abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexoffice Datev-Export Belegbilder Upload DUO

15
letzte Antwort am 25.09.2018 11:12:22 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 16
3931 Mal angesehen

Hallo Community,

ich versuche gerade die Lexoffice Belegdaten in Unternehmen Online hochzuladen um eine Verbindung von den Buchungssätzen mit den Belegbildern herzustellen.

Ich nutzte DATEV Belegtransfer 3.5 und habe den Haken bei XML-Schnittstelle gesetzt.

Es scheint aber keine Verbindung von KaRewe zum Beleg hergestellt worden zu sein.

Gibt es weitere Einstellungen, die vorgenommen werden müssen?

Den Bearbeitungstyp habe ich von Standard auf Erweitert gesetzt.

Die Belege werden als unbearbeitet angezeigt.

Die BelegIDs können nicht gefunden werden.(nur durch Suche über Dateiname)

Offline Online
Nachricht 2 von 16
2695 Mal angesehen

Hallo Herr Paul

Sie sollten die connect online Schnittstelle aus Lexoffice heraus nutzen. Dann kommen alle Daten mit.

Beste Grüsse

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 16
2695 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort.

Laut den PDF-Erklärungen von Lexoffice müsste es auch ohne gehen.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 16
2695 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

dann kommen aber keine Buchungsdaten mit (Belegdaten könnten mitkommen, wenn es ein ZUGFeRD-Format ist).

Sie versuchen die Arbeitsweise von der XML-Schnittstelle abzubilden. Laut Homepage von Lexoffice gibt es dort keine XML-Schnittstelle.

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
2695 Mal angesehen

belegbild.JPG

Mit dem Buchungsstapel wird bereits eine Verbindung zu einem Beleg mitgeliefert.

Die heruntergeladenen Belege enthalten eine dokument.XML-Datei.

Wieso sollte es trotzdem nicht funktionieren?

belegbild1.JPG

belegbild2.JPG

belegbild3.JPG

belegbild4.JPG

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 16
2695 Mal angesehen

es müsste mit DATEV connect online funktionieren, als auch mit dem Belegtransfer.

Wenn die Dokumente und die entsprechende XML-Datei mit den Zuordnungen zur Belegnummer hochgeladen wird, findet über den Upload über Belegtransfer mit ohne Belegtyp die entsprechende Zuordnung statt. Prüfen Sie bitte ob, die Dateinamen der Upload-Dokumente auch eindeutig in der XML-Datei wiederzufinden sind. Evtl. gibt es auch ein Protokoll zum Import, welches Gewissheit schafft, an was es scheitert. Das Protokoll können Sie wie folgt abfragen:

285796_pastedImage_1.png

285803_pastedImage_2.png

285804_pastedImage_3.png

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 16
2695 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

jetzt habe ich erstmal verstanden, dass Sie zwei Schritte machen. Einmal das DATEV-Format ins KRW importieren und hinterher die Belege uploaden.

Helfen kann ich da leider nicht.

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 16
2695 Mal angesehen

Danke, Herr Ettl,

Im Importprotokoll wird die XML-Datei mit Status Import Rotes X gekennzeichnet.

Erläuterung: "es waren keine Belege für die Übernahme vorhanden! "

Die Datei konnte wohl nicht hochgeladen werden.

Herr Meyer,

ich entschuldige mich für die ungenaue Beschreibung.

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
2695 Mal angesehen

Da die XML-Datei nicht verarbeitet werden kann, vergibt UO eine neue BelegID. Deshalb funktioniert es nicht.

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 16
2695 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

ich vermute bei dieser Fehlermeldung, dass die Belege und die XML-Datei separat hochgeladen werden.

Damit der Upload der Belege und die Verknüpfung mit den Buchungen stattfinden kann, müssen alle Belege und die XML-Datei zu einem ZIP-Archiv zusammengefasst werden und wie oben beschrieben über den Belegtransfer hochgeladen werden.

Außerdem wäre möglich, dass die XML-Datei(Index-Datei) fehlerhaft ist. Diese muss sämtliche Belege mit Dateinamen enthalten und diese Dateien einer Beleg-ID zuordnen. Die Beleg-ID muss identisch sein, mit der aus dem importierten Stapeln.

Falls keiner der Wege zum Erfolg führt, bitte ich Sie nochmals im Importprotokoll nachzusehen.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
azubimatteo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
2695 Mal angesehen

Hallo an alle,

verstehe ich dass dann richtig:

Wenn man aus lexoffice einen export startet, benötigt man zwei Exporte.

Einen Export mit den Buchungsdaten und einen Export mi den Belegbildern. Die Belegbilder werden dann über den Belegtransfer übertragen, damit der Beleg in Kanzlei Rewe angezeigt wird. Das bedeutet ja man bräuchte, um den Belegtransfer zu nutzen, trotzdem Unternehmen Online und müsste letztendlich für Lexoffice und UO zahlen. Ist das so richtig?

Vielen Dank vorab.

Gruß

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 16
2695 Mal angesehen

Beim Export wird beides exportiert die Beleg(bilder) und die Buchungen mit Verweis auf die Belege. DUO wird auf jedenfall benötigt. die Belege werden dort archiviert und in Rewe nur referenziert.

Mit DATEV-Connect spart man sich nur den Export/Import.

azubimatteo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
2695 Mal angesehen

Dann muss der Mandant für Lexoffice sowie Datev UO zahlen.

Das klingt erstmal für den Mandanten nicht gut. Dann kann er ja gleich komplett Datev UO nutzen.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 14 von 16
2695 Mal angesehen

Ich glaube hier sind zwei verschiedene Export-Formate im Einsatz. Hat sich die Frage mittlerweile geklärt? Würde mich interessieren.

Beim Export im DATEV-Format generiert Lexoffice bereits die Beleg-ID und schreibt diese in das DATEV-Format in das Feld 'Beleg-Link'. Wenn man dann die Belege im XML-Format zu DUO hochlädt, liegt der Beleg mit der entsprechenden Beleg-ID in der Belegverwaltung vor und kann dann später nach dem Import des DATEV-Formats über den Beleg-Link direkt in KR aufgerufen werden.

Beim Export von DATEVconnect online werden wiederum Belegbilder mit Belegsatzdaten exportiert. Diese stellt man dann in DUO bereit und bucht sie als Buchungsvorschläge.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 15 von 16
2695 Mal angesehen

Der Mandant zahlt nur für Belege online 3,50 EUR im Monat wenn nur exportiert, nicht aber mit DUO aktiv gearbeitet wird. DUO mit Auftragswesen kostet auch 13 EUR.

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 16
2695 Mal angesehen

Hallo Herr Böhnke,

es ist auch möglich die Daten in der Dokumentenablage/DMS einzugliedern und die Verknüpfung aus Rewe dahinzuleiten. Wie die Daten hierfür ins jeweilige Belegsystem importiert werden müssen, ist in folgenden Dokumenten beschrieben:

  • nach DMS: 1070332
  • nach Dokumentenablage: 1070330

Mit dieser Variante sparen Sie sich den Umweg über Unternehmen online. Da dieser weg aber ausschließlich manuell funktioniert, würde ich dies nur empfehlen, falls wirklich keinerlei weitere Funktionen von Unternehmen online für den Mandanten zum Zuge kommen.

Gruß

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
15
letzte Antwort am 25.09.2018 11:12:22 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage