abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows 10 Feature-Update „April 2018 Update“ (1803)

22
letzte Antwort am 30.07.2018 21:47:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 23
993 Mal angesehen

Ist das Windows 10 Feature-Update „April 2018 Update“ (1803) mit der Software-Auslieferung von diesem Freitag endgültig freigegeben?

0 Kudos
Tags (1)
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 23
130 Mal angesehen

Ich würde sagen "eingeschränkt".

VIWAS compact 8.11 ist noch nicht mit dem Windows 10 "April 2018 Update" (1803) kompatibel. Die Kompatibilität wird mit einer compact-DVD hergestellt, die voraussichtlich Ende Juli 2018 versendet wird. DATEV empfiehlt daher, erst nach Installation der neuen VIWAS compact-DVD auf das neue Feature-Update umzusteigen.

Weitere Informationen zu Windows 10 und VIWAS: Dok.-Nr. 1002512

​Die anderen VIWAS Versionen bekommen am Freitag ein Update und den McAffee Patch.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 23
130 Mal angesehen

Am Freitag wird die Version  VIWAS comfort 8.14 ausgeliefert (LEXinform/Info-Datenbank online), die angeblich eine Freigabe für das Upgrade darstellt.

Zitat:

"Die aktuelle Version enthält Fehlerbereinigungen sowie den Patch 11 von McAfee. Dieser Patch stellt die Kompatibilität zum Windows 10 Update („April 2018 Update“) (Version 1803) her. Das Feature-Update darf erst nach Installation des Service-Releases durchgeführt werden."

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 23
130 Mal angesehen

Wiederspricht sich irgendwie mit dem Zitat oben zu VIWAS Compact. Mal sehen was die DATEV vieleicht noch sagt.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 23
130 Mal angesehen

Da das angekündigte 8.14 angeblich am Freitag verteilt wird, wäre die Voraussetzung gegeben, solange nicht irgendwo versteckt doch noch Fallstricke lauern.

Auf der Lokalen Testinstallation läuft das 1806 (Nachfolger vom 1803) ohne Auffälligkeiten. Natürlich ist hier kein ViWas installiert.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 23
130 Mal angesehen

habs gestern Abend bei uns 1803 installiert.. alle Maschinen mit Fehler beim Berichtsgenerator und loadorder (der soll aber mit DVD 12 verschwinden).

Berichtsgen. kann man reparieren (wenn man weiß wo, das Servicetool ist teilweise veraltet und der Pfad stimmt nicht..).

Controllingreport funktioniert nicht mehr (Excel 2016 und DMS im Einsatz).. Reparatur hilft nicht. Das wars bisher.. reicht auch, finde ich.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 23
130 Mal angesehen

Hier hat das Upgrade keine "Überraschungen" gebracht.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 23
130 Mal angesehen
Controllingreport funktioniert nicht mehr (Excel 2016 und DMS im Einsatz).. Reparatur hilft nicht. Das wars bisher.. reicht auch, finde ich.

Die Option in den neuen Einstellungen, solch Upgrades 365 Tage zu schieben, kennen Sie aber? Verschwinden aber sobald der PC einer Domäne beitritt und per GPO lassen sich nur 180 Tage einstellen. Ich stelle die Option daher immer schon vorher ein.

Dann hat man min. 1 Jahr lang Ruhe.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 23
130 Mal angesehen

"Dann hat man min. 1 Jahr lang Ruhe."

Es kann aber doch nicht Sinn und Zweck der Übung sein, dass man 1 Jahr lang keine "wichtigen Sicherheitsupdates" mehr installieren kann!

"alle Maschinen mit Fehler..."

Den Zirkus "Datevkompatibilität" mit Windows haben wir doch jetzt seit Jahren. Eine Verbesserung der Situation habe ich bisher nicht feststellen können. Ich verstehe nicht, warum an dem Problem von Seiten der Datev nicht mit Priorität gearbeitet wird. Es wurde nun mal historisch die strategische Entscheidung für Microsoft Produkte getroffen. Dann muss die Datev auch dafür Sorge tragen, dass die Kompatibiliät ZEITNAH gegeben ist. Statt dessen gibt es immer wieder Probleme, die die tägliche Arbeit in der Kanzlei einschränken, die Zeit und damit Geld kosten.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 23
130 Mal angesehen

Grundsätzlich gebe ich Ihnen recht, dass DATEV schneller reagieren muss.

Das Aufscheiben eines Feature-Updates heisst aber nicht, dass keine sicherheitsrelevanten Patches mehr verfügbar sind.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 23
130 Mal angesehen
Es kann aber doch nicht Sinn und Zweck der Übung sein, dass man 1 Jahr lang keine "wichtigen Sicherheitsupdates" mehr installieren kann!

Das hat doch damit nichts zu tun! Diese Upgrades stellen keine sicherheitsrelevanten Updates dar! Das sind reine funktionelle Änderungen in Windows. Sicherheitsupdates erhalten sogar noch uralte Windows 10 Version und die von DATEV unterstützten Version 1703 und neuer.

Upgrades ≠ Updates

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 23
130 Mal angesehen

Nach meiner Erfahrung kommt bei längerem Aussitzen des Updates ( 1/2 Jahr) doch recht schnell der Zeitpunkt, an dem auch keine Sicherheits-Updates mehr installiert werden können.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 23
130 Mal angesehen

Es sollen auch nicht die Updates ausgesetzt werden, sondern nur das Feature-Update.

MS unterstützt alte Versionen für ein Jahr.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 23
130 Mal angesehen

Dann waren es wohl mehr als 12 Monate.... die die Feature-Updates nicht gemacht wurden..... Dann geht gar nichts mehr.

Ich weiß, was ich erlebt habe. Leider läuft der Vertrag mit meinem Systempartner noch ein Jahr.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 23
130 Mal angesehen

Na das lässt sich doch prüfen, wenn man im Verlauf des Windows Updates was zu komulativen Updates findet, der vom aktuellen Monat oder einen Monat, amximal zwei betitelt ist.

289267_pastedImage_0.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 23
130 Mal angesehen

Ich hatte letztes Jahr "kumulative Updates" (wenn gar nichts mehr geht 😉 ) und auch letzte Woche wieder. Ich schau mir meine Update-Verläufe schon sehr genau an.

Solange ich die Updates selbst gemacht habe, hatte ich deutlich weniger Probleme. Sofort nach der Freigabe von Datev habe ich noch am gleichen Tag immer gleich alles installiert und gut ist. Es hat zwar genervt, dass man die Updates nicht automatisch durchlaufen lassen konnte, aber gut.

Ich muss mir dann nur immer wieder, wenn ich so frustig bin, dass ich am Liebsten wieder alles selbst machen würde, vom meinem Exmann anhören, dass mein Kerngeschäft Steuerberatung und nicht IT sei. Auch wenn ich mein System vermutlich besser administrieren könnte, als der teure Systempartner. 

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 23
130 Mal angesehen

Bei Windows 10 gibt es nur noch kumulierte Updates.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 23
130 Mal angesehen

Wenn ich für einen Mandanten die Erklärungen der letzten 5 oder 6 Jahre zusammen abgebe, dann ist das vielleicht ein kumuliertes Update für das Finanzamt. Ich habe trotzdem jeder Erklärung für sich alleine erstellt.

Es macht  Sinn, wenn alle ausstehenden Patches der letzten mehr als 12 Monate zusammen übermittelt und aufgespielt werden. Deshalb sind es trotzdem die Updates des letzten Jahres und nicht ein Update. Wie ich das ganze Packet jetzt nenne, ist mir eigentlich ziemlich egal.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 23
130 Mal angesehen

ist per gpo auf 180 gestellt. nützt aber nichts.. datev supportet immer nur die letzten beiden upgrades. entsprechend wäre ein jahr im grunde schon zu lange.

abgesehen davon, wenn etwas freigegeben ist und grad luft da ist, kann ich es doch rüberbügeln. das das servicetool (auch der fehler mit dem berichtsgen verschwindet mit dvd 12) veraltet ist, stand da leider nirgendwo. den fehler mit dem controllingreport konnte ich reparieren (war auch nur an einem client)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 23
130 Mal angesehen

entsprechend wäre ein jahr im grunde schon zu lange.

Kann man so nicht sagen. Die DVD 12.0 im August läuft noch mit v1703 aus April 2017. Ist also auch über 1 Jahr alt und wird mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt.

Erst im Januar 2019 wird v1703 nicht mehr freigegeben. Somit kann man schon knapp 2 Jahre arbeiten.

abgesehen davon, wenn etwas freigegeben ist und grad luft da ist, kann ich es doch rüberbügeln.

Prinzipiell ja, wenn sich alle PCs denn exakt gleich verhalten würden und es keine Fehler gibt. Warum sollte ich ein laufendes System ohne Sicherheitsgründe aktualisieren, wenn ich danach an 2 Stellen nacharbeiten muss und die Zeit dafür in andere Dinge stecken konnte?

Und allg. bin ich von diesem Upgrades kein Freund. Zumal man je nach Größe der Festplatte ggf. Probleme bekommt, da windows.old existiert und die User nach einem Upgrade wieder mit neuen Einstellungen und nervigen Popups und hilfreichen Tipps von Windows genervt werden.

Man sollte sich mit Windows 10 nicht mehr Arbeit machen als man muss.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
keufer
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 23
130 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich konnte bei meinem PC das Update 1803 für Windows 10 Pro sozusagen nicht aufhalten. Nachdem Viwas nicht mehr funktioniert hat, wurde es deinstalliert.

An verschiedenen Stellen habe ich schon recherchiert, ob es mittlererweilse ein Viwas gibt, das mit der Version von Windows 10 kompatibel ist, aber nichts gefunden.

Viwas classic Version 8,14 und Viwas 10 Classic Version 10,12 habe ich schon versucht zu instalieren, aber ohne Erfolg.

Da mein PC sozusagen gerade schutzlos ist, bin ich über die Situation nicht gerade erfreut.

Kann mir jemand sagen, ob es schon eine Version von Viwas gibt bzw. bis wann mit einer zu rechnen ist?

Für die Mühe im Voraus bestenk Dank!

MfG

Keufer

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 23
130 Mal angesehen

Hallo Frau Keufer,

ab Freitag erfolgt die Auslieferung der DVD 12 mit VIWAS 10.5 (Stabiversion läuft bei uns mit 1803).

Schöne Grüße aus Köln

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 23
130 Mal angesehen

Da mein PC sozusagen gerade schutzlos ist

Nur weil kein VIWAS drauf ist, nicht gleich in Panik raten. Es müsste sich der Windows Defender automatisch aktivieren, der nach neuesten Tests jetzt ganz oben mitspielt, wenn nicht sogar besser als VIWAS ist. Und mit DATEV genauso wenig Probleme macht.

Ob Sie dem Glauben schenken, kann ich nicht beeinflussen. Fahre seit Windows 10 nur noch den Defender.

Kann mir jemand sagen, ob es schon eine Version von Viwas gibt bzw. bis wann mit einer zu rechnen ist?

Mit dem Service Release VIWAS 8.14 ist es mit Windows 10 v1803 vollständig kompatibel. Selbst die Tage an einem neuen Notebook getestet und läuft einwandfrei. Entweder - je nach dem, was der PC ist (vollständiger Client oder ThinClient) - im Installationsmanager von Hand die 8.14 installieren (nachdem die 8.1 installiert und inkompatibel ist) oder dort unter DFÜ-Abruf > Rechtsklick > exportieren und VIWAS 8.14 als Update z.B. auf den Desktop speichern. So kann man mehrere ThinClients aktualisieren.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
22
letzte Antwort am 30.07.2018 21:47:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage