abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer oder Dokument upload online?

16
letzte Antwort am 12.07.2018 18:41:57 von Christoph_Pokluda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mariusb93
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
2772 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Neuling im Einrichten von DUO stellt sich mir die Frage, ob man lieber den Belegtransfer oder Dokument upload online zum Hochladen der Belege verwenden sollte?

Gibt es hier Erfahrungswerte zu beiden Programmen und ggf. gewisse Vor- und Nachteile?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundliche Grüßen

Marius Böttger

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1152 Mal angesehen

Belegtransfer kann man so einstellen, dass es automatisch ablaufen kann (Voraussetzung, dass es entsprechend eingerichtet ist).

Dokument upload online hat den Vorteil, dass es auch auf mobilen Geräten geht (mit SmartLogin). Man ist da flexibler als beim Belegtransfer.

Zumal demnächst dann auch unter IOS läuft.

lbhschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1152 Mal angesehen

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Dokument upload erfordert einen Scanner mit Twain oder Isis Treiber und ist nicht mit Netzwerkscannern kompatibel. Daher wird bei Mandanten die diese Anforderungen nicht erfüllen, Belgetransfer die bessere Wahl sein. Ansonsten würde ich Dokument upload online Bevorzugen, da hier alles aus einem Guss ist und die Anwendung jetzt ja auch direkt aus DUO aufgerufen werden kann. Vorteil von Dokument upload online ist auch, dass es im Gegensatz zu Belegtransfer keinen mIdentity Stick benötigt, sondern auch mit dem Smart-Login funktioniert. Bei Mandanten die auf Mac setzen, ist daher Dokument upload onnline Verbindung mit Chrome alternativlos.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1152 Mal angesehen

Bei Mandanten die auf Mac setzen, ist daher Dokument upload onnline Verbindung mit Chrome alternativlos.

Scannen muss man dann aber mit einer anderen Anwendung durchführen, da das Scannen weiterhin nur unter Windows funktioniert. Cross-Platform the DATEV way!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1152 Mal angesehen

JA, man muss mit dem an das System angeschlossenen Scanner scannen, um dann "up zu loaden". Aus einem Guss ist anders....

"Cross-Platform the DATEV way" sollten Sie sich lizensieren lassen.....

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1152 Mal angesehen

Eine Websuche fördert in Sekunden mehrere Lösungen zu Tage, welche den Zugriff auf  über TWAIN/SANE lokale Scanner von allen aktuellen Browsern für Windows/Mac/Linux ermöglichen.

Wo ein Wille, da ein Weg.

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1152 Mal angesehen

Zumal demnächst dann auch unter IOS läuft.

Werter Herr Hofmeister,

das aber nur eingeschränkt für bereits digital vorliegende Dokumente - scannen geht nicht... Kundeneinbezug für Captiva Cloud Runtime auf MacOS

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1152 Mal angesehen

Werter Herr Schmidt,

und ist nicht mit Netzwerkscannern kompatibel.

da fehlt mir das Wissen, woraus Sie diese Feststellung ableiten. Wir haben einen Netzwerkscanner (Multifunktion) im Einsatz und haben keine Probleme Upload online damit zu nutzen.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1152 Mal angesehen

Werter Herr Böttger,

nach meiner eigenen Erfahrung und den Rückmeldungen der Mandanten kann ich keine begründete Präferenz erkennen. Letztlich muss man den eigenen Weg finden. Belegtransfer hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich mir verschiedene Scanvorgänge schon vordefinieren kann (z.B. SW - Farbe - doppelseitig - vom Einzug - vom Vorlagenglas - geheftet oder nicht - oder Kombinationen von allen Optionen einschließlich der Vorgabe des Belegtyps). Das kann in der täglichen Handhabung eine Erleichterung sein, weil ich nicht jedesmal neu die Einstellungen wählen muss.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1152 Mal angesehen

Werter Herr Heitschmidt,

ich nahm am Kundeneinbezug teil und habe deshalb Kenntnis  über die Nebenbedingungen bei IOS-Systemen.

Die entsprechende Information wurde ja auch hier von stefanieherold​ kommuniziert.

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1152 Mal angesehen

Werter Herr Hofmeister,

dann können Sie sich ja auch sachbezogen zielsicher ausdrücken.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1152 Mal angesehen

Werter Herr Heitschmidt,

eben dies habe ich nach Ansicht zweier Leser hier scheinbar gemacht.

Hochachtungsvoll

A. Hofmeister

0 Kudos
andrekemper
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1152 Mal angesehen

Mit dem Belegtransfer kann man ja auch zip-Files die PDFs mit entsprechenden Metadaten bereitstellen und hochladen, dass geht meins Wissens mit dem Dokument Upload nicht.

Was ich als macOS-User sehr schade finde oder zu mindest wüsste ich nicht wie es gehen sollte?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1152 Mal angesehen

Hallo,

im Hilfeportal zu Unternehmen online unter www.datev.de/hilfe-duo finden Sie im Bereich Arbeiten mit Unternehmen online | Belege und Dokumente digitalisieren im Dokument Digitalisieren mit dem Scanner eine Übersicht.

Die angesprochenen Themen macOS sowie die Verarbeitungsmöglichkeiten bestimmter Dateiformate wie .pdf oder .zip) werden wir bei der nächsten Überarbeitung mit aufnehmen.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
1152 Mal angesehen

Moin in die Runde,

ja, Sie haben Recht, Zip-Dateien kann man nur via Belegtransfer hochladen, das geht mit "Dokument Upload" nicht...

Noch ein Pluspunkt von Belegtransfer (aus unserer Sicht):

Man kann die Quelldateien automatisch verschieben oder löschen lassen.

Grüße aus Lippstadt

Domenic Tillmann

andrekemper
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
1152 Mal angesehen

Unsere Belege sind ja schon Digital und fallen aus einem ERP-System raus? Oder würden dort auch PDF-Belege funktionieren die dem ZUGFeRD-Standard entsprechen also intern angereichert mit XML-Metadaten? Es geht hier um Ausgangsrechnungen unsere Firma.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
1152 Mal angesehen

Hallo Herr Kemper,

Sie können ZUGFeRD-Belege sowohl mit dem Belegtransfer als auch mit Dokument Upload online (integriert in Belege online) hochladen. Wichtig ist, dass Sie ZUGFeRD- Belege bereits mit dem richtigen Belegtyp hochladen, in Ihrem Fall "Rechnungsausgang". Ansonsten würde die Anwendung die XML-Daten ignorieren und die OCR-Erkennung würde Ihren Job erledigen.

By the way: Falls Sie in Ihrem ERP-System bereits den Beleg vorkontieren wäre die non plus ultra Lösung der Einsatz der sog. XML-Schnittstelle online. Bei einem Belege Erweitert Bestand hätten Sie dann bereits alle relevanten Informationen am Beleg und könnten diese mit wenigen Klicks an Ihren Steuerberater weiterleiten.

Beste Grüße,

Christoph Pokluda

0 Kudos
16
letzte Antwort am 12.07.2018 18:41:57 von Christoph_Pokluda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage