Hallo zusammen,
ich habe den Fall gehabt, dass die Mandnatin vom Arbeitgeber Versorgungsbezüge erhalten hat.
Bei der elektronischen Abfrage für 2016 hat das Finanzamt Bruttoarbeitslohn gemeldet, allerdings nicht die darin enthaltenen Versorgungsbezüge.
Bei dem Steuerbescheid 2016 allerdings wurde wieder richtig berechnet.
Bei der elektronischen Abfrage für 2017 habe ich wieder nur Arbeitslohn und keine Versorgungsbezüge gemeldet bekommen.
Wenn ich die Versorgungsbezüge nicht manuell eintrage und mich auf die elektronische Abfrage verlasse, dann stimmt mir ja der Steuerbescheid nie.
Ich dachte es sollte uns die Arbeit erleichtern. Wenn ich allerdings alles hinterfrage was das Finanzamt meldet, kann ich gleich alles selbst ins Programm eintippseln.
Hat noch jemand ein ähnliches Problem gehabt? Vielleicht auch schon eine Lösung dafür?
Habe in den Beiträgen leider nichts gefunden.
Hallo Frau Krez, warten sie mal auf die Rückmeldungen bei einer Lebenspartnerschaft . Wenn Sie dann prüfen wollen müssen Sie sich auch noch genau merken, wer war A und wer war B .
Die Datev kann da nichts für, verantwortlich ist die Finanzverwaltung.
Für die Finanzverwaltung zählt nur das, was ihnen elektronisc übermittelt wurde. Das finde ich immer toll, wenn ihnen mal nichts oder noch besser etwas falsches übermittelt wurde. Hatte ich in VZ 2016 einige und ohne viel Schriftverkehr ging nichts mehr. Ich glaube, da ist noch Luft nach oben für einige Verbesserungen!