oder verwendet ein anderes Programm zur Einscannen.

0 Kudos
heidek
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
608 Mal angesehen

Das verstehe ich nicht. Was soll es da für Unterschiede geben? Ich meine sie scannen die Belege (egal ob Dokumentenscanner oder Flachbettscanner oder Multifunktionsgerät) und die werden als PDF-Datei in einem Ordner abgelegt, den sie dann ansprechen, wenn sie die Dateien laden. Im Programm Dokument-Upload online scannen sie ja gar nicht. Wir haben es denen hier im Büro vorgeführt und extra diesen Umweg für uns über dieses Programm genommen und alles klappte prima und sie trauten es sich auch zu. Es klappte auch mit dem scannen und das weiterleiten ins Unternehmen online - nur ansehen können sie sich die Belege dort nicht und wissen somit nicht welchen Beleg sie welcher Zahlung in der Bank zuordnen müssen. Das kann doch nicht sein, oder?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 15
608 Mal angesehen

Wenn Ihr Mandat PDF Dateien scannt, würde ich aus organisatorischen Gründen den Belegtransfer nutzen. Das geht deutlich schneller.

Unabhängig davon würde ich mal den Scan im TIFF Format testen.

Was steht im Dokumenten upload online? Werden alle Belege erfolgreich übertragen? Drückt Ihr Mandat auf "Dokumente übertragen"? Wie sieht die Ansicht im UO aus? Sind die Belege grundsätzlich da aber ggf. nur weiß? UO Beleg- und vorschau weiß

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 15
608 Mal angesehen

PDF ist nicht gleich PDF. PDF ist nur ein "Container"-Format. Die von der DATEV verwendete Bibliothek hat u.U. Problemem mit dem von dem Scanner/Programm verwendeten Format.

0 Kudos
heidek
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
608 Mal angesehen

nic1.PNGso sieht es aus

0 Kudos
heidek
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
608 Mal angesehen

Steht das irgendwo von diesem Problem? Das würde mir erst mal helfen den Mandanten zu beruhigen, dass er nichts falsch gemacht hat. Von Datev bekam ich auf meine Anfrage diesbezüglich noch keine Antwort.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 15
608 Mal angesehen

Da stimmt was mit den PDFs nicht. Müsste man mal schauen, mit welchem Gerät und Einstellungen gescannt wird. Mit der neuen Version von Belege werden auch PDFs dargestellt. Da kann ggf. nur die DATEV was zu sagen, wenn die sich den PDF Beleg näher anschauen. Da wird was in der PDF sein, was die DATEV von einer Konvertierung der PDF in ein JPG Bildformat (das wird in der Vorschau angezeigt) abhält.

Die eigentliche PDF wird dort gar nicht angezeigt. Es wird ein Foto von der PDF gemacht, welches dann in der Vorschau genutzt wird, um es mal so auszudrücken. Scheinbar kann DATEV das PDF nicht abfotografieren oder es fotografiert nur einen weißen Beleg.

Daher mal TIFF am Scanner einstellen. Das sollte das Problem ggf. schneller als DATEV lösen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
berndhohmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
608 Mal angesehen

Da ist im Moment was oberfaul, bei mir werden die Belege zwar angezeigt (gerendert), aber der Layoutmanager ist kaputt (dh. die Toolmenues fehlen, Bild wird in falscher Grösse angzeigt, die zweite Seite ist nicht anscrollbar usw).

Bildschirmfoto zu 2018-07-18 15-22-05.pngBildschirmfoto zu 2018-07-18 15-21-37.pngBildschirmfoto zu 2018-07-18 15-20-51.png

Mal schauen was sich heute abend nach der Wartung ergbit

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 15
608 Mal angesehen

Anderen Browser mal ausprobiert? Cookies, Verlauf und Co. mal gelöscht? Seite mal mit STRG+F5 aktualisiert? Kann ich gerade nicht nachvollziehen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
berndhohmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
608 Mal angesehen

Danke fürs Feedback. Erst nach einem Totalreset des IE war es wieder in Ordnung - was mich verwundert, denn UO steckt in einer Virtuellen Maschine wo sonst nichts gemacht wird (nicht mal "fremdgebrowst").

Hatte irgendwie verdrängt, dass da der IE läuft

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
608 Mal angesehen

Hallo Frau Heitpriem,

die PDFs müssen ein Stück weit besonders sein. Schicken Sie uns bitte einen Servicekontakt mit der Info dass das Thema hier diskutiert wurde und halt dem Sachverhalt das bei PDFs in Belege online nur der Link "Öffnen mit ext. Anwendung" angeboten wird.

Nach einer Analyse dieser PDFs kann ich Ihnen genauer sagen wieso und weshalb sie nicht nativ im Browser angezeigt werden.

Bis dahin würde ich Ihnen empfehlen, dass bei der der Erzeugung des PDFs an Stellschrauben gedreht wird, bis der hochgeladene Beleg in Belege online ordnungsgemäß angezeigt wird oder Sie gehen pragmatisch vor und nutzen bis wir genaueres wissen das Format TIFF.

Beide Formate sind im Bereich der Digitalisierung von Ein- und Ausgangsrechnungen respektive Kassenbelegen zu empfehlen.

Beste Grüße,

Christoph Pokluda

0 Kudos
heidek
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
608 Mal angesehen

Hallo Herr Pokluda,

ich habe bereits am 16.07., bevor ich mein Problem hier in die Community stellte, eine Anfrage über Servicekontakt mit angehängtem ScreenShot gestellt. Bis jetzt keine Reaktion - Bearbeitungsstatus: bei DATEV angekommen.

Wir erzeugen die PDFs nicht selbst - sondern unser Mandant und ich habe sie informiert, dass sie ein anderes Format nehmen sollen. Bisher habe ich dann von denen nichts mehr gehört bzw. gelesen. Es wäre schade, wenn sie sich wegen so einem Problem nicht für UO entscheiden würden. Sie haben hier bei der Vorstellung in unser Kanzlei gesehen, das es funktioniert und waren begeistert und dann dieser Rückschlag, der nicht erklärt und nicht behoben werden kann von uns.

Es wäre nett, wenn Sie mir zeitnah Antwort geben könnten - viele Grüße U. Heitepriem

0 Kudos
14
letzte Antwort am 19.07.2018 08:21:04 von heidek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage