3 Antworten Neueste Antwort am 06.09.2018 15:26 von t.kellmann

    Hallo,

    quinta Neuling

      stehe vor dem Problem, das ein Einzelunternehmen in eine GmbH & Co. KG eingebracht wurde.

      Steuerlich erfolgte die Einbringung zum 31.12. Handelsrechtlich zum 1.1.des Folgejahres.

      Möchte nun das steuerliche Anlageverzeichnis zum 31.12, wenn möglich importieren (und nicht händig eingeben, zu viele Wirtschaftsgüter).

      Wenn ich im Einzelunternehmen auf Kopieren WG gehe und dann in GmbH & Co. KG WG im Anlageverzeichnis Einfügen möchte kommt der Hinweis dass die beiden Wirtschaftsjahre nicht übereinstimmen. Wj Einzelunternehmen 1.1.-31.12. Wj GmbH & Co. KG 28.11.(Gründung) - 31.12.

       

      Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich auf einfachem Wege die WG von dem Einzelunternehmen in die GmbH & Co. KG zum 31.12 (steuerliches Anlagevermögen) bekomme, würde mir das mit viel Arbeit ersparen.

       

      MfG

        Alle Antworten