abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Unternehmen Online mit MAC

17
letzte Antwort am 26.03.2019 08:52:45 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
7057 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe seit gestern den ersten Mandanten der Datev Unternehmen Online auf MAC nutzen möchte.

Ich habe aktuell den Überblick verloren, aber wenn ich alles richtig in Erinnerung habe gibt es aktuell mit dem MAC keine Einschränkungen mehr und DUO ist in vollem Funktionsumfang nutzbar.

Zugang nur über Smart Login und Dokument-Upload-Online.

Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten.

Vielen Dank !!!

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1989 Mal angesehen

Hallo Herr Huber,

bitte beachten Sie hierzu das folgende Dokument:

Unterstützte Browser für DATEV Unternehmen online

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1989 Mal angesehen

Hallo Herr Huber,

das Scannen in Dokument Upload online funktioniert noch nicht, aber das hochladen von Dateien - insbesondere auch per Drag & Drop - funktioniert sehr gut (Erfahrungen einer Mandantin von mir). Hier muss man mit der kleinen Einschränkung leben.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1989 Mal angesehen
das Scannen in Dokument Upload online funktioniert noch nicht,

Warum? Die notwendige Captiva Runtime gibt es jetzt als BETA auch für den Mac. Dann kann dort auch gescannt werden. Dazu wohl hier mal melden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1989 Mal angesehen

Genau daran nimmt meine Mandantin teil.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1989 Mal angesehen

Genau daran nimmt meine Mandantin teil.

Und klappt das gut oder soll man besser noch warten? Ich dachte ja, weil die DATEV den Link unter Downloads geändert hat und es eine Auswahl auch für MacOS gibt ... aber hier klickt man leider ins Leere .

@DATEV: Wenn die Runtime für MacOS noch nicht zur Verfügung steht, bitte den Downloadvorschalt wieder entfernen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1989 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank, der Funktionsumfang scheint auszureichen...

Ich bin da mal auf meine ersten MAC-Gehversuche gespannt 🙂

Bisher hatte ich nur Berührung mit PC-Systemen...

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1989 Mal angesehen

Tut mir leid. Mehr als bisher will ich hier nicht sagen, da bei DATEV in Pilotphasen eine Verschwiegenheitsverpflichtung gilt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1989 Mal angesehen

Tut mir leid. Mehr als bisher will ich hier nicht sagen, da bei DATEV in Pilotphasen eine Verschwiegenheitsverpflichtung gilt.

Ah, okay. Das wusste ich bisher nicht. Hatte nur selten was mit Pilotanwendern zu tun. Eine closed BETA also. Schade.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1989 Mal angesehen

Hallo,

die Pilotphase von Dokument-Upload online für das Betriebssystem macOS wurde beendet.

Aufgrund der Erkenntnisse aus der Pilotphase, erfolgt keine Freigabe für das Scannen, Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten mit der Komponente Captiva Cloud Runtime für macOS.

Wir werden deshalb Dokument Upload online für macOS voraussichtlich Ende Juli  als Uploadmedium für bereits digitalisierte Dokumente freigegeben.

In diesem Zuge werden wir auch die Schaltfläche "Scannen" aus der Anwendung für macOS entfernen und die Download-Seite entsprechend anpassen.

Aktuell prüfen und bewerten wir in diesem Kontext verschiedene Optionen. Sobald wir Genaueres wissen, werden wir Sie darüber informieren.

Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1989 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

verstehe ich es richtig, dass erst ab ca. Ende Juli Belege mit
DOKUMENT ULPLOAD ONLINE hochgeladen werden können.

Wenn ja, gibt es aktuell keine Möglichkeiten Belege hochzuladen ?

Vielen Dank

0 Kudos
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1989 Mal angesehen

Und noch eine Ergänzungsfrage.

Das neue "grüne" Kassenbuch funktioniert mit Belegbildern auf dem MAC ebenfalls noch nicht ?

Wenn nein, gibt es einen Freigabezeitpunkt ?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1989 Mal angesehen

verstehe ich es richtig, dass erst ab ca. Ende Juli Belege mit

DOKUMENT ULPLOAD ONLINE hochgeladen werden können.

Unabhängig von der Freigabe der DATEV, der Dokumenten Upload online basiert technisch auf HTML5 und kann auch am Mac aufgerufen werden. Anmeldung dann via SmartLogin. Via Dateien laden kann man aktuell auch schon digitalisierte Dokumente hochladen. Gerade live getestet: klappt!

Das Scannen geht scheinbar nicht und aufgrund der Tatsache, dass der Button unter Mac noch existiert, gibt die DATEV aktuell daher lieber gar keine Freigabe, weil es ggf. zu Fehlern beim Klick auf Scannen kommen kann.

Das neue "grüne" Kassenbuch funktioniert mit Belegbildern auf dem MAC ebenfalls noch nicht ?

Auch das basiert technisch auf HTML5 und kann am Mac genutzt werden. Auch gerade live getestet: klappt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
1989 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Bohle,

dann steht der ersten MAC Einrichtung ja nichts im Wege... schönen Sonntag...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 18
1989 Mal angesehen

Hallo,

die Freigabe von Dokument-Upload online für macOs als Upload-Medium ist erfolgt.

Diese und viele weitere Informationen finden Sie auf www.datev.de/duo-tipps .

Für die Seite gibt es auch einen RSS-Feed. Informationen hierzu finden Sie auf www.datev.de/rss.

Viele Grüße

Stefanie Herold

korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
1989 Mal angesehen

Hallo Frau Herold, die Links helfen mir nicht so richtig weiter.

Wie kann meine Mandantin mit Mac jetzt Belege ins UO hochladen?

Captiva Runtime... kann sie ja nicht installieren.

Leider bin ich auf der HP von Datev nicht fündig geworden.

Gibt es denn eine Anleitung speziell für Mac User?

MfG

K. Speicher

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 18
1989 Mal angesehen

Über DATEV Dokument Upload Online kann man Beleg hochladen. Darüber Scannen funktioniert aber nur unter Windows.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 18
1989 Mal angesehen

Moin Frau Speicher,

am einfachsten ist es, die Belege am MAC zu scannen (Dateien auf dem MAC ablegen) bzw. zu speichern, wenn diese bereits digital eingehen, und dann nach DATEV Dokument Upload Online per Drag & Drop rüber zu ziehen.

Viele Grüße,

B. Fitschen

17
letzte Antwort am 26.03.2019 08:52:45 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage