1 Antwort Neueste Antwort am 27.06.2018 15:13 von Jochen Scheer

    Vorjahresabgleich im Prüfprogramm hält Bilanz- für GuV-Konto

    f.mayer Fortgeschrittener

      Im Prüfprogramm gibt es ja die Option "Vorjahresabgleich". Gerade eben hatten wir den Fall, dass ein abweichendes Konto nicht angezeigt wurde, es erschien erst als die Option "auch GuV-Konten anzeigen" gewählt wurde.

       

      Es handelte sich um den SKR03 und das Konto 5161. Dieses ist zwar regulär im Bereich "Zur freien Verfügung", ABER der Kontenzweck wurde manuell auf "Verbindlichkeiten aus Steuern und Abgaben" geändert, das Konto erscheint auch in Rechnungswesen in der Bilanz. Auf welche Daten greift dieser "Vorjahresabgleich" aus dem Prüfungsprogramm zu um beispielweise zu ermitteln, welche Konten Bilanzkonten sind?

       

      Mit freundlichen Grüßen,

       

      Florian Mayer

        Alle Antworten