abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scan-Modul scant nicht,

12
letzte Antwort am 22.06.2018 08:04:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gabriele
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2461 Mal angesehen

zwar wird der Drucker erkannt (Canon MB5150), die angezeigte MAC-Adresse stimmt mit der des Druckers überein, jedoch kommt die Fehlermeldung: kein Scanner ausgewählt. Habe alle Treiber deinstalliert und die neusten installiert, der Drucker ist per USB mit dem PC verbunden über Windows Fax und Scan läuft alles bestens, auch in und mit anderen Programmen lässt es sich mit dem Drucker einwandfrei scannen. In den Einstellungen unter DATEV wird der Drucker angezeigt und ist auch ausgewählt. Das Canon IJ Network Scanner Selector EX2 Symbol wird im Benachrichtigungsfeld unter Windows 10 angezeigt und auch hier ist die MAC-Adresse korrekt.. mir fällt nichts mehr ein, was das noch sein könnte. Hat jemand eine Idee?
Herzliche Grüße

Gabriele

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1530 Mal angesehen
Hat jemand eine Idee?

Hat der Canon jemals gescannt oder ist es ein neues Gerät? Wird bei Auswahl des Scanners auch TWAIN angezeigt? Unter Windows wird das alles via WIA laufen. Damit kommt DATEV nicht klar.

Bei solch Canon All-in-Ones hat aber meistens sehr gut immer www.datev.de/upload funktioniert. Sogar besser als das ScanModul. Das würde ich einmal testen. Dort unter Einstellungen auch einmal den Canon festlegen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
gabriele
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1530 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort!
Ja, wie oben schon geschrieben scannt der Drucker in allen anderen Programmen einwandfrei und nein, er wurde nicht neu angeschafft.
Wenn ich versuche auf www.datev.de/upload zu gehen, wird die Meldung: Zertifikat bestätigen. Die Website secure4.datev.de erfordert Ihre Anmeldeinfo: Name ........ angezeigt. Das Zertifikat habe ich erneut importiert.

beim klicken auf OK bricht er irgendwann wegen Zeitüberschreitung ab. Ich bin langsam am verzweifeln.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1530 Mal angesehen

Hallo,

arbeiten Sie auf dem Mac mit Parallel Desktop? Oder versuchen Sie direkt vom MAC aus mit dem Scan-Modul zu scannen?

Wenn Sie mit Dokument Upload online scannen wollen, benötigen Sie beim Scannen mit dem MAC ohne Windows eine Installation von Captiva Cloud Runtime. Für diese Möglichkeit des Scannens läuft zur Zeit gerade eine Testphase bei DATEV, für die Frau Bui hier im Forum Teilnehmer gesucht hat:

Kundeneinbezug für Captiva Cloud Runtime auf MacOS

Viele Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1530 Mal angesehen

Den Kundeneinbezug kann ich empfehlen. Nehme selbst daran teil, um das ganze auf MAC-Systemen zu testen....

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1530 Mal angesehen

Ich glaube, der Kollege arbeitet nicht auf einem Mac-Rechner, sondern an einem Windows-PC. Die MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse) ist eindeutige Gerätekennung. Er wollte damit nur mitteilen, dass das das Gerät eindeutig erkannt wurde und das nicht das Problem ist. Habe ich Sie da richtig verstanden, Herr / Frau Hagemann?

ich hatte mal keine Verbindung, weil ein Windows-Update quer hing. Ist Ihr Windows auf dem aktuellen Stand?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1530 Mal angesehen

Auch nicht schlecht......MAC-Adresse und MAC....

Danke für die Auflösung.....nächstes mal dann ganz eben ganz oben anfangen zu lesen......

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1530 Mal angesehen

Vielen Dank für die Erläuterung! Da habe ich dann ja mal wieder etwas dazugelernt.

0 Kudos
gabriele
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1530 Mal angesehen

Vielen Dank, ich arbeite mit Windows 10 und nach langem hin und her bin ich dann auch auf das Captiva Cloud Runtime Modul gestoßen und siehe da, nach der Installation und dem Neustart beider Geräte könnte ich scannen!   

Blöd nur, dass man bei DATEV selbst so was nicht findet, also Lösungsansätze in der Hilfe 😞

0 Kudos
gabriele
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1530 Mal angesehen

Doch, ich, Frau Hagemann, arbeite mit Windows 10 und bin, sollte das Update Sinn machen, immer auf dem neuesten Stand. Wie schon erwähnt, mir fehlte das Captiva Cloud Runtime Modul 😞

Unnötige 1,5 Tage Arbeit... Kann man ja als DATEV Laie aber PC- und Netzwerkspezialist nicht wissen...

0 Kudos
gabriele
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1530 Mal angesehen

Vielen Dank an euch alle für die Antworten, echt klasse!

0 Kudos
stefan_hermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1530 Mal angesehen

Doch, ich, Frau Hagemann, arbeite mit Windows 10 und bin, sollte das Update Sinn machen, immer auf dem neuesten Stand. Wie schon erwähnt, mir fehlte das Captiva Cloud Runtime Modul 😞

Unnötige 1,5 Tage Arbeit... Kann man ja als DATEV Laie aber PC- und Netzwerkspezialist nicht wissen...

Hallo Frau Hagemann,

also ich finde sowohl in der Hilfe des Dokument-Upload Online Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1000312 (Kapitel 3.1) als auch beim klicken auf "Scannen", den Hinweis, dass ich das Cloud Runtime Modul installieren muss - wo wollen Sie denn noch überall einen Hinweis haben?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1530 Mal angesehen

Und bei mir kam letztens erst noch eine Meldung, dass ich doch das Programm Captiva installieren soll, wenn ich www.datev.de/upload aufrufen und nutzen möchte.

Die Info-DB mal merken. Da steht ziemlich viel Hilfreiches drin.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
12
letzte Antwort am 22.06.2018 08:04:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage