abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bilanz Problem Anlagenspiegel

4
letzte Antwort am 06.07.2018 14:22:06 von heikeb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1140 Mal angesehen

Guten Tag liebe Community,

ich bin am Verzweifeln: Habe im E-Bilanz-Assistenten schön die Werte im Anlagenspiegel ergänzt und bekomme diese Fehlermeldung (für alle Anlagekonten): Der Buchwert für "andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung, Sammelposten GWG" von 225,00 EUR im Anlagenspiegel entspricht nicht dem Wert aus der Bilanz von 0,00 EUR, Differenz 225,00 EUR.

Die Werte in der Bilanz betragen alle NICHT 0,00 EUR. Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Heike Drews

Offline Online
Nachricht 2 von 5
479 Mal angesehen

Nutzen Sie DATEV-Anlag? Dann können Sie die Werte doch einfach übernehmen?

Im Assistentenschritt Berichtsbestandteile links unten auf „aus Anlagenbuchführung“ stellen.

Ansonsten auf „aus Jahresabschluss“ stellen.

0 Kudos
heikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
479 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort, aber ich nutze nicht Anlag. Ich habe auch "aus Jahresabschluss" eingestellt.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
479 Mal angesehen

Überprüfen Sie mal, ob die Zuordnung des Kontos Sammelposten GWG passt (2. Maske - Button Kontenzweck-Zuordnung).

0 Kudos
heikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
479 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe! Aber das war auch nicht mein Problem.

Ich habe gerade mit DATEV telefoniert, nachdem ich alle Werte händisch erfasst hatte und wieder eine andere Fehlermeldung kam.

Es lag an der Zuordnungstabelle; hier ist zu empfehlen, die HGB erweitert zu nehmen (im Gegensatz zur Bilanz für die Bank bzw. zur Veröffentlichung, hier HGB Mindest).

Allen ein schönes WE!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.07.2018 14:22:06 von heikeb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage