abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stapelverarbeitung, Inhalt des Stapels sehen?

8
letzte Antwort am 18.07.2018 13:30:14 von Chris_Pollack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ferdiweixi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1311 Mal angesehen

Hallo,

wir arbeiten mit dem Rechnungsmanager und importieren die Buchungssätze via Stapelverarbeitung in die jeweiligen Vorläufe. Leider sieht man in der Stapelverarbeitung nur die Stapel und den Zeitraum der zu importierenden Stapel, nicht jedoch den Inhalt. Da wir in verschiedenen Bereichen der Firma entsprechende Vorläufe anlegen, wäre es wichtig zu sehen welcher Stapel was beinhaltet. Am besten natürlich bevor man den Stapel verarbeitet hat.

Ist das irgendwie möglich ?

vielen Dank schonmal...

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
675 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie in der Stapelverarbeitung den jeweiligen Stapel mit der rechten Maustaste anklicken, öffnet sich das Kontextmenü u.a.mit dem Eintrag "Liste öffnen mit Excel". In Excel sehen Sie dann die erfassten Buchungen. Vielleicht ist diese Funktion hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
675 Mal angesehen

In Excel sehen Sie dann die erfassten Buchungen.

Hi,

danach auf keinen Fall im Excel auf "Speichern" klicken! Excel zerschießt sonst die Einträge in der Zeile, welche bei dem DATEV-Format aber Angaben für den Import beinhalten!

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
675 Mal angesehen

Hallo Herr Weixelbaumer,

eine Vorschaufunktion gibt es in der Form in der Stapelverarbeitung nicht. Wenn es Ihnen darum geht, die einzulesenden Buchungssätze in den richtigen Stapel zu bekommen, wäre folgendes Szenario denkbar:

Die Buchungsstapel mit Festschreibungskennzeichen Nein werden mit der Option Stapelerfassen eingelesen:

287984_pastedImage_1.png

Anschließend können Sie im Belege buchen den Inhalt kontrollieren und bei der (eigentlichen) Verarbeitung des Stapels den passenden Stapel auswählen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
675 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie in der Stapelverarbeitung den jeweiligen Stapel mit der rechten Maustaste anklicken, öffnet sich das Kontextmenü u.a.mit dem Eintrag "Liste öffnen mit Excel". In Excel sehen Sie dann die erfassten Buchungen. Vielleicht ist diese Funktion hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

Hallo Frau Harwarth,

wenn ich "Liste öffnen mit Excel" aufrufe, erhalte ich eine Liste mit den Buchungsstapeln, die ich einlesen kann, aber keine Buchungssätze aus dem Buchungsstapel.

Mache ich da irgendwas falsch oder an welcher Stelle sind Sie genau?

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
675 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz und Herr Weixelbaumer,

ich vermute, Frau Harwarth ist in den Zeilen des Kontextmenüs verrutscht und meinte den Export.

288077_pastedImage_2.png

Beim Exportieren wird der markierte Stapel (wieder) als csv-Datei zusätzlich abgespeichert. Der sich bereits in der Stapelverarbeitung befindliche Buchungsstapel wird hierdurch aber nicht verändert.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
675 Mal angesehen

Hallo zusammen,

um den Stapelinhalt sehen zu können, muss der Buchungsstapel wie von Herrn Wielgoß beschrieben in Excel geöffnet werden.

Vielen Dank für die Richtigstellung Herr Wielgoß!

Viele Grüße

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
675 Mal angesehen

Moin,

Danke an Herrn Wielgoß für die Erläuterung.

Diese Möglichkeit ist mir durchaus schon bekannt. Dann kann ich aber auch gleich den einzulesenden Stapel vor dem Import entsprechend öffnen - auch wenn dabei die "Gefahr" besteht, die Datei beim Verlassen zu speichern und dabei unbeabsichtigt zu ändern.

Wenn ich die Datei erst exportieren muss, bastel ich mir zudem wieder neue Dateien, die dann als "Müll" liegen bleiben, wenn man nicht gleich daran denkt, diese wieder zu löschen.

Ich hatte gehofft, es gäbe hier eine EINFACHE Möglichkeit.

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Chris_Pollack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
675 Mal angesehen

Hallo Community,

Sie können die DATEV-Format-Datei gefahrlos in Excel öffnen. Ein versehentliches Speichern führt nicht mehr dazu, dass sich die Headerzeile "zerschießt".

Sie dürfen nur keine Änderungen vornehmen durch die sich die Struktur der Datei oder der Headerzeile verändern.

Mit freundlichen Grüßen

Chris Pollack

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen


Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
8
letzte Antwort am 18.07.2018 13:30:14 von Chris_Pollack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage