abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR 04 Kfz-Nutzung AN bei GmbH

2
letzte Antwort am 28.06.2018 17:09:10 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
579 Mal angesehen

Wir haben hier eine kleine Verwirrung, ausgelöst durch die Kontenzweckdebatte.

Unser bisheriges Fibu-Konto 4645 erfüllt bei einer GmbH nicht mehr den Kontenzweck.

Aber, welches Konto ist jetzt das Richtige: 4686 ?

Irgendwie habe ich ein Störgefühl, insbesondere weil dort die "Kfz-Nutzung" (wie bei den alten Konten) in der Kontenbeschriftung auftaucht.

ich brauche also einen versierten Tipp, wie die Kfz-Nutzung von Arbeitnehmern bei einer Kapitalgesellschaft zu verbuchen ist.

Danke im Voraus.

0 Kudos
Tags (1)
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
381 Mal angesehen

Also wir haben hier schon immer das Konto 4947 verwendet wenn Mitarbeiter oder GF´s ein KFZ nutzen.

Das Konto 4645 verwenden wir nur für den Eigenverbrauch von Unternehmern bei Einzelfirmen.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
381 Mal angesehen

Ja. Danke. Das hört sich gut an.

Allerdings frage ich mich, warum DATEV dies im Kontenrahmen "so weit weg" von den übrigen Konten darstellt, die alle etwas mit den Sachbezügen zu tun haben. In der Kontozweckbeschreibung sind die Kontengruppen ähnlich.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 28.06.2018 17:09:10 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage