1 Antwort Neueste Antwort am 02.07.2018 10:34 von Nicht Aktiv

    Bilanz auf bestimmten Stichtag erstellen

    deusex Fortgeschrittener

      Hallo,

      ich muss bezüglich einer Einbringung eine Steuerbilanz und steuerliche Einbringungsbilanz auf den 04.02. erstellen. Gibt es ein Dokument bzw. eine Handlungsempfehlung wir hier vorgegangen werden kann? Besten Dank schon mal.

        Alle Antworten
        • 1. Re: Bilanz auf bestimmten Stichtag erstellen
          Nicht Aktiv Fachmann

          Rumpfwirtschaftsjahre anlegen... (Alternative wäre "Zwischenbilanz", aber das verliert man beim späteren Erstellen des Jahresabschlusses zum 31.12..)

           

          Sinnvoll ist es, die Jahre 2017 in einen neuen Mandanten zu kopieren, um per JA- Übernehme dort die Aufteilung vorzunehmen. und anschließend die Vorläufe importieren.

          Den Feb. Vorlauf vor dem Importieren nach Datum splitten und diverse Abgrenzungen buchen.

           

           

          Wenn das nicht über eine neue Mandantennumer läuft, gibt es spätestens bei den VJ- Werten in 2019 ein Chaos.

          1 von 1 Personen fanden dies hilfreich