1 Antwort Neueste Antwort am 29.06.2018 11:43 von heinz.bleyer

    Leerzeilen in der Chefübersicht ausblenden

    tyrion72 Neuling

      Hallo Datev-Community,

       

      ich habe eine Frage zur Chefübersicht. In der Chefübersicht werden auch Zeilen, in denen keine Werte enthalten sind, angezeigt. Die folgenden Einstellungen sind für die Darstellung der Chefübersicht ausgewählt:

       

       

      Interessant ist, dass wenn der Haken bei "BAB-Spalten ohne Wert anzeigen" gesetzt ist oder nicht, es werden die Spalten ohne Wert nicht angezeigt. Ist der Haken bei "BAB-Zeilen ohne Werte anzeigen" gesetzt oder nicht, werden Zeilen ohne Werte dennoch mit angezeigt. Und ich möchte halt, dass Leerzeilen nicht angezeigt werden.

       

      Wäre um einen Tipp sehr dankbar.

        Alle Antworten
        • 1. Re: Leerzeilen in der Chefübersicht ausblenden
          heinz.bleyer DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Herr Semken,

           

          die Option "BAB-Spalten ohne Wert" anzeigen" ist etwas "tricky". Diese Option bezieht sich nur auf die optionalen Wertspalten. Wurde also unter "Wertspalten (optional) eine zusätzliche Spalte in der Chefübersicht eingeblendet, wird die Spalte "Planwert" ausgeblendet, wenn der Haken bei "BAB-Spalten ohne Wert anzeigen" nicht gesetzt ist.

           

          Ein Beispiel: Wurde in den Stammdaten Chefübersichten unter "Wertspalten (optional)" die Spalte "Planwert" für die monatlichen Werte eingeblendet und es gibt für Kostenstelle 100 keinen Planwert, wird die Planwertspalte bei Kostenstelle 100 ausgeblendet. Hier nochmals das Beispiel im Screenshot:

           

           

           

          Kostenstelle 99 (Neutral) hat weder Ist- noch Planwerte. Es wird aber nur die Spalte "Planwert" ausgeblendet:

           

           

          Die Option "BAB-Zeilen ohne Werte anzeigen" dagegen bezieht sich auf die gesamte Kostenstelle. Ist der Haken hier nicht gesetzt, wird die Zeile nur dann  n i c h t  angezeigt, wenn es überhaupt keinen Wert gibt: weder bei den ist-Werten noch bei optionalen Wertspalten, sofern diese eingeblendet wurden (Planwerte, Vorjahreswerte etc.). Ich habe das getestet und bei mir hat es funktioniert. Übrigens: Überschriftenzeilen - also Zeilen, die in der Zeilenstruktur nur aus der Bezeichnung bestehen - werden immer angezeigt. Diese lassen sich auch nicht ausblenden. Es sei denn, sie werden in den Stammdaten Chefübersichten im Bereich "BAB-Zeilenbereiche auswählen" herausgenommen.

           

          Mit freundlichem Gruß

           

          DATEV eG

           

          Heinz Bleyer

          Produktmanagement und Service Kostenrechnung