abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESt Spendeneingabe Performance zu lahm

8
letzte Antwort am 10.07.2018 14:13:01 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
330 Mal angesehen

hallo,

kennt jemand noch das Problem? Früher habe ich Spenden über eine individuelle Anlage eingegeben und dann per Platzhalter in das Formular Übergeben lassen.

Jetzt gibt es ja keine Belege mehr und wir sollen das einzeln in ESt eingeben. soweit so gut, aber ich habe gerade mal 25 Spendeneingaben und der PC schmiert schon fast ab beim Laden von den Daten, denn mit jeder neuen Eingabe und Neuanlage einer Spende muss er was laden, dann Zuordnen zum Ehegatten oder Steuerpflichtigen und den Zweck, Datum und Betrag.

Wenn ich also an die 20 Spenden habe, dauert die Eingabe pro Beleg fast schon 25 Sekunden.

Das ist echt schlecht und bedarf m.E. dringend einer Verbesserung im Workflow.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 9
85 Mal angesehen

Und bringen tut es ihnen auch nichts, weil die individuelle Anlagen IMO nicht an das Finanzamt übermittelt werden. Die bekommen nämlich, dank DATEV, nur einen Betrag geliefert. Rückfragen sind da vorprogrammiert.

Übrigens, mit Elster kann sehr wohl einzelne Werte übermitteln. Nur DATEV kann es nicht.

Gruß A. Martens

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
85 Mal angesehen

bei uns genauso lahm. Außerdem fehlt eine Funktion um mehrere Spenden auf einmal zu löschen, wenn diese im Folgejahr nicht mehr benötigt werden.

@DATEV: bitte auf die Wunschliste weit nach oben. DANKE

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 9
85 Mal angesehen

Sofern (sowieso) nur ein Betrag übermittelt wird, kann die Liste doch auch mit Excel erstellt werden? Performance-Problem adé. Andererseits stelle ich mir die Frage warum Einzelangaben erfasst werden müssen, wenn diese nicht auch einzeln übermittelt werden. DATEV, gibt's dafür einen Grund?

Außerdem bitte ich um etwas mehr Transparenz (Hinweise direkt im ESt-Programm) zur Frage was tatsächlich übermittelt wird und was nicht, ist manchmal ein Rätselraten (z.B. bei V+V).

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
85 Mal angesehen

ist das wirklich so, dass nur EIN betrag übermittelt wird. denn auf der komprimierten Erklärung sind die ja alle einzeln drauf

286085_pastedImage_0.png

nur eben alle mit der gleichen Zeilennummer, was ja klar ist. Wo steht denn, dass nur ein Gesamtbetrag übermittelt wird.

ich ging nämlich davon aus, dass das getrennt kommt, deshalb mache ich es ja, weil ich keine individuelle anlage mehr senden darf/soll. wenn das kein unterschied ist, mache ich es weiter in Excel und sch... mir was.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
85 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

die Werte werden einzeln übertragen. Im Zweifel würde ich bei zu schelchter Laufzeit bei der Spendenerfassung die automatische Steuerberechnung vorübergehend abschalten.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 9
85 Mal angesehen

Sofern (sowieso) nur ein Betrag übermittelt wird,

Sorry, das war mein Fehler. Ich hatte die Detailerfassung rechts oben im Spendenbereich nicht gesehen und bin davon ausgegangen, dass ich für Spenden Excel-Aufstellungen erstellen muss. Und diese werden definitiv nicht übermittelt.

Ich bitte also für mein Versehen um Entschuldigung.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 9
85 Mal angesehen

Mach ich, so wie auch ich immer hoffe, dass mir meine ganzen Fehler im Leben verziehen werden 

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
85 Mal angesehen

danke herr wielgoß,

ich werde das mal probieren und beobachten. vielleicht kann ich hier wirklich kurzzeitig Besserung herbeiführen.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
8
letzte Antwort am 10.07.2018 14:13:01 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage