abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

3
letzte Antwort am 06.09.2018 15:26:05 von t_kellmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
quinta
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
391 Mal angesehen

stehe vor dem Problem, das ein Einzelunternehmen in eine GmbH & Co. KG eingebracht wurde.

Steuerlich erfolgte die Einbringung zum 31.12. Handelsrechtlich zum 1.1.des Folgejahres.

Möchte nun das steuerliche Anlageverzeichnis zum 31.12, wenn möglich importieren (und nicht händig eingeben, zu viele Wirtschaftsgüter).

Wenn ich im Einzelunternehmen auf Kopieren WG gehe und dann in GmbH & Co. KG WG im Anlageverzeichnis Einfügen möchte kommt der Hinweis dass die beiden Wirtschaftsjahre nicht übereinstimmen. Wj Einzelunternehmen 1.1.-31.12. Wj GmbH & Co. KG 28.11.(Gründung) - 31.12.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich auf einfachem Wege die WG von dem Einzelunternehmen in die GmbH & Co. KG zum 31.12 (steuerliches Anlagevermögen) bekomme, würde mir das mit viel Arbeit ersparen.

MfG

0 Kudos
Tags (1)
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
88 Mal angesehen

Hallo,

schauen Sie mal, ob Ihnen eines der folgenden Dokument weiterhilft:

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1036104

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1036114

Viele Grüße

quinta
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
88 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

danke für die Information.

MfG

0 Kudos
t_kellmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
88 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

das 1. Dokument hat mir sehr geholfen. Vielleicht sollte Datev da eine einfachere Möglichkeit bereitstellen, damit ein Inventarverzeichnis im Einzelnen leichter übergeben werden kann!

Innerhalb der Software ist copy and paste schon richtig klasse, doch ein Import von extern geht ein leichter Export voran.

Besten Dank

T.Kellmann

0 Kudos
3
letzte Antwort am 06.09.2018 15:26:05 von t_kellmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage