abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umzug Netzwerk-Arbeitsplatz / Lokale Daten?

12
letzte Antwort am 25.07.2018 12:05:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
knuthkonrad
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1633 Mal angesehen

Hallo zusammen,

was gibt es denn zu beachten, wenn ein bestehender DATEV Netzwerkarbeitsplatz auf eine andere Maschine umgezogen werden soll? Ich habe zwar in der KB einen Guide (inkl. Helper-Tool) für den Umzug von Einzelarbeitsplätzen gefunden, aber nichts zum Thema Netzwerk-Arbeitsplatz.

Das ist also so offensichtlich/einfach, daß es keiner Erwähnung wert ist, weil es "einfach geht" (=DATEV-Installation auf neuem PC -> User meldet sich an -> Alle Daten da/alles ist so eingerichtet wie auf dem alten PC).

Oder mein Google Fu ist nicht sonderlich gut und ich finde den vorhandenen KB-Artikel o.ä. schlicht nur nicht...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
582 Mal angesehen

Gibt es ein AD? Da ist es noch einfacher. Dann wirklich nur installieren und gut ist. Die SQL-Datenbank inkl. aller Daten liegt ja woanders und die Rechte werden mittels NuKo oder Rechtverwaltung gesteuert.

Bei einem Quasi-Server muss das Passwort und der Anmeldename am Client-PC gleich sein.

Handelt es sich jetzt um einen Client oder liegen dort auch lokale Daten / gibt es einen lokalen SQL-Server?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
knuthkonrad
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
582 Mal angesehen

Hey Daniel, danke für die Antwort.

> Gibt es ein AD?

Ja, AD gibt es.

Ist eine "echte" C/S-INstallation mit einem dedizierten (Windows 2008) Server.

Was mich halt irritiert, sind die lokalen C:\DATEV\DATEN Verzeichnisse auf jedem Arbeitsplatz. Die sind zwar größtenteils bis auf ein paar (kleine) Dateien, darunter immer eine CDBINFO.INI, leer. Aber wer weiß schon genau, wo Software heutzutage Daten ablegt.

Gibt es sowas wie benutzerdefinierte Ansicht/reports o.ä., welche evtl. lokal liegen und umgezogen werden müssen? Oder werden solche Einstellungen auch alle in der SQL DB gespeichert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 13
582 Mal angesehen

Gibt es sowas wie benutzerdefinierte Ansicht/reports o.ä., welche evtl. lokal liegen und umgezogen werden müssen?

Einmal im SQL Manager der DATEV schauen. Hier sollten alle Datenbanken auf dem DATEV-Server liegen / zeigen.

Oder werden solche Einstellungen auch alle in der SQL DB gespeichert.

Jap.

Ist eine "echte" C/S-INstallation mit einem dedizierten (Windows 2008) Server.

Dann kann man auch den neuen PC neben dem aktuellen PC installieren. Erst den mit aller Software inkl. DATEV installieren und dann ist es nur noch tauschen, korrekten Benutzer anmelden und fertig.

Was natürlich neben DATEV noch lokal auf dem PC liegt, muss mitgenommen werden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
knuthkonrad
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
582 Mal angesehen

Der Berufsskeptiker und erfahren-leidgeprüfte SysAdmin in mir schreit empört "It's a trap!", weil das viel zu einfach klingt, um wahr zu sein 😉

> Was natürlich neben DATEV noch lokal auf dem PC liegt, muss mitgenommen werden.

Yepp, ist klar.

P.S. Nice Nickname 😉

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
582 Mal angesehen

Das Systemtool: "Windows Easy Transfer" sollte wirklich alles "Eigene" inclusive dem gewohnten Desktop- Hintergrund mitnehmen, so daß der Anwender sich gleich wieder wie Zuhause fühlt..

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
582 Mal angesehen

Wenn es tatsächlich ein Windows Server 2008 (ohne R2) ist, sollte schleunigst mal ausgetauscht werden.

Wenn es ein Windows Server 2008 R2 ist, dann sollte man sich zumindest schon Gedanken machen, dass er bis Anfang Januar 2020 ausgetauscht ist.

0 Kudos
knuthkonrad
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
582 Mal angesehen

OK, der Umzug hat teilweise funktioniert. 2 neue Maschinen, auf denen ausschließlich Reisekosten Classic benutzt wird, funktionieren einwandfrei.

Der Rechner mit der LODAS-Installation meldet nun beim Doppelklick auf den Mandanten:

---------------------------

LODAS-Daten anpassen

---------------------------

#LO12094

Mit den Daten im eingestellten Datenpfad '<Share auf dem Fileserver>'

kann nicht gearbeitet werden. Sie liegen in einer neueren Version vor.

Achtung:

Falls diese Meldung während einer "netzweiten Aktualisierung" erscheint, muss sie nicht beachtet werden.

Andernfalls führen Sie an diesem Arbeitsplatz mittels Installations-Manager eine Arbeitsplatzaktualisierung durch.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Installations-Checkliste der aktuellen DATEV-CD/DVD.

Letzeres (Netzweite Aktualisierung) trifft nicht zu.

Datenanpassungslauf *für* den Server *auf* dem Server sagt "Nix anzupassen."

Datenanpassungslauf auf der WS *für* den Server meldet (sinngemäß, habe leider keine Möglichkeit gefunden die Meldung zu speichern) "Datenbankversion obsolet."

Jemand 'ne Idee was das sein könnte?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 13
582 Mal angesehen

Also ist der alte DATEV Fileserver abgeschaltet bzw. liegen alle DATEV Daten auf dem neuen Server?

Liest sich so, als wenn die LODAS Datenbank auf dem DATEV Fileserver neuerer ist als das installierte LODAS Programm. Eine Datenbankanpassung kann immer nur höher stattfinden aber nicht nach unten, d.h. die LODAS Datenbank kann nicht auf eine alte LODAS Version angepasst werden.

Welche LODAS Version ist am Client installiert? Hier im Instalationsmanager einmal prüfen, ob eine neue Version verfügbar ist. Wenn ja, installieren und ggf. nochmal am Client die Datenbankanpassung starten, da dazu das Programm nötig ist.

Die Datenbankanpassung am DATEV Fileserver macht nur Sinn, wenn auch hier alle Programme installiert sind.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
knuthkonrad
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
582 Mal angesehen

> Also ist der alte DATEV Fileserver abgeschaltet bzw. liegen alle DATEV Daten auf dem neuen Server?

Weder noch. Der Server ist und bleibt der alte. Nur die Arbeitsplätze sind auf neue Rechner umgezogen. Der Serverumzug ist ein anderer Thread.

> Welche LODAS Version ist am Client installiert? Hier im Instalationsmanager einmal prüfen, ob eine neue Version verfügbar ist. Wenn ja, installieren und ggf. nochmal am Client die Datenbankanpassung starten, da dazu das Programm nötig ist.

10.6 = das aktuellste was mir auch auf dem Server als bereitgestellt angezeigt wird ... mom ... Oha! Als DFÜ-Abruf habe ich aber noch eine v10.62. Das muß ich dann nochmal probieren.

Kann ich denn auf dem Server, auf dem natürlich kein LODAS installiert ist, sehen für welche LODAS Version die Datenbank ist? Im SQL-Manager sehe ich ja nur technische Infos.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 13
582 Mal angesehen

Das muß ich dann nochmal probieren.

Dann haben wir das Problem schon gefunden .

Kann ich denn auf dem Server, auf dem natürlich kein LODAS installiert ist, sehen für welche LODAS Version die Datenbank ist? Im SQL-Manager sehe ich ja nur technische Infos.

Nicht, dass ich wüsste. Einfach an den alten PCs einmal schauen, welche Version dort installiert war. War dort ggf. die 10.61 installiert, ist das auch nicht schlimm. Einfach die 10.62 installieren (überall an allen Plätzen) und die Datenbankanpassung durchführen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
knuthkonrad
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
582 Mal angesehen

Haha, ja natürlich war das SR von 10.6 -> auf 10.62 die Lösung. Offensichtlich habe ich das vor dem Umzug noch auf der alten Maschine installiert. dabei wurden die DB bereits entsprechend aktualisiert, so daß die "alte" 10.6er damit nichts mehr anfangen konnte.

:facepalm:

Nochmals vielen Dank dafür, daß Du mich ständig in die richtige Richtung geschubst hast.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 13
582 Mal angesehen

Top! Das liest sich gut.

Mich wundert nur ein bisschen, warum er bei einer DATEV Client Neuinstallation nicht alle Programme in der neuesten Version installiert . Eigentlich installiert er die Grundversion und findet auf Laufwerk L: zum Produkt noch ein Update und installiert dann gleich v10.62 drüber.

Deshalb ist es immer "gefährlich", wenn man DATEV PCs neu installiert aber die restliche Umgebung nicht up-to-date ist, sodass die neuen PCs immer eine neuere DATEV Programmversion installiert haben und danach eine Datenanpassung notwendig ist (sofern man nicht auswählt: installiere mir DATEV wie auf PC XY).

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
12
letzte Antwort am 25.07.2018 12:05:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage