abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzleirewe Kreditoren Bebuchung sperren

6
letzte Antwort am 17.07.2018 11:49:43 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lalu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1196 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In unserer Buchhaltung gibt es sehr viele doppelt angelegte Kreditoren. Diese würde ich sehr gerne sperren, so dass eine Bebuchung nicht mehr möglich ist. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Freue mich über Rückmeldung.

Vielen Dank

Anita

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
781 Mal angesehen

Vielleicht hilft das "Notiz- Feld" weiter, welches beim Buchen aufspringt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
781 Mal angesehen

Hallo,

derzeit gibt es in den Stammdaten keine Möglichkeit Kreditoren für die Bebuchung zu sperren.

Vielleicht hilft das "Notiz- Feld" weiter, welches beim Buchen aufspringt.

Über Stammdaten | Kontonotizen kann zu jedem Konto eine Notiz angelegt werden.

Diese wird im Buchen automatisch angezeigt, wenn das Konto angesprochen wird.

Dafür aktivieren Sie in den Eigenschaften | Buchungssatz den Haken bei Notizen automatisch einblenden.

Ist eine Notiz hinterlegt, hat das Eingabefeld Konto / Gegenkonto rechts oben eine grüne Ecke. Mit dem Mausover ist die Notiz sichtbar.

Eine weitere Möglichkeit ist die Kontenbeschriftung des Kreditors zu löschen.

Danach wird er im Belege buchen in der Kontenauswahl (Eigenschaften: Beschriftet | Anzeige: Alle) nicht mehr angezeigt.

Ist das Konto nicht bebucht, können Sie eine Bereinigung der Geschäftspartner durchführen.

Über Stammdaten | Kreditoren | Kreditorenstammdaten | Einstellungen | Umfang und Varianten | Weitere Kontenkriterien | Filter Unbebuchte Konten | nicht bebucht seit: TT.MM.JJJJ definieren.

Die angezeigten Konten können gelöscht werden. Auch bei künftigen Jahresübernahmen werden sie nicht mehr berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
lalu
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
781 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

vielen Dank für die Antwort.

Leider sind alle Kreditoren bebucht, wenn auch manchmal nur einmal. Daher kommt löschen leider nicht in betracht.

Werde wohl den Weg über die Notizen gehen müssen.

Eine Kontensperrung per Haken wäre wirklich eine gute Sache. Vielleicht kann Datev das mal mit aufnehmen.

Viele Grüße

Anita

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
781 Mal angesehen

Bitte keine Sperrung einprogrammieren, die dann zu unerwarteten technischen Problemen führen kann. (Buchung im VJ, Laufzeit, usw.).

Der Hinweis bzw. die Möglichkeit, diesen Hinweis in die Kontenbeschriftung einzubauen reicht in der Praxis vollkommen.

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
781 Mal angesehen

Moinsen,

da für das Anlegen einer Notiz jeder Kunde/Lieferant ohnehin separat geöffnet werden muss, mache ich es mir etwas einfacher. Der jeweilige Name wird am Anfang mit einem Unterstrich ergänzt und zeigt mir so, dass dieses Konto nicht mehr genutzt werden soll. Über den Filter "nicht bebucht seit" wird dann einmal im Jahr die Liste bereinigt.

Weiterhin viel Erfolg.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
781 Mal angesehen

Hallo,

zu diesem Thema gibt es bereits eine Anregung und wir haben Ihren Verbesserungsvorschlag hinzugefügt.

Ob eine Umsetzung im Programm Rechnungswesen erfolgen wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.07.2018 11:49:43 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage