abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Bankinfo / Kontoauszugsmanager - bei der Bank N26

32
letzte Antwort am 14.02.2024 17:53:13 von stbkaik
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
st_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 33
15815 Mal angesehen

Guten Tag,

die Bank N26, die ich ansonsten sehr gut finde bietet, wie auch die Fidor Bank, leider keine Möglichkeit RZ-Bankinfo anzubinden an (Aussage des N26 Supports). Meine Frage ist nun, ob es trotzdem jemand geschafft hat ein N26 Business Konto irgendwie anzubinden, denn es gibt z.B. die Möglichkeit die Transaktionen als CSV-Datei zu exportieren. Die Frage ist, ob man die in RZ-Bankinfo reinbekommt.

Alternativ würde ich mich über Tipps zu Banken freuen die ein kostenloses oder günstiges Geschäftskonto für Freiberufler und eine funktionierende RZ-Bankinfo Anbindung anbieten.

Vielen Dank & viele Grüße
Stephan

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 33
13572 Mal angesehen

Mal versucht, das über den Zahlungsverkehr (Lesepin) abzuwickeln?

Benutzerkennung (oder das was die N26 darunter versteht) und Passwort im Zahlungsverkehr einrichten. So geht es bei den meisten Banken ohn RZ-Bankinfo..

0 Kudos
st_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 33
13572 Mal angesehen

Hallo,

ich habe weder DATEV noch ein N26 Business Konto (nur ein nicht Business Konto). Ich wollte das gern wissen bevor ich Konto und Steuerberater neu beauftrage/umstelle. Deswegen war meine Frage auch, ob es jemand geschafft hat und nicht, ob jemand Ideen nennt der auch keine Ahnung hat. 😉

Viele Grüße
Stephan

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 33
13573 Mal angesehen

Na, da werden Sie hier sicherlich auf Hilfe stoßen. Ganz gewiss.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 33
13573 Mal angesehen

Ich kann es die Tage mal mit meinem N26 Konto testen mit Lese PIN im DATEV Zahlungsverkehr. Wäre dann interessant, ob das auch mit Penta (Solaris Bank) geht, wobei das auf jeden Fall KEIN HBCI Zugang ist, was die anbieten.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 33
13573 Mal angesehen

Ja ist nicht möglich, kein HBCI Zugang — lediglich eine API. Sie könnten die Umsätze im CSV Format downloaden und der steuerliche Berater kann diese über ISWL Bankkonverter umwandeln und importieren.

st_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 33
13573 Mal angesehen

Hallo,

und Danke für den Test. Dann muss ich wohl doch zu einer "legacy" Bank, die "Neuen" aus dem Fintech /Direkt-Umfeld (Holvi, N26, Fidor, netbank, ...) haben alle (noch) keine Lust auf DATEV. 😕

Die Steuerberater Stürcke & Blume bieten für einen kleinen dreistelligen Betrag eine Lösung an, mit der man im Prinzip das macht, was oben beschrieben ist. Also CSV Download, Konverter, Import. Das Ganze muss aber auch manuell angestoßen/durchgeführt werden. (Steuerberater Düsseldorf N26 Bank Schnittstelle zu DATEV - Buchhaltung HBCI RZBankInfo | Steuerberater Düsseldorf)


Trotzdem, vielen lieben Dank (Lars) für den schnellen Test.

Viele Grüße
Stephan

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 33
13573 Mal angesehen

Ja das war der StB da anbietet ist das Tool. Die Formatbeschreibung ist aber öffentlich, kann man sich über VBA oder Excel auch selbst bauen.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Banken sich DATEV verweigern. Viel mehr ist HBCI ein nationaler Standard (andere Länder haben so was noch nicht mal, hier hat jede Bank ihren eigenen proprietären Standard...) und diese Banken haben sich dagegen entschieden. Die DATEV unterstützt HBCI einfach weil 99,9% der deutschen Banken das können. Warum sollte die DATEV dann für diese 3 Banken eine Sonderlösung bauen?

0 Kudos
st_
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 33
13573 Mal angesehen

> Warum sollte die DATEV dann für diese 3 Banken eine Sonderlösung bauen?

Weil das aus meiner Sicht kundenorientiert wäre und diese Banken inzwischen mehrere Millionen Kunden haben. Ich würde das als Chance wahrnehmen, aber das kann man natürlich anders sehen. In tradierten Systemen wird eher nach Gründen gesucht, etwas nicht zu tun, als es zu tun und da gehören Banken, Steuern und das Umfeld sicherlich dazu. Irgendwann wird schon ein Marktteilnehmer eine Lösung bauen und so lange müssen Kunden eben nehmen was da ist.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 33
13573 Mal angesehen

Naja, ich denke die Kunden dieser Banken sind nicht die Zielgruppe der DATEV um ehrlich zu sein

0 Kudos
alles_steuerfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 33
13573 Mal angesehen

hallo, wir haben ein Tool für die Übernahme der Daten von Penta Bank in DATEV entwickelt. Bei Interesse, senden Sie eine Nachricht an mich.

Herzliche Grüße

Alle steuerfrei.

0 Kudos
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 33
13544 Mal angesehen

Hallo,

 

weiß jemand ob die DATEV mittlerweile die N26 per RZ-Bankinfo abholen kann? 

FinApi für DUo scheint derzeit nicht möglich (soll zum Jahreswechsel funktionieren)

oder muss immer noch die CSV per DATEV Bankkonverter importiert werden?

 

MFG

 

Lathwesen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 33
13458 Mal angesehen

Hallo Herr Lathwesen, 

 

nein, das geht noch nicht. 

 

Wir haben aktuell auch keine Information, ob/wann die N26 dafür bereit ist. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 33
13446 Mal angesehen

@lathwesen 

 

wenn bei der N26-Bank weder RZ-Bankinfo noch finAPI funktioniert, würde ich an Ihrer Stelle testen, ob eines der gängigen Banking-Programme oder Banking-Apps für IOS oder MacOS die Bankumsätze abrufen und im mt940-Format exportieren kann, z.B. StarMoney 2 – Mac, Bank X Professional, MoneyMoney-App und andere.

 

edit:

ich vermute, das 'solche' Banken eher mit MacOS/IOS kompatibel sind als mit Windows.

Aber ein Versuch mit einer Windows-Software könnte auch nicht schaden. 

 

Somit hätten Sie wenigstens eine Möglichkeit, mit Hilfe des REWE-Kontoauszugsmanagers Buchungsvorschläge zu erzeugen.

 

Ich selbst habe mit N26 'nichts am Hut' und mache um einige inkompatible 'Internet-Banken' einen großen Bogen, so gut es geht.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
peterw
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 33
13204 Mal angesehen

Halllo Datev Community,

 

ich spiele auch mit dem Gedanken zur N26 Bank zur wechseln..

Gibt es inzwischen eine funktionierende direkte Verbindung zwischen N26 und Datev Unternehmen Online (Import der Kontoaktivitäten)

 

Ich hatte neulich den N26 Support gefragt und dort sagte man zu mir, dass die Kontodaten in Datev abgerufen werden könnten, jedoch gab man mir keine Dokumente , Anleitungen o.Ä. zur Hand, welche dies belegen.

Von daher glaube ich nicht wirklich, dass die Aussage des Supports stimmt, denn kurz danach hatte ich bei der Datev Hotline angefragt. Dort meinte man, dass die Kontoauszugsdaten von N26 nicht abrufbar wären.

 

Was stimmt bloß jetzt?

 

Vielen Dank!

 

Schöne Grüße

Peter

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 33
13182 Mal angesehen

Nein, die Kontoumsätze kann man nicht abrufen, soweit ich weiß. Andernfalls wäre es hier sicherlich als erstes bekannt gegeben worden. 

 

Sie können lediglich aus dem OnlineBanking die Umsätze manuell exportieren und in DATEV importieren. finAPI wird meines Wissens nicht unterstützt und daher auch kein DUO.

 

Ich würde mir eine Bank suchen, die finAPI und EBICS kann. Zu N26 würde ich nicht mehr wechseln, nach der bizarren Presse. 

 

Smartphone-Bank N26 bekommt 260 Millionen Euro

Volksbank sperrt Zahlungen an N26 und Fidor

Tausende Übereinstimmungen in gehackten Dropbox-Accounts

 

N26 gehört für mich in die Kategorie Western Union. 

 

Wenn DATEV die XS2A Schnittstelle implementiert, könnte es eventuell gehen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peterw
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 33
13045 Mal angesehen

Ich danke für die ausführliche und informative Antwort. Ich warte daher erst mal noch ab und beobachte die Entwicklungen auf dem Markt..

 

Schöne Grüße

Peter

0 Kudos
peitzmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 33
12137 Mal angesehen

Hallo,

gibt es hierzu mittlerweile einen geänderten Stand bzgl. der Kontoumsätze bzw. Bank online mit der N26?
Viele Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 33
12126 Mal angesehen

Hilft das? Kontoumsätze mit FinApi bei N26 oder Consors

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peitzmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 33
12119 Mal angesehen

Hallo Daniel,

danke für den Hinweis. Den Thread hatte ich noch nicht gefunden. 
Dann werde ich es doch mal mit dem Mandanten im Bank online ausprobieren.
Schönen Tag noch

0 Kudos
JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 33
12005 Mal angesehen

Hallo, das geht inzwischen mit speetax (www.sbco.cloud). Fidor auch. 

 

Cheers!

Julian 

0 Kudos
Revolut_MW
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 33
10454 Mal angesehen

Guten Tag,

 

Revolut Business wird in Kürze mit finAPI integriert sein. Dann sollte die Anbindung über HBCI möglich sein.

 

Beste Grüße,

MW

0 Kudos
silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 33
2934 Mal angesehen

Hallo ich soll jetzt auch eine N26 Bank in meinem Mandantenbestand bekommen. Ich finde nicht einmal eine Telefonnummer von denen. Kann mir jemand sagen ob die Bank jetzt mit DUO funktioniert und ob ich überhaupt die Daten in die DATEV bekommen und wenn ja wie. Danke für die Hilfe.

Silke

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 33
2849 Mal angesehen

@silkec_ schrieb:

Kann mir jemand sagen ob die Bank jetzt mit DUO funktioniert und ob ich überhaupt die Daten in die DATEV bekommen und wenn ja wie. 


Das sollte mittlerweile über HBCI gehen: DATEV Bank online – HBCI-PIN/TAN-Verfahren über finAPI GmbH einrichten &  Elektronische Bankkontoumsätze über DATEV Bank online (PIN/TAN - Drittanbieter-Schnittstelle) übernehmen 

 

Funktioniert vom Prinzip her so wie jede andere Bank. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 33
2830 Mal angesehen

Mit LODAS dagegen möchten sie immer noch nicht spielen. Da muss man die Gehaltsüberweisungen selbst eingeben. Betrifft bei mir zum Glück nur einen Mandanten und dessen Putzfrau Reinigungskraft.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 33
2824 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

Mit LODAS dagegen möchten sie immer noch nicht spielen.


Hm, warum 🤔? Ist's nur 1 Lohn, den man via Bank online dann nicht los wird oder sind's mehrere aka unterstützt N26 keine Sammelüberweisung wie finom? 

 

Vielleicht kann man ja immerhin copy/paste machen, damit's nicht ganz Manuela mit etwaigen Fehlern wird. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 33
2817 Mal angesehen

Ich hab das ehrlich gesagt damals nicht weiter verfolgt, aber LODAS meinte "geht nicht" und Stammdatenübersicht>Institutionen>Kreditinstitut sagt

rschoepe_0-1698071356504.png

Ist nur der eine Lohn und sie bekommt ein Festgehalt, von daher lässt sich das auch mit Dauerauftrag machen. Knappschaft und Finanzamt holen sich das Geld ja selbst (wenn man sie lässt).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 33
2812 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

von daher lässt sich das auch mit Dauerauftrag machen.


Sofern sich die Damen und Herren in Berlin nicht noch andere schöne Dinge einfallen lassen 🙄 und sofern man da nicht am netto was optimieren will - auch bei 1 Lohn hatten wir bei einem anderen Mandanten jetzt Probleme mit so einem Dauerauftrag. Mal ein paar Euro hier und da zu viel oder zu wenig - dann besser 1x im Monat per Vorlage im online Banking nur den Betrag anpassen 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 33
2757 Mal angesehen

Ich hatte schon mal einen Mandanten, bei dem die Kontobewegungen in DUO mit HBCI geholt wurden und dann über den Zahlungsverkehr ins Rechnungswesen. Sollte somit auch alleine mit dem Zahlungsverkehr und HBCI gehen. 

Dinosaurier
silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 33
2426 Mal angesehen

Danke ich probiers.

0 Kudos
32
letzte Antwort am 14.02.2024 17:53:13 von stbkaik
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage