abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

S-Firm Export Kontoumsätze mittels datev.scr fehlerhaft, Lösung?

11
letzte Antwort am 29.06.2018 08:59:51 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
spennemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2803 Mal angesehen

Hallo,

ich habe es tatsächlich ein einziges Mal geschafft, Kontoumsätze aus S-Firm an Datev zu übergeben und konnte dort auch Buchungsvorschläge erzeugen.

Jetzt am nächsten Tag sagt Datev mir, dass das Format fehlerhaft ist, obwohl ich nichts geändert habe. Auch ein erneutes kopieren der Beschreibungsdatei datev.scr löst das Problem nicht.

Hat jemand eine Lösung? RZ soll nicht genutzt werden, also muss der Export aus S-Firm wieder in Gang kommen, egal wie.

Vieleicht kann mir jemand eine funktioniernde datev.scr zukommen lassen?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1695 Mal angesehen

Lassen Sie die Daten überschreiben oder anhängen? Haben Sie die Exportdatei einmal manuell gelöscht?

0 Kudos
spennemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1695 Mal angesehen

Ich lasse immer überschreiben. Gelöscht habe ich die Datei noch nie.

Die Datei wird bei der Prüfung unter Stammdaten - Banken - Einstellungen Bankkontoumsätze - Quelle Kontoumsätze auch einwandfrei erkannt.

Nur halt jedes Mal mit "Formatfehler in Zeile 1 Feld 6"...

In Feld 6 steht, wenn ich richtig liege, der Name des Zahlungspflichtigen in "Anführungszeichen" zwischen den Trennzeichen ";" , genauso wie die anderen alphanumerischen Felder.

Warum Fehler, wenn ich doch die originale Beschreibungsdatei von Datev kopieren lasse?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1695 Mal angesehen

Hallo spennemann,

bei Bedarf können wir Ihren Sachverhalt gerne genauer prüfen.
Bitte wenden Sie sich dazu telefonisch unter +49 911 319 38600 (Kanzlei) / +49 911 319 38606 (Unternehmen) oder per Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1695 Mal angesehen

Warum mittels Datev.scr ?

Sfirm hat doch auch Datev.txt zur Verfügung ( Ich selbst arbeite mit Starmoney Prof. seit vielen Jahren und exportiere monaltich  3 Banken so weit ich mich erinnern kann ohne jedes Problem.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1695 Mal angesehen

Die SCR ist die Vorlage für die TXT

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1695 Mal angesehen

Also Umweg

Vorlag datev.scr wird dann in datev.txt umgewandelt ?

Warum den Umweg nehmen wenn es auch direkt geht ? Oder bietet das Sfirm selbst nicht an ? Im Exportmanager.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1695 Mal angesehen

Nein in der scr wrd definiert was ausgegeben wird. Ist eine Konfigurationsdatei von SFirm. Hier wird auch festgelegt wie die Ausgabedatei heissen soll und auf welchem Pfad diese abgelegt wird.

In Rewe muss aber die Ausgabedatei ausgewählt werden nicht die scr. Sonst würde das den Fehler erklären.

0 Kudos
curtis
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1695 Mal angesehen

Hallo,

also ich mache das schon seit Jahren so und es funktioniert einwandfrei. 

Man kann sich aber auch Hilfe bei Sfirm holen.

282314_pastedImage_1.png

282317_pastedImage_5.png

Ein Problem hatte ich allerdings bei unserem Fremdwährungskonto.

Als Teilzeitkraft mache ich nicht täglich eine Umsatz-Abfrage.

Das System erkennt dann nicht, das Umsätze die zwei Tage zurückliegen noch nicht exportiert wurden.

Die Lösung war, dass zwei Bedingungen angelegt wurden.

Sobald Bewegung auf dem GBP-Konto ist, muss man die Euro Bedingung löschen, damit man die GBP exportieren kann. Keine Angst, die Löschung ist nicht endgültig. Die Bedingungen werden beim nächsten Abruf wieder vollständig angezeigt.

Wer täglich Umsätze auf dem Konto hat, wird dieses Problem nicht haben.

282315_pastedImage_2.png

0 Kudos
spennemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1695 Mal angesehen

So habe ich es ja auch angelegt, und einmal konnte ich den Export und Import fehlerfrei durchführen.

Jetzt sagt er mir halt Formatfehler in Zeile 1 Feld 6 und bricht ab.

So muss ich im Moment wieder alles zu Fuß buchen, was doch recht zeitaufwendig ist.

Die Datev-Hotline habe ich schon mehrfach versucht, man wird gar nicht erst durchgestellt, da überlastet...

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1695 Mal angesehen

Es gibt den Servicekontakt bei der Datev und via Hotline müssen sie einfach penetrant bleiben ggf. 20min in der Warteschleife verbringen.

Ich bin mir aber sicher dass dies kein Datevproblem ist, sondern dass muss etwas mit ihren sfirm einstellungen zu tun haben daher wäre ggf. der kontakt zu sfirm hotline oder faq auf deren homepage hilfreicher als die Datev.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1695 Mal angesehen

Die Exportdefinition stammt allerdings von der DATEV.

Versuchen Sie es mit dem Eilservice; kostet zwar etwas mehr aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand meldet ist höher.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 29.06.2018 08:59:51 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage