abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beA - Erstregistrierung ab heute nachmittag (4.7.)

7
letzte Antwort am 31.08.2018 15:06:41 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 8
723 Mal angesehen

hallo Community

die BRAK informiert in ihrer Pressemitteilung, dass heute nachmittag der neue Security Client zum Donwload bereitsteht.

Ich gehe zwar daon aus, dass die hier Mitlesenden schon alle erstregistriert sind und insofern von dieser „bahnbrechenden“  Entwicklung keinen Nutzen haben werden.

Aber evtl. sagen sie es ja den etwas zurückhaltenderen Kolleginnen und Kollegen weiter.

Bitte unbedingt dran denken, dass beim Weitersagen auch gleich auf die Risiken und möglichen Nebenwirkungen hingewiesen wird.  Der zuletzt veröffentlichte Security Client hat immerhin unsere EDV-Anlagen für man-in-middle- Angriffe „freigeschaltet“.

Wollen wir hoffen, dass ATOS zwischenzeitlich Mitarbeiter mit abgeschlossenen Studium in diesem Projekt beschäftigt Und SECUNET denen mit der nötigen Vorsicht begegnet. Von der BRAK erwarte ich nichts mehr - deren Ruf ist so komplett zerstört, dass man sch eine Festanstellung von eines hoffentlich bald scheidenden Ministers dort sicher auch vorstellen könnte.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
106 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

vorweg das Ergebnis:  es wird wieder nichts.

Im Rahmen der Installation erzeugt der Client jetzt ein Zertifikat welches an den Browser übergeben werden soll. Damit haben wir nach meinem Verständnis wieder die Situation vom Dezember 2017. Nur wird diesesmal das Zertifikat nicht zum offenen Download angeboten, sondern die Client Security soll es angeblich erstellen.  Ich halte es an dieser Stelle aber in Anlehnung an den alten Faust:  "der Worte hör ich wohl, nur glauben mag ich's nicht".

Ich kann keinen Unterscheid darin erkennen, ob ich von der Internetseite der BRAK ein Zertifikat downloade und dann installiere, oder ob ich das Zertifikat aus einer frei zugänglichen Software entnehme um es dann ins System zu schleusen.

Schönen Gruß in die Runde.

Andras G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
106 Mal angesehen

Hallo Community,

für alle, die sich noch nicht registriert haben, setzt jetzt der Endspurt ein.

Bitte beachten!

laut der aktuellsten Pressemitteilung der BRAK

Bundesrechtsanwaltskammer ~ Presseerklärung 23/2018

ist das beA am Wochenende

  • Samstag 1.9. und
  • Sonntag 2.9.

wegen weiteren Wartungs- und Anpassungsarbeiten nicht erreichbar. Also bitte beachten, dass diesmal die gute anwaltliche Gepflogenheit, alles in letzter Sekunde vor Fristablauf zu erledigen definitiv NICHT funktionieren wird.

Außerdem gibt es seit 14.8. eine neue Client-Security. Auch die sollte unbedingt VORHER erneuert werden.

Mir wurde vor einigen Wochen aufgrund einer (nur) 1 1/2 Jahre alten Anfrage zur Lauffähigkeit der Client Security in WTS-Umgebung erneut mitgeteilt, dass weder die bisherige noch die am 14.8. veröffentliche Version WTS-fähig ist.

Im Herbst letzten Jahres hatte ich gepostet Re: beA - jetzt Terminalserver(WTS)-fähig

dass beA WTS-fähig sei - das war nicht ganz richtig - es lief unter WTS erlaubte aber - System- und sicherheitswidrig -  den Zugang zu Postfächern anderer Kollegen der Kanzlei.

Ob die aktuelle Version unter dieser Einschränkung überhaupt auf WTS läuft ist ebenfalls nicht sicher. Stand-Alone PC´s wären daher von Vorteil.

Es gibt noch viel zu tun in der letzten Woche vor dem (hoffentlich diesmal stattfindenden) beA-Start.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
106 Mal angesehen

Hallo Community

seit einigen Wochen bereits gibt es für die von der Kammer/ vertriebenen Kartenleser der Fa. Reiner SCT eine neue Soft- und Firmware

Die aktuelle Software hat die Bezeichnung 7.6.1 und ist unter

https://www.reiner-sct.com/support/support-anfrage/

zum Herunterladen bereit gestellt. Die Installation sowohl der Software als auch die anschließende Erneuerung der Firmware des Lesegerätes erfordert den Neustart des PC´s - sonst wird das Lesegerät nicht mehr erkannt.

Also - vorbereitet sein - noch sinds ein paar Tage!!!!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
stevi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
106 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe soeben festgestellt, dass es tatsächlich immer noch Probleme mit der Client-Security in TS-Umgebungen gibt. Die Hotline hat mir mitgeteilt, dass das Programm auf Terminalservern nicht betrieben werden kann und dies wohl auch kurzfristig nicht vorggesehen ist

Gibt es einen Workaround? Wie lässt sich dieses Problem lösen? Hat jemand eine Idee?

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
106 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe soeben festgestellt, dass es tatsächlich immer noch Probleme mit der Client-Security in TS-Umgebungen gibt. Die Hotline hat mir mitgeteilt, dass das Programm auf Terminalservern nicht betrieben werden kann und dies wohl auch kurzfristig nicht vorggesehen ist

Laut Support ist das für Q1 2019 angepeilt.

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
106 Mal angesehen

Gibt es einen Workaround? Wie lässt sich dieses Problem lösen? Hat jemand eine Idee?

Wenn ich mich recht erinnere (und es sich nicht geändert hat), kann man es installieren und der erste der die Client Security dann starten kann es dann auch nutzen.

Solange der Hersteller das aber nicht freigibt, würde ich es nicht auf einem Terminalserver installieren.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
106 Mal angesehen

Hallo Jan

so wie sie das beschrieben haben, war es möglich, dIe ehemalige Client Security in WTS umgebung einzusetzen - ob das mit der neuen auch „funktioniert“ kann man aber derzeit mangels Testmöglichkeiten noch nicht sagen. Definitiv ist jedoch, dass die BRAK/ATOS trotz der Kritik wegen fehlender WTS Fähigkeit auch beim Neustart diese nicht vorgesehen hat, sondern erst - deutlich zeitversetzt- nachschieben will.

tja - das sind halt echt Praktiker dort mit richtig viel Ahnung aus dem Alltag in normalen Anwaltskanzleien!!!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
7
letzte Antwort am 31.08.2018 15:06:41 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage