abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbundene Unernehmen

2
letzte Antwort am 16.07.2018 10:10:39 von scsports
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
scsports
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
397 Mal angesehen

Guten Tag,

ich muss für je. Verbundene Unternehmen ein separates Konto "Verb. gg.verb.Unternhemen 3400 00" einrichten. Wer kann mir damit helfen?

Das Konto 3400 00 ist ein Sammelkonto und das System lässt mich nur für eine KreditorenGRUPPE einrichten. Kann mir jemad ein Tipp geben?

danke für schnelle Antwort

Irina

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
234 Mal angesehen

Hallo Frau Kresik,

Sie können die Sammelkonten bei Personenkonten nur gruppenweise verlegen, bei den Kreditoren bedeutet das dann maximal drei unterschiedliche Sammelkonten (7XXXX, 8XXXX, 9XXXXX).

Ich löse das in der Praxis so:

Unterjährig wird auf "normalen" Kreditorenkonten gebucht (ggf. Kennzeichnung dieser Konten mit Notiz o. ä.). Zum Jahresabschluss oder zum jeweils gewünschten Zeitpunkt wird dann auf das hierfür vorgesehene Sachkonto in einer Summe umgebucht (die Einzelposten auf dem Kreditorenkonto bleiben dabei ja erhalten).

Möchten Sie für jedes verbundene Unternehmen dann ein eigenes Sachkonto verwenden, müssten Sie zusätzlich eigene Konten mit dem entsprechenden Kontenzweck anlegen.

Auch unterjährig ist eine übersichtliche Auswertung, z. B. durch gespeicherte Filter in der OPOS-Liste, jederzeit möglich.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

scsports
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
234 Mal angesehen

vielen Dank Christian, Sie haben mir sehr geholfen.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.07.2018 10:10:39 von scsports
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage