abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung von Pilotversion auf Standard - LuG

8
letzte Antwort am 21.06.2018 14:52:39 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cenzie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
275 Mal angesehen

Hallo allerseits,

wir hatten einen Steuerberaterwechsel, dieser war ein sogenannter Pilot und hat mit seinen Kunden (also uns) die kommenden Versionen von Datev Lohn- und Gehalt getestet.

Das brachte einige Probleme beim Wechsel, da nun der neue Stb auch einen Pilotvertrag abschließen musste.

Grund: wir konnten die Daten nicht übertragen von einer neueren Version auf die Standardversion.

Hat jemand Erfahrung damit, wie der Wechsel nun zurück erfolgen kann oder sind wir auf ewig an diese Pilotversionen gefesselt?

Danke für Rückmeldungen vorab und

viele Grüße

Christine Kundler

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
88 Mal angesehen

Hallo Frau Kundler,

ein Wechsel zurück ist m. E. nicht bzw. nur sehr umständlich möglich. Ich empfehle Ihnen bis zur Freigabe des Programms, voraussichtlich Ende August 2018, mit dieser Programmversion zu arbeiten.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

cenzie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
88 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

d.h. Ende August wird die aktuelle Version V.9.0A freigegeben für alle und wir wären dann auch unter den "normalen Datev-Usern?"

Arbeiten Sie auch mit einer Pilotversion oder woher haben Sie die Info mit Ende August?

Viele Grüße

Christine Kundler

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
88 Mal angesehen

Hallo Frau Kundler,

ja, so wäre das dann. Im  August ist der Termin für die Software-Auslieferung.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
cenzie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
88 Mal angesehen

Danke Ihnen Herr Wielgoß!

Viele Grüße

Christine Kundler

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
88 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

wir haben eben auch so einen Fall. Müsste der Übertrag nicht über das RZ möglich sein?

Viele Grüße

Willi Müller

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
88 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

das kann ich Ihnen nicht beantworten - ich gehe aber davon aus, dass das nicht ohne weiteres abwärtskompatibel sein dürfte.

Im Zweifel würde ich beim Programmservice nachhaken.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
88 Mal angesehen

Wie der Übertrag stattfindet, ist egal. Fakt ist, dass die DATEV Daten auf die neue Pilotversion angepasst wurden und damit keine Bearbeitung mit den aktuellen nicht-Pilot DATEV Programmen möglich ist.

Die DATEV Daten können immer nur für eine höhere Version angepasst werden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
88 Mal angesehen

Stimmt, der Programmservice hat bestätigt, dass auch der kostenpflichtige Übertrag der Daten im RZ auf eine andere Beraternummer nicht möglich ist - ärgerlich, wenn es mit dem alten Mandanten sowieso Ärger gibt. Aus dem Beitrag cenzie kann man auch so etwas raushören:

.. dieser war ein sogenannter Pilot und hat mit seinen Kunden (also uns) die kommenden Versionen von Datev Lohn- und Gehalt getestet...

0 Kudos
8
letzte Antwort am 21.06.2018 14:52:39 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage