abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Bankkontoumsätze - Liste der bei den Banken möglichen Abrufwege?

7
letzte Antwort am 06.07.2018 12:53:02 von juliab_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
juliab_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1157 Mal angesehen

Liebe Community,

ich stehe bei jedem neuen Mandanten, bei dem ich die Bannkontoumsätze elektronisch abrufen möchte, vor der Frage, welches Verfahren (HBCI/PIN/TAN, Ebics oder RZ Bankinfo) sich anbietet bzw. welches Verfahren bei welcher Bank überhaupt möglich ist.

Vor längerer Zeit bin ich dazu mal auf ein Info-Dokument gestoßen, in dem alle Banken und die möglichen Abrufwege aufgeführt waren.

Leider habe ich mir das Dokument nicht gespeichert, und kann es nun nicht wieder finden.

Kann mir vielleicht hier jemand einen Hinwies geben, wo ich das Dokument finden kann ?

Wäre toll!

Viele Grüße

Julia Biermann

Offline Online
Nachricht 2 von 8
654 Mal angesehen

Hallo Frau Biermann,

zu Ihrer Anfrage gibt es meines Wissens nach kein Dokument.

Was es gibt ist ein Dokument, welche Parameter Sie für die HBCI-Initialisierung bei den Banken benötigen: Info-DB 1034294

Meinten Sie das?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 8
654 Mal angesehen

Klasse Frage!

Es gibt nämlich viele Wege zum Ziel.

Nur keinen "Leitfaden", sondern hier ein Dokument und da ein Dokument. Ein "interaktives" Dokument wäre da toll. Mit entsprechenden Möglichkeiten  bzw. Aufzeigen von "Nichtverfügbarkeiten".

Aber das ist wohl Wunschdenken.

Bin da total bei Ihnen!

Zumindest gab es früher mal ein Dokument, das die ganzen teilnehmenden Banken für RZ-Bankinfo enthielt.

Abgesehen davon, dass diese Infos nun nicht mehr so der Knaller sind, wäre Ihr Wunsch ja mal eine tolle Aufgabe. So wurschtelt jeder für sich. Aber zumindest kann man hier fragen, mir selbst hat der Austausch über die eine oder andere Bank bzw. Vorgehensweise schon eine enorme Hilfe gegeben.

Denke da immer wieder schmunzelnd an die Umsetzung zur Einrichtung der "Lesepin" zurück. Habe "damals" hier einen Kollegen gefunden, der mir in kurzer Zeit den nötigen Feedback zur Anfrage an Banken gegeben hat...

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
654 Mal angesehen

Hallo Frau Biermann,

ein Dokument mit allen möglichen Zugriffswegen bei den Banken gibt es nicht.

Wenn es um die RZ-Bankinfo geht, sehen Sie das aber direkt in der Institutonsverwaltung:

284997_pastedImage_0.png

Welche Zugriffswege die Banken selbst anbieten, müsste bei der jeweiligen Bank erfragt/recherchiert werden - dies kann u. a. auch vom jeweiligen Kontoführungsvertrag abhängig sein.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
juliab_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
654 Mal angesehen

Lieber Herr Wielgroß,

doch, es gab von der DATEV so ein Dokument, aufgemacht wie eine Tabelle.

In der linken Spalte die Bank, dann eine Spalte mit HBCI/PIN/TAN und eine EBICS, jeweils angekreuzt oder nicht, und eine Kommentarspalte, in der dann zum Beispiel noch mal extra Erläuterungen. Dort stand zum Beispiel, dass die Commerzbank kein passendes HBCI Verfahren zum Abruf anbietet, sondern nur EBICS etc. .

Ich kann dieses Dokument nur leider nicht mehr wiederfinden 😞

Viele Grüße

Julia Biermann

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
654 Mal angesehen

Hallo Frau Biermann,

ich kann mich irren - aber ich glaube, dass es dieses Dokument ebenso wie die Übersicht der RZ-Bankinfo-Gebühren nicht mehr gibt.

Nach meinem Kenntnisstand werden diese Daten auch von den Banken nicht selbst, z. B. über die Bankleitzahlen-Datei der Bundesbank, gesammelt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
654 Mal angesehen

Das gibt es nicht mehr. War ja noch aus Zeiten, als RZ-Bankinfo rel. unbekannt war. Viele Infos standen da auch nicht drin, die heute weiterhelfen würden. War auch nur auf RZ-Bankinfo beschränkt.

0 Kudos
juliab_
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
654 Mal angesehen

Vielen Dank!

Ich glaube, das ist das Dokument!

Der Hinweis bei der Commerzbank kommt mir jedenfalls bekannt vor 🙂

0 Kudos
7
letzte Antwort am 06.07.2018 12:53:02 von juliab_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage