abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Pflege Kunden- und Lieferantenstammdaten

5
letzte Antwort am 24.09.2018 15:04:37 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
erbsenbank
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
722 Mal angesehen

Guten Tag,

wie handhabt ihr die Pflege der Kunden- und Lieferantenstammdaten?

Gibt es Pflichtfelder für die OCR Erkennung? Wiedererkennen?

Wer vergibt die Kreditoren-Nr.?

Erfolgt monatlich einer manueller Im-bzw Export?

Vielen Dank!

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
339 Mal angesehen

Wir haben folgende Grundsätze:

- Der Mandant ist für die Pflege der Stammdaten zuständig.

- Dem Mandanten soll es so einfach wie möglich gemacht werden.

Daraus folgt u. a.:

Im Kreditorenbereich vergibt der Mandant die Kreditorennummern fortlaufend, da diese Vorgehensweise von DUO unterstützt wird. Da eine direkte Übertragung der Zahlungsbedingungen nicht vorgesehen ist, darf der Mandant sein eigenes System verwenden.

Im Debitorenbereich bevorzugen wir auch fortlaufende Debitorenummer. Abweichendes System möglich.

Beim Einlesen der bereitgestellten Buchungsvorschläge übernehmen wir die Neuanlage von Debitoren und Kreditoren, damit man zunächst eine rudimentäre Beschriftung hat.

Die Kreditoren- und Debitorenstammdaten werden dann einmal im Monat von uns aus DUO exportiert und zwar gleich in das Importverzeichnis von Rewe und über die Stapelverarbeitung eingelesen, so dass man vollständige Debitoren- und Kreditorenstammdaten hat.

Manchmal benötige ich einen Kreditoren für wiederkehrende Leistungen. Diesen lasse ich dann zusätzlich vom Mandanten anlegen.

Freundliche Grüße

Sven Ehlers

P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
339 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Ich schließe ganz frech eine zweite (Unter-)Frage dazu an:

Bei einem Mandanten pflegen wir letztendlich die Debitoren-Stammdaten in Rewe.

Kann ich zur Aktualisierung der Stammdaten diese in DUO vorher löschen, oder gibt es dann Probleme? (Felder sind plötzlich leer bei Belegen oder so?)

(Weg also umgekehrt wie bei Herrn Ehlers über mir. Muss ich hier regelmäßig aus Rewe nach DUO importieren? Oder geschieht das allein durchs Zurückschreiben?)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
339 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich kann man die Geschäftspartner aus dem DATEV Rechnungswesen-Programm nach DUO in die Stammdaten online überspielen.

Ein vorheriges Löschen ist dafür nicht erforderlich, wenn man folgenden Hinweis aus Dokument  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071421 berücksichtigt:

Beim Import von Geschäftspartnern erfolgt eine Prüfung auf Eindeutigkeit in den Feldern Name, Ort und Kontonummer.
Möchten Sie einen Geschäftspartner importieren, dessen Werte in diesen Feldern mit einem bereits im System gespeicherten Kunden oder Lieferanten übereinstimmen, wird der Geschäftspartner im System überschrieben.
Sind die Werte in den drei Datenfeldern nicht identisch, wird ein neuer Datensatz (Geschäftspartner) in die Geschäftspartner-Übersicht übernommen.

Aufgrund unterschiedlicher Datenstrukturen zwischen DATEV Rechnungswesen-Programmen und Stammdaten online, wird der Austausch von Zahlungsbedingungen bei Geschäftspartnern nicht unterstützt.
Ein Überschreiben von angelegten Zahlungsbedingungen findet weder im DATEV Rechnungswesen-Programm noch in Stammdaten online statt.
Das bedeutet, wenn Zahlungsbedingungen im DATEV Rechnungswesen-Programm oder Stammdaten online gespeichert sind, ist gewährleistet, dass die Zahlungsbedingungen durch einen Import nicht überschrieben werden.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
339 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

besten Dank für Ihre Antwort.

Ich habe nun ohne vorheriges löschen importiert. Nun habe ich über 10000 Lieferantendaten. So viele, dass sie nicht mehr angezeigt werden können in der Geschäftspartner Übersicht.

Ich denke, vorheriges Löschen wäre hier besser, wenn, wie gesagt, in dem Fall Rewe das letzte Wort in Sachen Kontenbeschriftungen hat.

Der Prozess ist in etwa so bei dem Mandant: ein Sachbearbeiter lädt eine Aufwandsentschädigung hoch. Gibt ihr das Lieferantenkonto "Mitarbeitername". Wenn es das noch nicht gibt wird in ReWe eines erstellt.

In den Stammdaten DUO gibt es nun einen provisorisch angelegten Eintrag, und nachher dann zwei, wenn ich aus ReWe importiere.

Meine Frage zielte daher mehr in die Richtung, ob irgendwelche Feldinhalte von Belegen mit den Stammdaten aus DUO noch verbunden sind (und dann fehlen), oder ob die Daten z.B. nach dem Zurückschreiben von ReWe ohnehin die gebuchten Stammdaten aus ReWe bekommen?

An Chrissi: Sorry, dass ich hier so reingrätsche, hat zum Thema gepasst, nur eben anderes herum, vom Datenstrom.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
339 Mal angesehen

Hallo,

zur Anzeige der Geschäfspartnerliste bei mehr als 10.000 Einträgen:

Klicken Sie rechts oben auf "Einstellungen" und haken dann "Leere Geschäftspartnerliste im Suchmodus öffnen " an. Damit wird sofort die Suchzeile eingeblendet und erst nach Eingabe einer Selektion/Einschränkung werden die passenden Treffer angezeigt.

Bzgl. der Stammdaten & Kanzleirechnungswesen bitte ich Sie, unseren Service unter der 0911 / 319 33 621 oder über den Servicekontakt online zu kontaktieren.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 24.09.2018 15:04:37 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage