abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mahnwesen Kontoauszug

5
letzte Antwort am 25.06.2018 08:49:20 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
arnev
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
654 Mal angesehen

Ich suche nach einer Möglichkeit, den Dateinamen der PDF des Kontoauszuges zu ändern, der beim Versand von Kontoauszügen aus DATEV an E-Mail Empfänger als Anlage beigefügt wird.

Wie Mahntexte konfiguriert werden, ist bekannt, es geht aber tatsächlich um den Dateinamen der PDF. Dort steht standardmäßig "Kontonummer_XXX_2018_Mahnausgabe PC-Formular.pdf". Kunden stören sich an dem Wort "Mahnausgabe", wenn sie die Datei erhalten, weil es sich nicht um eine Mahnung, sondern um einen Kontoauszug handelt. Daher wäre eine Überlegung, ob man den Dateinamen anpassen kann?

Vielen Dank für Tipps!

Offline Online
Nachricht 2 von 6
407 Mal angesehen

In welchem Programmteil genau?  

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
407 Mal angesehen

Hallo Herr Voshege,

wenn SIe den Namen ändern wollen bevor die Datei verschickt wird würde ich statt dem Email-Export den PDF-Export wählen und diese Datei dann einfach umbenennen und an eine Email anhängen

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
arnev
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
407 Mal angesehen

Es geht um den Programmteil, in dem ich Mahnungen bzw. Kontoauszüge erstelle, der Teil nennt sich doch "Mahnwesen" oder? Die erstellten Kontoauszüge sollen dann per E-Mail Export an die Empfänger verschickt werden, die zu dem jeweiligen Konto in den Debitorenstammdaten hinterlegt sind.

Das klappt soweit ja auch, es geht wirklich um den Dateinamen der PDF-Datei, die DATEV erstellt, und die dann automatisch an die E-Mail gehängt wird.

0 Kudos
arnev
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
407 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

vielen Dank für den Hinweis. Wie in meiner vorangegangenen Antwort vielleicht zu erkennen ist, geht es um den Versand von mehreren Kontoauszügen. Diese werden wöchentlich an ca. 150 Kunden versendet. Es wäre extrem lästig, wenn ich da per PDF Export zunächst alle Dateinamen manuell ändern müsste und dann über meinen normalen E-Mail Client verschicken würde.

Viele Grüße

Arne Voshege

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 6
407 Mal angesehen

Aha, ja der Beitrag wurde im Bereich Unternehmen online erstellt, daher die Verwirrung — dachte erst an Auftragswesen. Man gewisse Dinge bei der Vergabe der Dateinamen in den Einstellungen ändern. Müsste unter Extras | Einstellungen oder so zu finden sein, gucke nachher mal nach.

5
letzte Antwort am 25.06.2018 08:49:20 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage