6 Antworten Neueste Antwort am 16.07.2018 09:38 von mkinzler

    interne Kommunikation

    cetze Neuling

      Hallo,

       

      kann jemand eine Software zur internen Kommunikation empfehlen, die im Zusammenspiel mit DATEV gut läuft? Mir geht es hauptsächlich um Wissensmanagement & Newsfeed für die Kollegen - sozusagen ein Intranet - oder gibt es da schon etwas moderneres?

       

      Viele Grüße an die Community!

        Alle Antworten
        • 1. Re: interne Kommunikation
          Gelöschter Nutzer Beginner

          Ein Intranet, das DATEV integriert hat? Hier wäre mir nichts bekannt. Läuft ja außerdem alles in On-Premise Anwendungen auf Windows (Schriftgut Erstellung usw.) und nicht in der Cloud. Ansonsten mal (v.a. unter den Gesichtspunkten Datenschutz und Sicherheit) Stackfield oder Bitrix24 (selbst gehostet) anschauen.

           

          Kollaboratives arbeiten an Dokumenten müsste denke ich mit Office365 gehen, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, inwieweit DATEV das integriert hat. Hier wäre ja auch ein OneDrive Ordner wichtig und ich bezweifle, dass das kompatibel mit DMS ist.

           

          Auch das Task Management läuft ja weitestgehend in DATEV selbst bzw. in Outlook, auch hier sind mir keine Integrationen (was ja dann u.a. der Newsfeed wäre) bekannt.

          Geändert am 13.07.18 um 21:18 Uhr
          • 2. Re: interne Kommunikation
            cetze Neuling

            Keine Integration, sorry, das war falsch von mir beschrieben.

             

            Mir geht es nicht um eine Verbindung zu den DATEV-Programmen direkt. Es geht hauptsächlich darum, dass es im asp-Umfeld käuft.

             

            Ich stelle mir einfach nur eine Plattform vor, auf der Neuigkeiten, interne Nachrichten bereitgestellt werden - und zum Wissensaustausch genutzt wird.

            • 3. Re: interne Kommunikation
              Gelöschter Nutzer Beginner

              Sofern auf der ASP Umgebung ein moderner Browser wie Edge oder Google Chrome läuft, würde ich immer eine Web Applikation empfehlen, einfach mal Stackfield oder Bitrix24 anschauen.

              • 4. Re: interne Kommunikation
                marcohüwe Aufsteiger

                Guten Morgen,

                 

                wir setzen aktuell auf die kostenfreie Lösung von Bluespice (läuft im ASP Umfeld auf eigenem Web-Server). Und zwar primär als "Wissensplattform" für Zwecke der Dokumentation (wie ging das nochmal..., wo stand das...., wer war zuständig...., wo war die Vorlage....).

                 

                https://de.bluespice.com/produkte/bluespice-free/

                 

                Mit freundlichen Grüßen

                Marco Hüwe

                • 5. Re: interne Kommunikation
                  bodensee Fortgeschrittener

                  wenn ich das richtig sehe- habe gerade mal getestet- dann läuft die bluspice software doch via Internetplattform.

                   

                  wie lösen Sie das dann DS-GVO konform ? Verschlüsselungstechnik.

                   

                  Hat jemand ein Intranet im einsatz was in der Kanzlei internen Server- Client läuft und Browserunabhängig ist und damit DS-GVO konform ?

                  • 6. Re: interne Kommunikation
                    mkinzler Fachmann

                    Wenn man das Produkt selber hostet und SSL-Verschlüsselung verwendet, sollte es keine Probleme geben.

                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich