abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Authentifizierte Übermittlung der Steuererklärung

2
letzte Antwort am 07.12.2015 15:06:53 von michaelblieninger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michaelblieninger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1037 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen,

sehr geehrte Herren,

die Möglichkeit der Nutzung der authentifizierten Übermittlung der Steuererklärung finde ich ganz interessant.

Soweit es geht nutze ich die Möglichkeit: ich sende dem Mandanten die Erklärung zu (z. B. per Mail) und dieser gibt mir die Bestätigung dass ich sie übermitteln kann. Vor allem wenn man keine Belege mitschicken muss, wie z. B. bei der Umsatzsteuererklärung.

Mich interessiert ob Sie die Möglichkeit bereits nutzen und wenn ja wie bei Ihnen der Ablauf ist.

Noch interessanter finde ich aber die Möglichkeit wenn man auch bei der Einkommensteuererklärung keine Belege versendet. Bei Rückfragen durch das FA kann man diese dann noch einsenden falls sie benötigt werden.

Hat mit dieser Vorgehensweise schon jemand Erfahrung?

Ich freue mich auf Ihre Meinungen und Erfahrungen.

Viele Grüße

Michael Blieninger

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
97 Mal angesehen

Belege gibts nur auf Anfrage per Fax. Hat sich seit Jahren bewährt u. ist auch eine gute Möglichkeit, herauszufinden wie die Finanzverwaltung überhaupt arbeitet (wenngleich die Risikofilter ja demnächst offengelegt werden müssen).

Bei umfangreichen Erklärungen, die möglichst schnell durchgewunken werden sollen, kann aber auch eine gegenteilige Strategie empfehlenswert sein. Dann gibts die 2 Ordner Belege halt in Kopie sofort mit

Die ersten Vollmachten habe ich neuerdings per Email übermittelt. Die "Tests" laufen noch, aber für NRW scheint auch das sehr gut zu funktionieren.


Die Authorisierung der elek. Erklärung erfolgt dann nachträglich per Unterschrift des Kunden. Die vorgehensweise erfordert allerdings ein gewisses Vertrauen u. könnte man auch als fahrlässig bezeichnen

in dubio pro theo
0 Kudos
michaelblieninger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
97 Mal angesehen

Hallo Herr Behrens,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Erfahrungen.

Ich denke das werden wir in Zukunft auch so handhaben.

Auf die Reaktionen seitens des Finanzamts bin ich schon gespannt.

Viele Grüße

0 Kudos
2
letzte Antwort am 07.12.2015 15:06:53 von michaelblieninger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage