ich habe gestern wieder den routinemäßigen Scan über alle PC laufen lassen und als Admin folgende Mail erhalten.
Wunsch:
Diese Mail enthält in Zukunft auch den Namen des Virus und den Fundort.
Die Details helfen nicht weiter:
Weitere Analysen:
Das hilft nicht weiter...
Damit kann ich nicht herausfinden, was für ein Problem diesen Hinweis auslöste.
Das Eicar- File füllt ja auf einem anderen PC das Protokoll... ??? ...
Als "Turnschuh- Admin" könnte ich mich natürlich zur Kanzlei bewegen, um auf dem betroffenen PC Protokolle zu durchsuchen... Aber das könnte doch eleganter gelöst werden oder?
PS: Ich hatte gestartet:
1. Schnellscan (Hier wurde vermutlich die Bedrohung gefunden und eliminiert)
2. NormalScan. (Dieser Scan löschte das vorherige Protokoll)
Aber das könnte doch eleganter gelöst werden oder?
Teamviewer, AnyDesk, GoToMeeting, Dameware, ...
Aber das könnte doch eleganter gelöst werden oder?Teamviewer, AnyDesk, GoToMeeting, Dameware, ...
Der betroffene PC ist ausgeschaltet oder wird aktuell genutzt....
Der betroffene PC ist ausgeschaltet
WoL - wake on LAN? Geht auch mit Teamviewer sogar übers Internet, wenn ich mich recht entsinne
Mir gelingt es mit Bordmitteln trotz fester IP- Adressen nicht einmal übers LAN - auch dann nicht, wenn die Steckdosenleiste nicht ausgeschaltet ist.
Internet: nur, wenn feste IP- Adresse vergeben.
Hallo Herr Kolberg,
wir leiten Ihren Wunsch weiter an die Softwareentwicklung VIWAS. Dort wird Ihr Wusch auf Umsetzbarkeit geprüft.
Grüße aus Nürnberg
Jürgen Haubner
DATEV eG
mkolberg: War von mir nur Spaß . Sie haben ja auf ganzer Linie Recht!
Guten Tag Herr Kolberg,
erst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihren Wunsch hier in der Community zu platzieren – wir schätzen das sehr! Der Dank ist daher gleich gefolgt von einem großen Sorry, dass wir uns erst jetzt melden.
Dafür habe ich aber hoffentlich gute Neuigkeiten: Wenn Sie die VIWAS Managementkonsole öffnen und dann in der Ansicht Offene Entdeckungen oder Alle Entdeckungen (im Bereich Auswertungen) mit der Maus auf einen Eintrag fahren, erscheinen im Mouse-Over die von Ihnen angefragten Informationen, also welche Datei als Virus eingestuft wurde und was dagegen unternommen werden konnte.
Vielleicht kannten Sie dieses Feature noch nicht und das hilft Ihnen weiter. Falls nicht und Sie sich eine ganz bestimmte Funktion/Ansicht wünschen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihren Wunsch nocheinmal detailliert schildern könnten. Gerne können Sie diesbezüglich über viwas@service.datev.de mit uns in Kontakt treten.
Beste Grüße aus Nürnberg
Philipp Volk
Entwicklung VIWAS