abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev.net Router + Fritzbox 6490 Cable - kein Zugriff aufs Internet nach Installation

11
letzte Antwort am 04.07.2018 16:40:10 von florians
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
florians
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1922 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Ich habe gestern für einen Kunden einen DATEV VPN Router eingerichtet mit folgendem Setup :

Fritzbox LAN : 192.168.188.1 (DHCP auf LAN aktiv)
Datev Router LAN : 192.168.178.1
DATEV Router WAN : per DHCP

Mit Hilfe des Assistenten konnte ich den Router soweit auch 'erfolgreich' einrichten - Tests sind alle mit OK bestätigt durchgelaufen und die LEDs am DATEV Router waren soweit auch alle in Ordnung. Online, WAN, VPN, LAN Port

Die Geräte die hinter dem DATEV Router hängen sind alle manuell mit folgenden IP Einstellungen eingerichtet :

IP : 192.168.178.x
GW : 192.18.178.1
DNS : 192.168.178.1


Bei den Clients wurde danach aber nur nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt und Verbindungen ins Internet konnten nicht aufgebaut werden

Des Weiteren bin ich von den Clients nicht auf die Webseite des Routers unter http://192.168.178.1 gekommen - ein Ping ging aber erfolgreich durch.
Und im Netz ist das Gerät auch mit dem Namen datev.intern sichtbar.

Wenn ich nach der Einrichtung datevnet_routerkonfiguration.exe erneut ausführen wollte kam nur die Meldung das der Router bereits eingerichtet sei.

Gestern war es dann leider nach 18:00 Uhr so das ich den DATEV Support nicht mehr erreichen konnte, werde es aber telefonisch heute Nachmittag erneut mit dem Kunden probieren.

Hat da jemand eine Idee was ich prüfen kann ? Eventuell nochmal den Router neu einrichten (nur wie, da er ja schon als erfolgreich konfiguriert gemeldet wird).

Grüße

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1171 Mal angesehen

Warum ?:

Fritzbox LAN : 192.168.188.1 (DHCP auf LAN aktiv)

Datev Router LAN : 192.168.178.1

DATEV Router WAN : per DHCP

Ich vermute, da stimmt an der Konfiguration nicht und der AVM Router "routet" nicht

Lieber:

Fritzbox LAN : 192.168.178.1 (DHCP auf LAN aktiv)

Datev Router LAN : 192.168.188.1

DATEV Router WAN : per DHCP

Intern 192.168.188,x für PCs

0 Kudos
florians
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1171 Mal angesehen

Danke für die Antwort, aber sehe da  jetzt nicht wirklich einen Unterschied und habe mich da auch an die Infos aus dem DATEV Dokument (0904061) gehalten, da ich sonst alle internen Geräte umstellen müsste.

Falls Sie Ihr LAN bisher schon über diesen DSL-Router mit dem Internet verbunden hatten, empfehlen wir, die

bisherige IP-Adresse des DSL-Routers im DATEV-Router als LAN-IP-Adresse zu verwenden und dem DSL-Router eine

IP-Adresse aus einem neuen IP-Netzwerk zu geben. Dann sind an der LAN-Konfiguration keine Änderungen

erforderlich.

Evtl teste ich es noch mal ohne DHCP auf dem LAN Interface der Fritzbox und stelle es manuell ein.

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1171 Mal angesehen

Des Weiteren bin ich von den Clients nicht auf die Webseite des Routers unter http://192.168.178.1 gekommen - ein Ping ging aber erfolgreich durch.
Und im Netz ist das Gerät auch mit dem Namen datev.intern sichtbar.

Moin,

wenn Ping geht, ist das Routing ja in Ordnung. Ich vermute der Paketfilter in der Fritzbox läßt den Rest nicht durch.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
florians
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1171 Mal angesehen

Des Weiteren bin ich von den Clients nicht auf die Webseite des Routers unter http://192.168.178.1 gekommen - ein Ping ging aber erfolgreich durch.
Und im Netz ist das Gerät auch mit dem Namen datev.intern sichtbar.

Moin,

wenn Ping geht, ist das Routing ja in Ordnung. Ich vermute der Paketfilter in der Fritzbox läßt den Rest nicht durch.

Gruß aus Hamburg

192.168.178.1 ist die interne IP des DATEV Routers - da wird ja noch nichts geroutet. Teste es nachher aber mal mit einem Ping auf die interne IP der Fritzbox. Und mich wundert vor allem das ich die Webseite des DATEV Routers nicht öffnen kann. Ausser die ist mittlerweile abgestellt - bei einer älteren Umstellung bei einem anderen Kunden konnte ich auf jeden Fall drauf zugreifen.

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1171 Mal angesehen

Ich hatte das So verstanden, dass die Clients im 188er an der Fritzbox hängen und die Fritzbox am DATEV-Router im 178er.

Dann muss ein Ping vom Client zum Router durch die Fritzbox geroutet werden. Jedenfalls bei der Standardnetzmaske 255.255.255.0

Oder habe ich das falsch verstanden?

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1171 Mal angesehen

Dok.-Nr.: 0904061

Bzw. daruas mit dem Tool mal nach dem Router gesucht: https://download.datev.de/download/datevnet/datevnet_routerkonfiguration.exe

Warum haben alle Clients den DATEVnet Router als DNS? Gibt es keinen Server?

0 Kudos
florians
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1171 Mal angesehen

Konnte es bisher noch nicht erfolgreich lösen, aber es liegt an dem nicht funktionieren proxysetter.exe der nach dem Einrichten ausgeführt werden muss. Das Programm startet einfach nicht und nimmt keine Einstellungen vor.
Somit müsste ich das wohl an allen Clients manuell einstellen müssen...

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1171 Mal angesehen

Wo kommt die proxysetter.exe denn her? Windows10 blockiert ja Programme, die von fremden Rechnern stammen (Downloads) gern mal. Das sieht man in den Eigenschaften der Datei.

0 Kudos
florians
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1171 Mal angesehen

Den Proxysetter gibt es hier :

DATEVnet: Proxyeinstellungen

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1171 Mal angesehen

Die würde mein Windows10 auch kommentarlos blockieren, wenn ich sie nicht freischalte.

0 Kudos
florians
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1171 Mal angesehen

OK - das war's. Windows 10 hat lediglich die .exe geblockt. Funktioniert jetzt wie gewünscht.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 04.07.2018 16:40:10 von florians
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage