abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungavis nachträglich erstellen

6
letzte Antwort am 28.06.2018 11:33:58 von cr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
8569 Mal angesehen

Hallo,

ist es möglich eine Zahlungsavis für Kreditorenzahlungen nachträglich zu erstellen?

Oder gibt es eine Einstellung, in der man festlegen kann, dass Zahlungsavise automatisch erstellt werden?

Gruß

C.R.

0 Kudos
Tags (2)
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
6571 Mal angesehen

Hallo C.R.

um ein Zahlungs-oder Lastschrift-Avis für bereits an den Zahlungsverkehr übergebenen Zahlungen oder Lastschriften

nachträglich zu generieren, müssen die Zahlungen bzw. Lastschriften wiederholt erzeugt werden.

Wie Sie vorgehen, um Zahlungen erneut zu erstellen, erfahren Sie im  Dokument 1045625 unter "Ursache 5"/"Abhilfe 5". Wie Lastschriften wiederholt erzeugt werden, lesen Sie im  Dokument 1045624 unter  "Ursache 5"/"Abhilfe 5". In diesem Dokument finden Sie auch einen Link auf das Servicevideo "Zahlungen und Lastschriften erneut vorschlagen".

Haben Sie die Zahlungen oder Lastschriften erneut generiert, können Sie das Zahlungs- bzw. Lastschrift-Avis wie gewohnt ausgeben.

Eine automatische Avisausgabe z.B. per Mail beim Ausgeben der Zahlungen/Lastschriften ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
curtis
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
6571 Mal angesehen

Hallo,

hääh, wieso muss ich denn neu erstellen?

282318_pastedImage_0.png

Wenn man auf den Reiter: "An den Zahlungsverkehr übergeben" geht, die Zahlung auswählen, rechte Maustaste

  • Zahlungsavis ausgeben
  • Option auswählen wie und was man ausgeben möchte

Fertig!

0 Kudos
cr
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
6571 Mal angesehen

Hallo,

unter dem Reiter "An den Zahlungsverkehr übergegen" erscheint bei mir keine abgeschlossene Zahlung.

Das ganze Fenster ist leer.

Daran hatte ich auch scho gedacht, aber ich bekomme auch über die Einstellungen keine ansicht eingestellt.

Vielleicht kann mir jemand dazu eine Hilfestellung geben.

Gruß

C.R.

0 Kudos
curtis
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
6571 Mal angesehen

Kann das sein, dass Sie noch kein AVIS-Formular angelegt haben?

Über: Zahlungen / rechte Maustaste / Einstellungen Zahlungsavis

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
6571 Mal angesehen

Hallo Christoph R.,

an den Zahlungsverkehr übergebene Zahlungssätze werden nur in der Registerkarte An den Zahlungsverkehr übergeben angezeigt (gespeichert), sofern in den Einstellungen nicht das automatische Löschen aktiviert ist:

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Sofern es sich bei der Sammelzahlung um keine Verrechnung ("Gutschriften") handelt, könnte auch die Einzelüberweisung statt der Sammelüberweisung interessant sein - dann gibt es zwar mehrere Zahlungssätze aber dafür entfällt das Avis.

0 Kudos
cr
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
6571 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

danke für Ihren Beitrag, genau das klärt mein Problem.

Vielen Dank dafür.

Gruß

C.R.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.06.2018 11:33:58 von cr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage