abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zähler für Lesezugriffe

12
letzte Antwort am 04.12.2015 07:26:44 von zippo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
89706 Mal angesehen

21196_pastedImage_0.png

Donnerwetter. 24.764 Zugriffe von 07:58 bis 10:10..... Deswegen kam mir die Seite heute früh wohl so langsam vor.

Offline Online
Nachricht 2 von 13
123 Mal angesehen

Das ist nichts Besonderes...

Es zeugt in erster Linie von einer Sache:

Das Forensystem zählt Bots mit und die Bots der diversen Crawler (Suchmaschinen, Personensuchmaschinen und sonstiges Getier) haben ihre Arbeit aufgenommen, um die Inhalte dieser "Community" in alle Welt zu tragen.

Gerade im Internet sind Statistiken nur eingeschränkt wirkungsvoll.

Ich kenne bspw. einen Pfarrer in der Mandantschaft, der total begeistert ist, dass sein Pfarrbrief jede Woche 30.000 mal abgerufen wird. In einer Pfarrei mit rd. 3.000 Personen. Er hat sogar überlegt, den gedruckten Pfarrbrief einzustellen, es liest ihn ja jeder im Internet. Klar, so wird es sein...

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
123 Mal angesehen

Ich vermute eher einen "Spaßvogel", der mit Scrips spielt. Es trifft ja gezielt einzelne Posts - gerade jetzt diesen hier.

Offline Online
Nachricht 4 von 13
123 Mal angesehen

Das kann natürlich auch sein. Ist aber auch nicht besser...

Es gibt simple Mittel, Foren sowohl gegen derart primitive "Angriffe" als auch gegen rücksichtslose Bots (das Eine ist letztlich nichts anderes als das Andere) zu schützen.

Sicherlich kann ein Servicekontakt an Jive Software da Hilfe bringen.

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
123 Mal angesehen

Stimmt. Und wenn man schon merkt, dass der Server langsamer reagiert, müsste die DOS-Abwehr mal die IP sperren.

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 6 von 13
123 Mal angesehen

Wir sind dran ...

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
123 Mal angesehen

OK. Sie könnten die IP dann ja hier posten

BTW: Was ist eigentlich der Sinn von "2 von 2 Personen fanden dies Hilfreich"?

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 8 von 13
123 Mal angesehen

Hallo,

OK. Sie könnten die IP dann ja hier posten

nur zu gerne, aber nein.

BTW: Was ist eigentlich der Sinn von "2 von 2 Personen fanden dies Hilfreich"?

Damit wird indirekt ein Hilfreich Nein, ausgedrückt, schauen Sie mal bei meinem Beitrag: 2 von 3 Personen fanden dies hilfreich aber eine eben nicht.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 13
123 Mal angesehen

Hallo,

OK. Sie könnten die IP dann ja hier posten

nur zu gerne, aber nein.

Schade. Aber das mit dem "Hilfreich" habe ich jetzt verstanden.

anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
123 Mal angesehen

Es reicht, wenn ein nicht registrierter Leser einen Beitrag öffnet, und einen Radiergummi stundenlang auf der [F5] - Taste platziert. (Low- tech)

Ein funktionierender Zähler sollte eine Doppelt- Erfassung bei identischen IP vermeiden.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
123 Mal angesehen

Das wäre aber auch nicht 'gerecht'. Bei uns gehen etliche über die gleiche IP auf datev-Seiten. Also cookie oder Browserfingerprints oder was es da so noch gibt.

Ein funktionierender Zähle sollte aber auch definitiv nix doppelt zählen, wenn man einfach zwischen den Seiten hin u. herblättert.

Aber selbst Internet Big Player wie google zählen komisch. Ein strg+r/f5 bringt da nix, über den gleichen Referrer bspw. kann man aber öfters direkt hintereinander besuchen.

in dubio pro theo
0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
123 Mal angesehen

Bei der Nutzung von Cookies oder Browserfingerprints könnte gleich der Beitrag als "gelesen" markiert werden, was an anderer Stelle bereits als Anwender- Wunsch formuliert wurde.

Auch stellt sich die logische Frage, wie oft der "Anwender" gezählt werden soll, der bei neuen Antworten einen alten Beitrag erneut öffnet, um diese Neuigkeiten zur Kenntnis zu nehmen.

Mein Vorschlag: Es werden nur die Leseversuche von registrierten Nutzern gezählt, und jeder Nutzer maximal einfach.

Alternative:

Bei neuen Antworten wird jedes Lesen eines registrierten Nutzers erneut gezählt. (aber nur einmal, bis ein eine neue inhaltliche Änderung geschieht.)

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
123 Mal angesehen

Warum sollte man überhaupt die Leser zählen? Die Möglichkeiten für aktives Feedback sind doch jetzt gut und eine Boardstatistik für die Admins und Mods wird es eh zusätzlich geben.

Aber wenigstens wissen wir nun, dass es im Zähler bei 2^16 keinen Überlauf gibt

12
letzte Antwort am 04.12.2015 07:26:44 von zippo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage