abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschlag DATEV-Community

22
letzte Antwort am 12.01.2021 09:48:39 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 23
1730 Mal angesehen

Mir passiert es immer wieder, dass ich auf der Startseite einen, mich interessierenden, Artikel/Diskussion (Thread) sehe und entsprechend diesen aufrufe.

Erst später beim Lesen der einzelnen Meinungen erkenne ich, dass die Diskussion alt bis uralt und eventuell gar nicht mehr aktuell ist.

Wäre es deshalb nicht sinnvoll in der Headline der Diskussion das Datum des ersten Diskussionsbeitrag hinzuschreiben? Dann kann ich mir selbst überlegen, ob z.B. eine Diskussion, die in 2017 begann, für mich noch interessant ist.

Ich hoffe das ist richtig gefragt. Also: gleich in der Headline das Erscheinungsdatum anzeigen (z.B. DATEV plant außerordentliche Sitzung - Beitrag vom 29. Juli 2017 - das ist nur ein Beispiel)

Grüße aus dem Rheinland

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 2 von 23
1057 Mal angesehen

Auf der Startseite bzw. auf den Übersichtsseiten der Bereiche / Gruppen tauchen unabhängig vom Erstellungsdatum die Themen auf, in denen neue Inhalte vorhanden sind und welche insofern wieder aktuell sind.

Welche Rolle spielt es dabei wann das Thema begonnen wurde?

Ab welchem Erstellungsdatum ist ein Thema für Sie nicht mehr relevant, selbst wenn neue Beiträge vorhanden sind und warum?

Evtl. kommt Ihnen diese Ansicht sortiert nach Erstellungsdatum entgegen?

https://www.datev-community.de/content?filterID=all~objecttype~objecttype%5Bthread%5D&sortKey=all~creationDateDesc&sortOrder=0

Viele Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 23
1057 Mal angesehen

Wenn z.B. das Thema SKR04 diskutiert wurde (Anfang 2017) und ein Forenmitglied sei es gewollt oder ungewollt noch eine Anmerkung dazu schreibt, zieht er damit wieder andere Mitglieder zu dem Thema hin.

Mir ist es dann auch schon passiert, dass ich einen Kommentar auf einen Beitrag (der inzwischen überholt war - weil inzwischen gelöst/geändert usw.) abgegeben habe.

Erst dann habe ich gesehen, dass der letzte Eintrag Mitte 2017 gewesen war. Dann ist das Thema vielleicht schon uninteressant, erscheint aber ganz oben auf der Liste.

Wenn ich aber sehen will, wie alt der erste Beitrag im Thread ist, muss ich den Beitrag öffnen um festzustellen, wann er erstellt wurde.

Das ist wie wenn bei einem Joghurtbecher das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Innenseite der Abdeckfolie stehen würde. Also erst aufmachen und dann sehen, dass der Joghurt nicht mehr haltbar ist.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 23
1057 Mal angesehen

Diese Sortierung hilft mir auch nicht weiter, weil die Artikel zu schnell auf den nächsten Seiten verschwinden.

Danke für den Link.

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 23
1057 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 23
1057 Mal angesehen

Danke für Ihre Meinung. Allerdings bin ich noch nicht zufrieden.

Aber es geht mir nicht darum, dass ältere Diskussionen am Anfang der Liste angezeigt werden. Von mir aus können diese 5 Jahre alt sein, wenn das Thema "noch nicht durch ist".

Ich fände ein Datum einfach wegen des schnellen Überblickes ganz gut. Tut auch vielleicht niemand weh, wenn es so da rum steht.

Aus der Überschrift eines Threads kann nicht unbedingt auf den Inhalt geschlossen werden.

Zur Zeit ist ein Thread ganz oben mit dem Titel: "geplante Satzungsänderung".

Der Artikel ist vom 19.1.2018. Aus dieser geplanten Satzungsänderung wurde nichts (der geneigte Leser weiß dies). Wenn ich nun die Überschrift heute unbedarft lese, glaube ich, dass schon wieder eine Änderung geplant ist. Aber dies ist nicht der Fall. Also komme ich erst auf eine falsche Spur.

Und wenn ich den Chatverlauf lesen will, muss ich 180 Kommentare nach unten gehen.

Schönes Wochenende

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 23
1057 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

das Thema Satzungsänderung ist ganz brandaktuell. Die Änderung kam nicht durch und wurde heute noch einmal zur Abstimmung gestellt. Heute wurde dann für die Änderung gestimmt.


Schönes Wochenende.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 23
1057 Mal angesehen

Gut ich gebe vor, dass dies ein schlechtes/falsches Beispiel war.

Zum Thema:

Man muss nur etwas so lange und so oft abstimmen lassen, bis es irgendwie/irgendwann durchkommt.

Erinnert mich irgendwie an das Verhalten von Kleinkindern.

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 9 von 23
1057 Mal angesehen

Von mir aus können diese 5 Jahre alt sein, wenn das Thema "noch nicht durch ist".

Und genau das "noch nicht durch ist" kommt durch die Ansicht der aktuellen Inhalte zum Ausdruck.

Ich fände ein Datum einfach wegen des schnellen Überblickes ganz gut. Tut auch vielleicht niemand weh, wenn es so da rum steht.

Ich weiß, was Sie meinen - allerdings ist die Anzeige des Erstellungsdatums im Titel m.E. keine Option. Als zusätzliche Metainformation könnte ich mir das allerdings schon vorstellen, wobei wir aktuell dazu keine Möglichkeit haben.

Ich behalte den Punkt im Auge und denke daran, sobald es eine Möglichkeit dazu gibt.

Viele Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 23
1057 Mal angesehen

. Als zusätzliche Metainformation könnte ich mir das allerdings schon vorstellen, wobei wir aktuell dazu keine Möglichkeit haben.

Ich behalte den Punkt im Auge und denke daran, sobald es eine Möglichkeit dazu gibt.

Viele Grüße

Dirk Jendritzki

Endlich versteht mich jemand.

Um mehr ging es mir nicht. Ich konnte es technisch nur nicht ausdrücken.

Danke

Grüße aus dem Rheinland.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 23
1009 Mal angesehen

Dringender Wunsch:

Ist: 
Wenn ich eine "Beitrag" gelesen habe, denn wird dieser als "gelesen" gekennzeichnet. (hellgrün)


Wunsch:
Wenn ein Kollege einen weiteren Kommentar oder gar eine Antwort auf meinen Kommentar postete, dann wünsche ich mir, daß dieser Beitrag wieder als "Ungelesen" erkannbar ist.

 

Muß ich mir jetzt wirklich die Bildchen rechts ansehen, um zu erkennen, daß z.B. DATEV auf mein Problem reagierte?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 23
974 Mal angesehen

Ein weiterer für mich sehr wichtiger Verbesserungsvorschlag ist die Kennzeichnung von Zitaten.

 

Ich kopiere mir sehr gerne eine Textpassage aus einem Beitrag zu dem ich antworten möchte und kopiere diesen dann ein. Im alten Forum konnte ich diese Passage mittels dem Button als Zitat markieren. Das geht aber nicht mehr im neuen Forum, da mir immer das gesamte Zitat eingefügt wird. Bis man hier das unwichtige herausgelöscht hat, vergeht kostbare Zeit.

 

Auch möchte ich dringend vorschlagen, die Zitate in einem hervorgehobenen Bereich darzustellen, damit dieser sich besser vom eigentlichen Beitrag abgrenzt.

 

Des weiteren wünsche ich mir, dass man innerhalb eines Zitates mit 2 x Enter einen Texteinschub einfügen kann, damit zu einem Teilzitat Stellung beziehen kann. Das würde die gesamte Arbeit erheblich vereinfachen.

 

Hier einmal aus einem Technikforum für Programmierung mit einser sehr guten Zitathervorhebung:

 

grafik.png

 

 

 

 

 

Wie man hier sehr schön sehen kann, ist das Zitat optisch sehr schön abgesetzt und man sieht auf dem ersten Blick, auf wem man sich bezieht.

 

Was sofort abgestellt werden muss:

 

Was aus meiner Sicht gar nicht geht ist, dass wenn ich auf eine Antwort klicke, dass ich überhaupt nicht mehr in den gesamten Threatverlauf scrollen kann. Das war im alten Forum erheblich einfacher. Oft ist es so, dass ich auch noch aus anderen Beiträgen Zitate einfügen möchte. Hierfür wäre auch schön, wenn in der Threatanzeige eine lfd. Nummer angezeigt wird und diese Nr. im Zitatkopf neben den Namen mit angezeigt wird. So kann der geneigte Leser sich schneller ein Bild machen, auf welchen Threatbeitrag sich dieses Zitat bezieht.

 

Auch möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal für eine erweiterte Palette an Schriftattributen werben.

 

Aus dem gleichen Forum der Editor:

 

grafik.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das schöne an diesem Editor ist, dass die Symbolleiste übersichtlich und immer sichtbar ist. Ferner kann der Editor wahlfrei vergrößert werden, so dass auch die Textbeiträge besser lesebar sind.

 

 

Gruß Achilleus

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 23
967 Mal angesehen

Ich kann nur 1 Kudo vergeben, auch wenn ich gerne 100 dafür vergeben hätte. Das Problem mit den Zitaten haben wir hier schon x mal angesprochen. Laut @Dirk_Jendritzki ist das aber eher ein Feature statt Bug. Ist so vom Programmierer der Forensoftware so vorgehen. Und die anderen Ihrer Punkte - ich glaube, da muss man einiges am SDK ändern, weil wir/DATEV wohl die einzigen mit diesen Wünschen sind.

 

Sehr schönes Foto im Übrigen des Editors! So sahen noch Dinge aus, die immer und überall funktioniert haben und einfach nur dumm das taten, was sie sollten. Aber leider ist das nichts für mobile Geräte und Smartphones, weil man auch am Smartphone heutzutage alles so schön machen kann. Allein bis ich diesen Beitrag am iPhone geschrieben hätte ... aber gut, ist nicht jeder so PC/Laptop verliebt wie ich. 

 

Sind so einige Dinge und das als führender Anbieter von Forensoftware? Ich wäre ja so klein mit Hut aber wenn es die Telekom, Lenovo und Co. nutzen, muss das ja zwangsläufig gut sein 😁

 

Und wer kann schon mit so etwas anfangen? Das soll nachher ein Zitat werden? 🤓

image.png

 

Das Problem ist, dass wir/die DATEV das nicht in Sack haut und wir damit leben (müssen) bis ... hm. Denn nochmal eine Migration auf einen anderen Hersteller / Anbieter - und @Christian_Buggisch hatte ja auch erwähnt, wieso, weshalb, warum genau dieser Anbieter gewählt wurde. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 14 von 23
897 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Ist: 
Wenn ich eine "Beitrag" gelesen habe, denn wird dieser als "gelesen" gekennzeichnet. (hellgrün)

Wunsch:
Wenn ein Kollege einen weiteren Kommentar oder gar eine Antwort auf meinen Kommentar postete, dann wünsche ich mir, daß dieser Beitrag wieder als "Ungelesen" erkannbar ist.


Danke, das Thema "Gelesen / ungelesen Markierung in vorhandenen Themen bei neuen Inhalten" ist bereits als Fehler beim Hersteller platziert: Bekannte Fehler der neuen DATEV-Community 

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 23
794 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki: Wurde es schon erklärt, wie man explizit nach Sätzen oder Begriffen suchen kann, die in der Info-DB und Google mit "[Suchtext]" gefunden werden? Die Community Suche interessiert die " einfach überhaupt nicht und sucht stumpf nach den mehreren Begriffen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 16 von 23
776 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,
je länger der "Suchtext" ist, desto besser funktioniert genau das und der exakte Treffer rankt alleine oder über anderen.

 

Beispiel:

Suche nach "kann ich meinen Profilnamen irgendwo ändern" => 1 2 Treffer (Edit: Mit diesem Beitrag natürch jetzt 2)
vs
suche nach kann ich meinen Profilnamen irgendwo ändern => mehrere Treffer

 

Aber je kürzer der "Suchtext" ist, desto eher wird dabei die Trefferliste nicht danach abgeschnitten, sondern führt teilweise weiter unten und auch darüber Treffer auf, die die Begriffe aus dem Suchtext verteilt oder nur teilweise enthalten.

Ich vermute, du meinst dieses Verhalten?

 

Mit der Änderung, wahrscheinlich am kommenden Donnerstag und der optionalen zusätzlichen Anzeige des genauen Beitrags und nicht nur des Themas in der Trefferliste wird das sicherlich transparenter.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 23
762 Mal angesehen

... vermutlich eine Frage von UND und ODER -Verknüpfung der Suchbegriffe ...

 

Eine Phrase zwischen Anführungszeichen sucht nach exakt dieser Phrase.

 

Aber schon bei kleinsten Abweichungen in der Schreibweise findet man nichts.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 23
719 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

also mal ganz ehrlich, mit diesem Forum habt ich euch echt bescheißen lassen. Dieses Forum kann ja so ziemlich garnichts,

 

In einem Beitrag wollte ich ein VBA-Code schreiben und habe dafür den Spoiler-TAG verwendet und der ist echt der letzte Dreck!

 

Warum wird der Spoiler-TAG nicht farblich vom Rest des Textes optisch abgegrenzt?

 

Genau das gleiche beim Zitat. Auch hier grenzen sich die Zitate nicht genügend vom Restbeitrag ab.

 

Ferner gehört der Button "Vorschau" auch nicht nach oben, sondern nach unten neben dem Abbrechen und Absenden-Button. Ich habe doch nicht immer die Lust, bei langen Texten immer an den Seitenanfang zu scrollen. Auch muss die Buttonleiste immer im sichtbaren Bereich bleiben.

 

 

Echt, wann bekommen wir ein vernünftiges Forum? 😡

 

Gruß Achilleus

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 23
706 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Echt, wann bekommen wir ein vernünftiges Forum? 😡


Es gibt kein Rolle rückwärts oder vorwärts. Hiermit müssen wir leben und durch unseren Einsatz wird DATEV beim Hersteller bitten und dann wird das ggf. umgesetzt, wenn dazu nicht der gesamte Code neugeschrieben werden muss. 

 

Aber ja, happy bin ich damit auch nicht. Auch wenn es heute angenehm schnell und flott läuft. 

 

Im anderen Thread gibt es ja 2 schicke Screenshots zu Forensoftware, die einfach das tut, was sie soll. Aber die basiert auf BBCode und nicht HTML mit [quote]und so[/quote]. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 23
681 Mal angesehen

Ich könnte echt heulen! 😭

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 23
283 Mal angesehen

Das ist bei mir Standard wenn ich neue Beiträge oder Ideas öffnen möchte:

 

tu_heggi_0-1610441086284.png

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 23
281 Mal angesehen

Einmal die Cookies löschen. Hilft bei DATEV ja bei allem. 😁

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 23
274 Mal angesehen

Vielleicht auch mal den Quellcode?! Könnte auch helfen 😉

22
letzte Antwort am 12.01.2021 09:48:39 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage