abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenzweck der Vorjahresausweis nicht antastet

4
letzte Antwort am 28.06.2018 11:24:45 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
401 Mal angesehen

Liebe Community,

ist ein Bankkonto in einem Jahr positiv, im Vorjahr negativ, wird es entsprechend mit dem positiven Betrag auf der Aktivseite ausgewiesen, dort steht als Vorjahreswert null, auf der Passivseite steht im Wirtschaftsjahr null und nur der Vorjahreswert wird auf der Passivseite ausgewiesen. Analog funktioniert das ja bei den (saldierten) Umsatz- und Vorsteuerkonten.

Kennt jemand einen Kontenzweck, der dies genauso macht, die jeweiligen Jahressalden aber entsprechend unter "Sonstige Forderungen", beziehungsweise "Sonstige Verbindlichkeiten" abbildet?

Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 5
106 Mal angesehen

Dafür gibt es IMO keine Kontenfunktion, sondern ist in den Zuordnungstabellen fest verdrahtet. Da werden die Konten ihrem Saldo gemäß in die entsprechenden Bilanzpositionen eingetragen. Von außen kommen Sie da nicht ran, sondern müssen die Zuordnungstabelle direkt bearbeiten und mandantenspezifisch abspeichern.

Leider werden dann aber auch keine Änderungen mehr von DATEV gepflegt.

DATEV ist hier sehr behebig. Es wurde mir aber schon einmal vor 2 Jahren (also in der DATEV-Zeitrechnung gerade eben )mitgeteilt, das die ZOT umgestellt, also modernisiert werden soll. Wie lange das noch dauert und ob ich das noch vor meinem Renteneintritt erlebe; keine Ahnung.

Gruß A. Martens

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
106 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

haben Sie mal ein (anonymisiertes) Sachverhaltsbeispiel zur Hand?

Weitere Infos zu Herrn Martens Ausführungen finden Sie hier: Der Kontenzweck – Grundlage für Ihre Auswertungen

Es ist allerdings bei den Standard-Auswertungen (z. B. im Jahresabschluss oder der BWA) bereits seit längerem schon so, dass mit ggf. individuellem Kontenzweck die Position eines Kontos beliebig verändert werden kann ohne Zuordnungstabellen/Schemata in die Hand zu nehmen. Der Kontenzweck ist nicht mit den Kontenfunktionen zu verwechseln.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 5
106 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

haben Sie mal ein (anonymisiertes) Sachverhaltsbeispiel zur Hand?

Weitere Infos zu Herrn Martens Ausführungen finden Sie hier: Der Kontenzweck – Grundlage für Ihre Auswertungen

Es ist allerdings bei den Standard-Auswertungen (z. B. im Jahresabschluss oder der BWA) bereits seit längerem schon so, dass mit ggf. individuellem Kontenzweck die Position eines Kontos beliebig verändert werden kann ohne Zuordnungstabellen/Schemata in die Hand zu nehmen. Der Kontenzweck ist nicht mit den Kontenfunktionen zu verwechseln.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Funktioniert aber in der Regel nicht mit sog. Zwitterkonten. Diese werden in der Regel immer direkt eine Position zugeordnet. Leider.

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
106 Mal angesehen

Mittlerweile habe ich mir beholfen, indem ich die Zuordnungstabelle individualisiert habe. War besser so, musste da noch einige unschöne Anpassungen vornehmen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.06.2018 11:24:45 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage