abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UStVA doppelte Steuernummer

3
letzte Antwort am 21.06.2018 08:15:37 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
siefer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
980 Mal angesehen

Habe bei meinem Arbeitgeber die FiBu vom Steuerberater übernommen und konnte mittlerweile auch die Mandantennummer ändern, sodass die UStVA und ZM vom Betrieb aus gemeldet werden können. Leider habe ich bei der Übertragung die Fehlermeldung "doppelte Steuernummer" bekommen.

Da auch das Programm für mich neu ist, habe ich folgende Frage:

wie ist die Vorgehensweise beim übermittlen der Daten ans Finanzamt? Zuerst die Daten des betreffenden Monats sichern. Und dann? Muss ich die Daten an das RZ übermitteln? Gibt es eine Aufstellung, wie man zu diesem Fall vorgeht?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Der Steuerberater blockt leider ab, wenn man um Hilfe bittet.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
706 Mal angesehen

Hallo,

die Fehlermeldung kommt eigentlich nur, wenn über die DATEV von 2 Stellen mit der selben St.-Nr. an das selbe Finanzamt gemeldet. wird. Kann es sein, dass der StB den betroffenen Monat auch schon bearbeitet und gesendet hat?

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
siefer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
706 Mal angesehen

Erst einmal Danke für Ihre Hilfe. Meines Wissens hat der StB nur den Dezember gemeldet. Er hat ja bis November gebucht, ich dann den Dezember, ihm per Mail die Daten gesendet und er hat die ZM und UStVA erledigt.

Darf man ZM und UStVA gleichzeitig versenden? Muss ich die Daten erst im RZ sichern/übermitteln oder kann ich die

Meldungen ans FA über RZ-Button ausführen? Ich habe mit Anleitung von Datev nach Wochen endlich einmal die Beraternummer des Stb auf unsere neue Beraternummer ändern können. Von seiten des Stb kommt wirklich keine Hilfe mehr. Er hat ja einen guten Kunden durch mich als Buchhalterin verloren. Leider habe ich di letzten 10 Jahre nicht mehr mit Datev gearbeitet, da die Firmen meist hauseigene Software installiert haben.

Ich habe schon vermutet, dass mit der Mandantennummer beim Stb und nun einer neuen Beraternummer mit gleicher Mandantennummer Probleme kommen können. Wie ich hier vorgehen muss....steht für mich in den Sternen.

Habe nun endlich alle Monate aufgearbeitet und sollte zügig ans Finanzamt melden...von Januar bis April...und nun hänge ich wieder fest.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
706 Mal angesehen

Hallo,

wichtig ist, dass Sie über RZ-Dienstleistungen in Karewe alle Vorläufe, für die Sie Meldungen an das Finanzamt übermitteln wollen, vorher oder mit den Meldungen absenden.l

Sie können in Karewe so viele USt-VA's und ZM's versenden, wie Sie wollen. Ob gleichzeitig oder versetzt spielt auch keine Rolle.

Nochmal zur doppelten St.-Nr.: Mit welcher Berater+Mand.-Nr. kommt das Fehlerprotokoll? Wurde unter einer anderen Berater+Mand.-Nr. bereits ins RZ gesendet?

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.06.2018 08:15:37 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage