DATEV Arbeitsplatz V8.2.1 / Rechnungswesens V6.12 / Netzwerk-Installation mit sep. DATEV-Server
Es ist nicht möglich korrigierte Bestandsdaten 2017 des Steuerberaters einzuspielen. Nach einigen Stunden erfolgt obige Fehlermeldung.
Die Datenbank des Rechnungswesens V6.12 hat eine größe von ca. 9,4 GB erreicht. Es wurden bereits Backups aus dem Papier gelöscht und alle Jahre ausser 2017 / 2018 gelöscht. Die Datenbank wird jedoch nicht kleiner. Alle Versuche mit dem SQL-Manager (verkleinern/optimieren) werden erfolgreich gurchgeführt, verkleinern aber die Datenbank selbst nicht.
Ausser der Warnung das die max. Datenbank-Größe von 10 GB (MS SQL 2014 Express) erreicht wird, liegen keine Fehler der Datenbank vor.
Grösse: 9,930.624 KB
D:\WINDVSW1\DATEV\DATEN\RWDAT\DATA\STANDARD\IRW.LDF
Die IRW.MDF ist fast gleichgross mit ca. 9,1 GB.
Auf welche Art und Weise kann die Datenbank erfolgreich verkleinert werden oder neu erstellt / geloscht und mit den neuen Beständen bespielt werden? Es liegen Datensicherung zu 2018 und die korrigierten Bestände 2017 vor.
Vielen Dank,
Max Peter
Hi,
bevor Sie mit den verkleinern und optimieren verzweifel, rufen Sie bei DATEV an und lassen sich die Standard-Version freischalten.
Meldung „Kritische Datenbankgröße erreicht...“ im DATEV Rechnungswesen-Programm
DATEV Rechnungswesen-Programme Erweiterung auf Microsoft SQL Server Standard Edition
In dem zweiten Dokument finden Sie weiter unten entsprechende PDF-Dokumente zum ausfüllen. Alles andere führt nur zur einer temporären Lösung. Spätestens mit dem Update auf die DVD 12.0 stehen Sie sehr wahrscheinlich wieder vor dem gleichen Problem...
Grüße
Chr.Ockenfels