abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NuKo -> Rechtesystem Umstellung

9
letzte Antwort am 30.07.2018 10:46:44 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1831 Mal angesehen

DATEV hat ein sehr gutes Video zur Umstellung von der NuKo auf das Rechtesystem veröffentlicht, nach dem die Umstellung wirklich super einfach durchzuklicken ist:

Umstieg: Nutzungskontrolle zur Rechteverwaltung in einer Windows-Domäne

Fragen:

  • Ist die Umstellung zur neuen DVD wirklich notwendig (vermutlich Ja...)
  • Kann die Umstellung rückgängig gemacht werden, falls es Probleme gibt?
  • Erfahrungswerte: Läuft die Umstellung problemlos durch , wenn heute in der Client Server- Umgebung jeder Mitarbeiter ein Windows Domänen- Login und eine bereits verknüpfte DATEV- Kennung hat?
  • Gibt es Tips, worauf zur Unfallvermeidung geachtet werden muß? (Server- Backup ist vorhanden)
  • Gibt es einen Schulungsbedarf und wie erklärt man den Mitarbeitern und dem Chef, daß plötzlich man plötzlich ohne NuKo- Anmeldung ins DATEV- System kommt.
  • Ist es ratsam, einen Systemspezialisten hinzuzuziehen, oder ist die Umstellung so sicher, daß eigentlich nichts schief gehen kann?

PS: Unser System ist historisch gewachsen, so daß auf den Clients neben den Domänen- Benutzern auch noch uralte längst nicht mehr genutzte lokale Benutzer aus den vergangenen Peer- Zeiten schlummern. Handlungsbedarf?

Danke für ein Feedback.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
533 Mal angesehen

mut zur lücke . eigentlich kann das nichts schief gehen.. einfach verknüpfen, hinterher eventuell noch etwas aufräumen/nacharbeiten. habs bei uns vor etwa 1,5 jahren gemacht... das nukologin hat niemand vermisst. geschult werden muss da nicht. lokale konten interessieren nicht.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
533 Mal angesehen

Die Umstellung läuft flächendeckend problemlos.

Wie mein Vorredner sagt, das Nuko-Login vermisst (fast) keiner, denn eine Änderung gibt es u.U.: Der Windows-Admin ist automatisch DATEV-Admin...

Wenn vorher Sperrprinzip war, wird eine Freigabe für alles eingebaut, die dann wieder partiell gesperrt werden kann. So ist 1:1 sichergestellt.

Mit der neuen Rechteverwaltung ein sauberes Freigabeprinzip einzurichten, ist die echte Herausforderung...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
533 Mal angesehen

Wir haben die Umstellung an unseren EDV-Partner abgegeben. (Rein Haftungstechnische Gründe)
Beim zusehen des normalen Wechsel kam schnell die Erkenntnis: " Das hätte man auch selber machen können". Der Assistent ist extrem einfach und sauber aufgebaut. Typisch Datev halt.
Einzig und das könnte auch bei Ihnen der Fall sein, historisch gewachsene Systeme könnten "Probleme" mit dem Admin Account aufweisen. Admin der Nuko ist nicht gleich Admin des Servers etc pp. Das Programm zeigt einem solche Fehler aber auf.

Back-ups sind nice to have, aber hier dürften diese eher nicht zum Einsatz kommen.

Schulung brauchen Sie keine: ABER der Datenschutz / Passwort Schutz sollte überdacht werden. Denn der reine Windows-Login reicht und man erhält Quasi-Admin-Rechte für Datev.

Die Freigabeprinzipien zu setzen, wie Herr Hagena schon sagte, erfordert etwas mehr einsatz als früher, dafür kann man jetzt mmn wesentlich genauer sperren.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
533 Mal angesehen

Der Windows "Domänen- Administrator" ist bereits mit dem DATEV- Admin verkoppelt und beides ist getestet.

"Datenschutz"...

Ein einfacher Test ergab:

  • Anwender startet Installationsmanager und führt "Arbeitsplatzinstallation" aus
  • Klick auf (bei Neustart nicht sperren) (Admin möchte ja sehen, was passiert)
  • PC installiert, und legt einen Neustart hin.
  • -> Autologin mit Admin - Rechten...(Bis Dato unproblematisch, da NuKo sperrte)

Hier aber irrelevant, da kein Anwender außer mir die Assistenten aufruft.

Trotzdem nervend, wenn man für DATEV- Installationen einen anderen Nutzer benötigt, wie für Windows- Installationen bzw. DATEV- Admin- Tätigkeiten..

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
533 Mal angesehen

Die Umstellung läuft flächendeckend problemlos.

Hier lief die Umstellung genauso, wie sie im DATEV- Video präsentiert wurde.

Durchgeklickt -> fertig... (Betriebsstätten- SC war wegen der Rechte notwendig)

Alle Mitarbeiter kommen ins System und Admin funktioniert.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
533 Mal angesehen

Der Windows "Domänen- Administrator" ist bereits mit dem DATEV- Admin verkoppelt und beides ist getestet.

"Datenschutz"...

Ein einfacher Test ergab:

  • Anwender startet Installationsmanager und führt "Arbeitsplatzinstallation" aus
  • Klick auf (bei Neustart nicht sperren) (Admin möchte ja sehen, was passiert)
  • PC installiert, und legt einen Neustart hin.
  • -> Autologin mit Admin - Rechten...(Bis Dato unproblematisch, da NuKo sperrte)

Hier aber irrelevant, da kein Anwender außer mir die Assistenten aufruft.

Trotzdem nervend, wenn man für DATEV- Installationen einen anderen Nutzer benötigt, wie für Windows- Installationen bzw. DATEV- Admin- Tätigkeiten..

Dann legt man einfach zwei bzw. die entsprechende Anzahl an administrativen Usern an. Der DATEV Installationsadmin kann ja z.B. in eben dieser BRV (ehemals NuKo) mit Berater * und Mandant * global gesperrt werden. Da sollte es theoretisch genügen den installationsmanager (und ggfs. weitere administrative Tools außer der BRV) zu erlauben.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 10
533 Mal angesehen

Habe mich lange darum gedrückt und Bauchschmerzen davor gehabt. Mehrere Anläufe mit dem (wirklich guten) Assistenten gemacht und mich immer wieder vergewissert dass alle Verknüpfungen usw. so sind wie sie sein sollten. Irgendwann habe ich mir ein Herz gefasst und die Umstellung durchgezogen. Und es läuft schliesslich ohne Probleme.

d_wielsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
533 Mal angesehen

Habe mir das Video auch angesehen als ich vor ein paar Monaten die Umstellung durchführen wollte. Und auch bei einem sporadischem Telefonat mit der Datev wurde mir gesagt, dass alles ganz einfach ist.

Blöd bloß, dass ich bereits am ersten Schritt hänge, da mir der Assistent sagt ich wäre kein Administrator.

In der Nuko ist der Nutzer allerdings als Administrator drin. Ich vermute, dass beim Anlegen des Accounts damals ein Fehler geschehen ist. Ich werde in den nächsten Tagen mich da noch einmal ran setzen. Werde nachsehen ob es in dem Nutzer irgendwelche rechtlichen Einschränkungen gibt.

Muss es ja dringend vor dem nächsten Update geklärt haben.

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
533 Mal angesehen

Und genau das war der Punkt, an dem wir /Ich gesagt habe => Extern.
Klar kann ich mich hinsetzen und schauen was damals jemand bei der Erstinstallation "falsch" gemacht hat. Oder aber ich setze jemanden hin und sage fertig machen in 15 Minuten.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 30.07.2018 10:46:44 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage