5 Antworten Neueste Antwort am 25.06.2018 08:49 von lars.boehnke

    Mahnwesen Kontoauszug

    arnev Neuling

      Ich suche nach einer Möglichkeit, den Dateinamen der PDF des Kontoauszuges zu ändern, der beim Versand von Kontoauszügen aus DATEV an E-Mail Empfänger als Anlage beigefügt wird.

      Wie Mahntexte konfiguriert werden, ist bekannt, es geht aber tatsächlich um den Dateinamen der PDF. Dort steht standardmäßig "Kontonummer_XXX_2018_Mahnausgabe PC-Formular.pdf". Kunden stören sich an dem Wort "Mahnausgabe", wenn sie die Datei erhalten, weil es sich nicht um eine Mahnung, sondern um einen Kontoauszug handelt. Daher wäre eine Überlegung, ob man den Dateinamen anpassen kann?

       

      Vielen Dank für Tipps!

        Alle Antworten
        • 1. Re: Mahnwesen Kontoauszug
          lars.boehnke Aufsteiger

          In welchem Programmteil genau?  

          • 2. Re: Mahnwesen Kontoauszug
            marcbrost Einsteiger

            Hallo Herr Voshege,

             

            wenn SIe den Namen ändern wollen bevor die Datei verschickt wird würde ich statt dem Email-Export den PDF-Export wählen und diese Datei dann einfach umbenennen und an eine Email anhängen

             

            Viele Grüße

            Marc Brost

            • 3. Re: Mahnwesen Kontoauszug
              arnev Neuling

              Es geht um den Programmteil, in dem ich Mahnungen bzw. Kontoauszüge erstelle, der Teil nennt sich doch "Mahnwesen" oder? Die erstellten Kontoauszüge sollen dann per E-Mail Export an die Empfänger verschickt werden, die zu dem jeweiligen Konto in den Debitorenstammdaten hinterlegt sind.

              Das klappt soweit ja auch, es geht wirklich um den Dateinamen der PDF-Datei, die DATEV erstellt, und die dann automatisch an die E-Mail gehängt wird.

              • 4. Re: Mahnwesen Kontoauszug
                arnev Neuling

                Hallo Herr Brost,

                vielen Dank für den Hinweis. Wie in meiner vorangegangenen Antwort vielleicht zu erkennen ist, geht es um den Versand von mehreren Kontoauszügen. Diese werden wöchentlich an ca. 150 Kunden versendet. Es wäre extrem lästig, wenn ich da per PDF Export zunächst alle Dateinamen manuell ändern müsste und dann über meinen normalen E-Mail Client verschicken würde.

                Viele Grüße

                Arne Voshege

                • 5. Re: Mahnwesen Kontoauszug
                  lars.boehnke Aufsteiger

                  Aha, ja der Beitrag wurde im Bereich Unternehmen online erstellt, daher die Verwirrung — dachte erst an Auftragswesen. Man gewisse Dinge bei der Vergabe der Dateinamen in den Einstellungen ändern. Müsste unter Extras | Einstellungen oder so zu finden sein, gucke nachher mal nach.