12 Antworten Neueste Antwort am 04.12.2015 07:26 von zippo

    Zähler für Lesezugriffe

    zippo Aufsteiger

       

      Donnerwetter. 24.764 Zugriffe von 07:58 bis 10:10..... Deswegen kam mir die Seite heute früh wohl so langsam vor.

        Alle Antworten
        • 1. Re: Zähler für Lesezugriffe
          Gelöschter Nutzer Beginner

          Das ist nichts Besonderes...

           

          Es zeugt in erster Linie von einer Sache:

          Das Forensystem zählt Bots mit und die Bots der diversen Crawler (Suchmaschinen, Personensuchmaschinen und sonstiges Getier) haben ihre Arbeit aufgenommen, um die Inhalte dieser "Community" in alle Welt zu tragen.

           

          Gerade im Internet sind Statistiken nur eingeschränkt wirkungsvoll.

           

          Ich kenne bspw. einen Pfarrer in der Mandantschaft, der total begeistert ist, dass sein Pfarrbrief jede Woche 30.000 mal abgerufen wird. In einer Pfarrei mit rd. 3.000 Personen. Er hat sogar überlegt, den gedruckten Pfarrbrief einzustellen, es liest ihn ja jeder im Internet. Klar, so wird es sein...

          Geändert am 03.12.15 um 10:31 Uhr 2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Zähler für Lesezugriffe
            zippo Aufsteiger

            Ich vermute eher einen "Spaßvogel", der mit Scrips spielt. Es trifft ja gezielt einzelne Posts - gerade jetzt diesen hier.

            2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
            • 3. Re: Zähler für Lesezugriffe
              Gelöschter Nutzer Beginner

              Das kann natürlich auch sein. Ist aber auch nicht besser...

               

              Es gibt simple Mittel, Foren sowohl gegen derart primitive "Angriffe" als auch gegen rücksichtslose Bots (das Eine ist letztlich nichts anderes als das Andere) zu schützen.

               

              Sicherlich kann ein Servicekontakt an Jive Software da Hilfe bringen.

              2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
              • 4. Re: Zähler für Lesezugriffe
                zippo Aufsteiger

                Stimmt. Und wenn man schon merkt, dass der Server langsamer reagiert, müsste die DOS-Abwehr mal die IP sperren.

                1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                • 5. Re: Zähler für Lesezugriffe
                  Dirk Jendritzki DATEV-Mitarbeiter

                  Wir sind dran ...

                   

                  Grüße

                  Dirk Jendritzki

                  1 von 3 Personen fanden dies hilfreich
                  • 6. Re: Zähler für Lesezugriffe
                    zippo Aufsteiger

                    OK. Sie könnten die IP dann ja hier posten

                     

                    BTW: Was ist eigentlich der Sinn von "2 von 2 Personen fanden dies Hilfreich"?

                    2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                    • 7. Re: Zähler für Lesezugriffe
                      Dirk Jendritzki DATEV-Mitarbeiter

                      Hallo,

                      OK. Sie könnten die IP dann ja hier posten

                      nur zu gerne, aber nein.

                      BTW: Was ist eigentlich der Sinn von "2 von 2 Personen fanden dies Hilfreich"?

                      Damit wird indirekt ein Hilfreich Nein, ausgedrückt, schauen Sie mal bei meinem Beitrag: 2 von 3 Personen fanden dies hilfreich aber eine eben nicht.

                       

                      Grüße

                      Dirk Jendritzki

                      • 8. Re: Zähler für Lesezugriffe
                        zippo Aufsteiger

                        Hallo,

                        OK. Sie könnten die IP dann ja hier posten

                        nur zu gerne, aber nein.

                         

                        Schade. Aber das mit dem "Hilfreich" habe ich jetzt verstanden.

                        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                        • 9. Re: Zähler für Lesezugriffe
                          anwender Einsteiger

                          Es reicht, wenn ein nicht registrierter Leser einen Beitrag öffnet, und einen Radiergummi stundenlang auf der [F5] - Taste platziert. (Low- tech)

                           

                          Ein funktionierender Zähler sollte eine Doppelt- Erfassung bei identischen IP vermeiden.

                          • 10. Re: Zähler für Lesezugriffe
                            theo Fortgeschrittener

                            Das wäre aber auch nicht 'gerecht'. Bei uns gehen etliche über die gleiche IP auf datev-Seiten. Also cookie oder Browserfingerprints oder was es da so noch gibt.

                             

                            Ein funktionierender Zähle sollte aber auch definitiv nix doppelt zählen, wenn man einfach zwischen den Seiten hin u. herblättert.

                             

                            Aber selbst Internet Big Player wie google zählen komisch. Ein strg+r/f5 bringt da nix, über den gleichen Referrer bspw. kann man aber öfters direkt hintereinander besuchen.

                            • 11. Re: Zähler für Lesezugriffe
                              anwender Einsteiger

                              Bei der Nutzung von Cookies oder Browserfingerprints könnte gleich der Beitrag als "gelesen" markiert werden, was an anderer Stelle bereits als Anwender- Wunsch formuliert wurde.

                               

                              Auch stellt sich die logische Frage, wie oft der "Anwender" gezählt werden soll, der bei neuen Antworten einen alten Beitrag erneut öffnet, um diese Neuigkeiten zur Kenntnis zu nehmen.

                               

                              Mein Vorschlag: Es werden nur die Leseversuche von registrierten Nutzern gezählt, und jeder Nutzer maximal einfach.

                               

                              Alternative:

                              Bei neuen Antworten wird jedes Lesen eines registrierten Nutzers erneut gezählt. (aber nur einmal, bis ein eine neue inhaltliche Änderung geschieht.)

                              Geändert am 03.12.15 um 22:43 Uhr 1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                              • 12. Re: Zähler für Lesezugriffe
                                zippo Aufsteiger

                                Warum sollte man überhaupt die Leser zählen? Die Möglichkeiten für aktives Feedback sind doch jetzt gut und eine Boardstatistik für die Admins und Mods wird es eh zusätzlich geben.

                                 

                                Aber wenigstens wissen wir nun, dass es im Zähler bei 2^16 keinen Überlauf gibt

                                1 von 1 Personen fanden dies hilfreich