abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ein Mandant, 2 EÜR, wie buchen?

7
letzte Antwort am 26.06.2018 11:19:36 von dprobst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
949 Mal angesehen

Ein Mandant hat sowohl § 15-Einkünfte also auch § 18-Einkünfte und braucht 2 EÜR. Wie soll ich die Konten einrichten bzw. buchen, damit am Ende die Ergebnisse der Konten richitg in 2 EÜR übertragen werden?

Vielen Dank.

gav
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
306 Mal angesehen

Hallo,

ich persönlich lege zwei Bestände in Rewe an (einmal §15 und einmal § 18). Die Konten können dann pro Bestand wie gewohnt verwendet werden.

Bei der Übergabe der Abschlussdaten in die Steuerprogramme muss dann jeweils eine Zuordnung zum Steuerprogramm vorgenommen werden. Da idR bisher keine Zuordnung vorhanden ist, frägt das Programm diese ab.

Im Steuerprogramm können Sie dann die EÜR den entsprechenden Einkünften Zuordnung.

0 Kudos
lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
306 Mal angesehen

vielen Dank für die Antwort! Problem gelöst!

0 Kudos
lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
306 Mal angesehen

In diesem Fall muss man 2 USt-Voranmeldungen machen, oder?

Gäbe es eine Lösung, dass man zu jedem USt-Voranmeldungszeitraum1 USt-Voranmeldung macht und zum Schluß 2 EÜR erzeugen lassen kann?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
306 Mal angesehen

Hallo Frau Kannengießer,

hier sollten Sie sich einmal mit der Umsatzsteuer-Konsolidierung vertraut machen, da nur eine Anmeldung pro Unternehmer zulässig ist, d.h. die Daten der beiden Buchführungen müssen in der Voranmeldung zusammengefasst werden.

Informationen zur Konsolidierung finden Sie z.B. im Dokument " Umsatzsteuer-Voranmeldung am PC konsolidieren ".

Viele Grüße

Uwe Lutz

lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
306 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Das ist ein neues Thema für mich, ich schaue mir die Infos an.

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
306 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Lutz, ich war angenehm überrascht, dass man hier eine Konsolidierung am PC durchführen kann und nicht über das Rechenzentrum gehen muss. Bei der Jahreserklärung bleibt es aber zwingend dabei, dass man nur über das Rechenzentrum konsolidieren kann, oder?

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
306 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

bei der Übergabe der Werte von Rechnungswesen an Umsatzsteuer können Sie bei den kontextbezogenen Links unter "Umsatzsteuer" auswählen, ob Sie eine konsolidierte Erklärung erstellen wollen:

281950_pastedImage_0.png

7
letzte Antwort am 26.06.2018 11:19:36 von dprobst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage